ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. v tec umschaltpunkt...zuwachs:CG8... CE1 ade =(

v tec umschaltpunkt...zuwachs:CG8... CE1 ade =(

Themenstarteram 6. März 2008 um 6:08

mahlzeit nach langer zeit mal wieder =)

mal schnell den aktuellsten stand durchgeben und dann noch ne frage:

aaaalso....leider hat mein CE1 nach 238 541 km den geist aufgegeben....will heissen die kupplung, der kühler der tacho die bremsen und einige kleinigkeiten waren defekt.....

standesgemäß hat er natürlich an einem sonntag vor 2 wochen bei wunderschönem wetter seine letzte ausfahrt bekommen... bei 19°C aussentemperatur ab auf die landstrassen und autobahnen, wo er ja zweifelslos daheim war....

ein bild des jammers beim Honda händler in stuttgart....das ausräumen... es viel mir sehr schwer ihn nach fast 3 jahren und 120 000 km herzugeben......

als ersatz dient nun ein CG8 bj 12/99.... hat zwar mit seinen 136Ps nicht so viel power wie mein Aerodeck...aber is ok... die klimatronic gefällt mir neben dem tempomat am meisten ^^

da auch zu meiner frage....bei wieviel km/h ist der vtec umschaltpunkt bei dem wagen?.... und eigentlich fährt sich eine mit tempomat gehaltene geschwindigkeit sparsammer als ohne...oder?

viele grüsse und gute fahrt

Stephan

18 Antworten
am 6. März 2008 um 16:31

also erstmal ist der vtec umschaltpunkt nicht geschwindigkeitsabhängig. drehzahl und ich glaube last spielen da ne rolle. ich glaub der sollte so um die 3-4t 1/min sein, wenn mich nicht alles täuscht. sollte man aber merken. und vor allem hören :). hab ich jetzt festgestellt nach dem umstieg von ed6 auf ce9.

das mit dem tempomat kommt drauf an. der tempomat regelt ja immer die geschwindigkeit. heißt, wenn du berghoch fährst zieht er merklich an. wenn du bergab fährst, dann macht er die drosselklappe zu. also konstanter und damit auch ein wenig sparsamer fährst du dann ohne, es sei denn du hast einen unsensiblen gasfuß. auf gerader strecke dürfte da der tempomat sparsamer sein.

 

ed6

Themenstarteram 6. März 2008 um 19:03

ja das mit der geschwindigkeit bezog ich auf den 5. gang zwecks autobahn.... ist mir dann heute mittag im geschäft auch gekommen das ich mich da blöd ausgedrü+ckt habe =)

die frage ist halt bei der sache mit dem tempomat, ob es sinnvoller ist wenn man sich bei bergauffahrt ohne tempomat in der geschwindigkeit leicht zurückfallen lässt und nach der steigung wieder aufnimmt, oder doch gleich die geschwindigkeit (tempomat) konstant beibehält.... bzw..bergab ohne tempomat geschwindigkeit verringern lässt und anschliessend wieder aufnimmt, oder der tempomat ggf minimal beschleunigt um die geschwindigkei zu halten..... oder doch ohne tempomat bergab etwas geschwindikeit aufnehmen, und bei einer evtl darrauffolgenden steigung die aufghenommene geschwindigkeit sich zunutze macht?.....ich glaube diese fragen werden schon jahre diskutiert.... und jeder hat ne andere meinung weil er es anders macht....wär mal zeit für ne rechnerische studie ^^.... schätze mal das es auch stark vom fahrzeugtyp abhängt.... n transporter wie ne schrankwand verhält sich da sicher anders als ein S2000 :D

am 7. März 2008 um 6:17

Ich fahre auch seit 1 Woche einen CG8! ;)

Mich würde das mit dem VTEC auch nochmal im Detail interessieren, und zwar speziell auf diesen Motor bezogen. (SOHC VTEC). Was wird geregelt, Einlass- oder Auslassseite, und wann wird es geregelt. Vom Gefühl her würde ich auch sagen so bei ca. 4000U/min ist der Anzug deutlich spürbar.

@icebear20m

Was verbrauchst du denn mit deinem so? Ich habe noch keine ganze Tankfüllung verbraucht bis jetzt, hab jetzt ca. 520km runter und der Tank zeigt immer noch ein wenig an. Schätze mal vor 600km muss ich nicht tanken.

Bin aber auch nicht soo sparsam gefahren jetzt, die Versuchung ist noch zu groß :)

Lt. Anleitung sollen ja 65 Liter in den Tank gehen, kommt mir ehrlich gesagt etwas viel vor oder stimmt das?

Themenstarteram 7. März 2008 um 14:30

bei SOHC motoren nur bei den einlassventilen... duch die anordnung der zündkerzen ist es für die auslassventile nicht möglich...bei dohc beide...

@el_espiritu

Hab auch noch keinen Tank leer gefahren ^^ bin jetzt 400km gefahren und er ist so 2 striche unter der hälfte.... mache gerade die probe wie man am sparsamsten fährt um zu sehen wie weit ich im geld notfall mi einem tank komme ^^ so fahre ich diese füllung immer wenn es möglich ist mit dem tempomat und bei der klimatronic is die klimaanlage aus.... nächste füllung dann mal ohne tempomat... fahr ja jeden ag so ziemlich die gleiche strecke... 65 liter kann gut sein...als ich ihn voll getankt habe gingen 51.81 liter rein, er war aber noch nicht leer ... meines wissen gibts ja auch nur die 45 l und die 65 l sowie die 68 (Accord Aerodeck) liter variante ...

ein anzug spüre ich bei 2500 und 4000.... keine ahnung :D

Themenstarteram 14. März 2008 um 5:07

aaaaalso... letzten samstag musste ich nach 603 km voll tanken.... bin so ziemlich in allen situationen mit tempomat gefahren was mich auch einen verbrauch von 9,47 l /100km bringt... die tankfüllung seit samstag fahre ich ausschliesslich ohne tempomat (genau gleiche strecke, nämlich zur arbeit hin und spät abends zurück) und bin jetzt bei 430km und hab noch mehr als ein viertel drin....

am 14. März 2008 um 6:05

Ich bin mit meiner ersten Tankfüllung 8,7 Liter weit gekommen. Und das bei noch nichmal sehr sparsamer Fahrweise. War eine recht schnelle AB Fahrt dabei.

9,7 find ich ehrlich gesagt ziemlich viel für Langstrecke & Tempomat, es sei denn du knallst den Tempo erst bei Geschwindigkeiten über 150km/h rein :)

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:48

so....2. tankfüllung.... diesmal lag der verbrauch bei 8,2l .. ich weiss nich...das mim tempomat ist schon komisch.... hab ihn sicher mal bei 150 reingemacht...aber meistens da es ja ein versuch war spritsparend zu fahren bei tempo 110.

nun werde ich es mal kombiniert versuchen...tempomat nur bei gerader autobahnfahrt, also ohne steigungen oder gefälle mit max 120km/h ..... und der rast halt normal...

aber denkmal wird knifflig ihn unter 8 liter zu bringen oder?

vielelicht lag der anfangs hohe verbrauch auch an meinem vorbesitzer...war ein älterer herr... dachte beim ersten mal wegfahren vom händler "da geht ja nich besonders viel...." ...auf der autobahn neulich wollte ich ihn dann mal ausfahren... ja.... ziemliche rauchfahne die da hinten raus kam....das ging ein paarmal so.... jetzt nicht mehr und er zieht auch deutlich besser :D

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Ich fahre auch seit 1 Woche einen CG8! ;)

Mich würde das mit dem VTEC auch nochmal im Detail interessieren, und zwar speziell auf diesen Motor bezogen. (SOHC VTEC). Was wird geregelt, Einlass- oder Auslassseite, und wann wird es geregelt. Vom Gefühl her würde ich auch sagen so bei ca. 4000U/min ist der Anzug deutlich spürbar.

@icebear20m

Was verbrauchst du denn mit deinem so? Ich habe noch keine ganze Tankfüllung verbraucht bis jetzt, hab jetzt ca. 520km runter und der Tank zeigt immer noch ein wenig an. Schätze mal vor 600km muss ich nicht tanken.

Bin aber auch nicht soo sparsam gefahren jetzt, die Versuchung ist noch zu groß :)

Lt. Anleitung sollen ja 65 Liter in den Tank gehen, kommt mir ehrlich gesagt etwas viel vor oder stimmt das?

http://de.wikipedia.org/wiki/VTEC

Themenstarteram 28. März 2008 um 20:19

komm so zwischen 600 und 660 km mit einem tank....das mit den 65 litern weiss ich nicht, kann durchaus sein...

Habe in einem anderen Forum gelesen das es sich bei dem F18B2 Motor sogar um einen 3-Stage-VTEC handeln soll...

Kann das jemand bestätigen? Dachte der einzige 3-Stage-VTEC Motor wäre der im Civic EK3?

@VB-ATR

Ich weiß wie VTEC funktioniert, aber mich interessiert speziell der F18B2 Motor im CG8 da dieser ja ein SOHC VTEC ist und es da eben mal verschiedene Versionen von gibt. ;)

@icebear20m

Klingt ordentlich, sollte ein Verbrauch von ca. 8,5 Litern sein oder?

Ich bin auf meinen nächsten Tankstop mal gespannt, hab jetzt 570km gefahren und immer noch 3 Striche über leer lt. Anzeige. Waren ca. 350km Autobahn dabei, davon sogar ca. ne knappe Minute Vollgas mit 225Km/h lt. Tacho. :D

Ansonsten bin ich aber sehr sparsam gefahren ;)

Themenstarteram 4. April 2008 um 6:31

und wie weit biste gekommen?

ich bin diesmal nur 580km weit gekommen....habs immer bissl krachen lassen :D ... jetzt mal schauen wie weit ich diesmal komme ^^

am 4. April 2008 um 7:19

616km, macht einen Verbrauch von 8,4 l/100km ;)

Bis auf die kurze Vollgasfahrt fahre ich allerdings meistens allerdings nur so um die 110-130km/h auf der AB. Generell.

Zum Thema Krachen lassen, mein Vorbesitzer der Scherzbold hat gemeint er müsste aus dem originalen Luftfiltereinsatz eine Art Sportluftfilter in Eigenbau machen... :rolleyes:

Das sah dann so aus das er normalen Schaumstoff zurechtgeschnitten und da eingesetzt hat, mit einem Selbstbau-Drahtgeflecht damit das Dingen hält.

Hab das mal gleich rausgeschmissen und bin jetzt 100km ohne Einsatz rumgefahren, der neue ist jetzt da und kommt natürlich gleich rein. Aber der Motor ohne Luftfilter...ist schon cool :D

Das Ansauggeräusch wird ab 4000 U/min plötzlich um einiges lauter :cool:

 

Btw, sag mal hast du auch ein leichtes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im Fahrbetrieb?

Wenn ich bei meinem frühzeitig hochschalte, sagen wir mal vom 2. in den 3. Gang bei 40km/h und versuche dann da das Tempo zu halten läuft der Motor nicht rund, er ruckelt leicht und das permanent. Obwohl die Drehzahl nur knapp unter 2000 U/min liegt....

Glaube fast da ist irgendwas defekt bei mir oder nicht so wie es sein sollte :(

Themenstarteram 4. April 2008 um 11:43

oh nein...diese eigenbau tuning maßnahmen kenn ich ...da hebt sich einem der hut :D

das ansauggeräusch...hmmm das werde ich spasseshalber mal testen ^^ muss ja mitreden können bei deinen erfahrungen...

das ruckeln habe ich eich nicht...hin und wieder bei kaltem motor und niedrigen drehzahlen mal kurz.... wüsste nu nich woran das liegt?...benzinfilter zu?....wär mir jetzt spontan ohne zu überlegen in den sinn gekommen ^^

Themenstarteram 12. April 2008 um 15:41

:D juhuuu... auf meiner fahrt nach österreich bei tempo 110km/h hin und zurück einen verbrauch von 7,2l/100km gehabt =)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. v tec umschaltpunkt...zuwachs:CG8... CE1 ade =(