ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. V max ML 320 wer hat Erfahrung?!

V max ML 320 wer hat Erfahrung?!

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 23:15

Hallo,

 

wer hat Erfahrung mit einer Vmax Aufhebung bei einem ML 320Benziner? Habe ein 2000er, der gnadenlos bei 185km/h dicht macht... fühlt sich aber an, wie wenn da doch locker mehr gehen könnte. Nervt in manchen Situationen, da er sich eigentlich souverän bei hohen Geschwindigkeiten fährt und doch noch ein bischen schneller sein könnte....

 

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2009 um 17:05

moin moin,

ich hab mir den ml 55 amg zugelegt. also der panzer geht wie die sau wenn ich das so loswerden darf. allerdings muss man ab über 200 auch abstriche machen. wenn ich den kick will fahr ich landstrasse den ml und wenn ich mit 240 tempomat meter machen möchte nehm ich meinen heizölmaserati aus ingolstadt. im reisebetrieb liegen da welten. ich fand das fahren über 200 im ml anstrengend da ich immer im hinterkopf habe das dieser hinkelstein auch zum stillstand gebracht werden will. ich glaube auch das bei der fahrzeugdimension die diskussion ob 190 oder 210 kmh nur eine debatte ist ob derjenige nun 20 oder 38 lieter auf 100 km verbraucht. effektiv schnelle ist man da nicht. achja ich glaub die haben den ml auch nicht als rennwagen konzipiert.

an alle die sich nun auf die füsse getreten fühlen - ich wollte nur meinen teil schreiben, keinen pers. angreifen oder anderes lostreten.

gruß marko

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Februar 2009 um 15:19

ja gut mein beschleunigungswert ist identisch mit den angaben hier aber der kickdown von 100 km/h nervt mich total

am 13. Februar 2009 um 17:05

moin moin,

ich hab mir den ml 55 amg zugelegt. also der panzer geht wie die sau wenn ich das so loswerden darf. allerdings muss man ab über 200 auch abstriche machen. wenn ich den kick will fahr ich landstrasse den ml und wenn ich mit 240 tempomat meter machen möchte nehm ich meinen heizölmaserati aus ingolstadt. im reisebetrieb liegen da welten. ich fand das fahren über 200 im ml anstrengend da ich immer im hinterkopf habe das dieser hinkelstein auch zum stillstand gebracht werden will. ich glaube auch das bei der fahrzeugdimension die diskussion ob 190 oder 210 kmh nur eine debatte ist ob derjenige nun 20 oder 38 lieter auf 100 km verbraucht. effektiv schnelle ist man da nicht. achja ich glaub die haben den ml auch nicht als rennwagen konzipiert.

an alle die sich nun auf die füsse getreten fühlen - ich wollte nur meinen teil schreiben, keinen pers. angreifen oder anderes lostreten.

gruß marko

ist zwar schon ne weile her der Thread aber meiner macht auch bei konstand 185 dicht und schaltet einen gang hoch. Fahre den 320er mit LPG

Muss mich da Deinem Vorredner anschliessen – ohne es irgendwie persönlich oder böse zu meinen: fährt man deswegen eine M-Klasse? Denke nicht...

Vmax in den Papieren liegt bei unserem 430 bei 215km/h. Gefahren bin ich kurz mal 180, macht er locker. Macht aber keinen Spass, dafür gibts geeignetere Autos.

Selbstgewählte und konstant gehaltene Vmax, stressfrei und mit Genuss: 120/130km/h. Gerade darin liegt doch die Stärke vom ML: man könnte jederzeit schneller, wenn man wollte.

Und genau deswegen muss man's nicht...

just my 2cents!

 

 

@ Timmi:D

genauso sehe ich es auch !

LG,an euch in der CH

Michael

Danke Dir, lieber Michael!

Als Erstbesitzer mit top-gepflegtem Vormopf bist Du natürlich ein Paradebeispiel für nachhaltig pfleglichen Umgang mit dem ML :)

Schöne Grüsse auch von meiner Holden!

timmi

Da meiner ja mal wieder fährt, habe ich ihn am Sa mal kurz 900 Km Autobahn gegönnt.

Ich fands recht entspannend, wenns ging so um die 150, wenn nicht dann eben wie der Rest der unterwegs war. Was ich beeindruckend fand, war der Verbrauch, ca. 12 Liter.

Für die Größe recht Spurstabil, Bremse dürfte besser sein.

Vmax auszuprobieren fand ich irgendwie uninteressant, hab irgendwo bei 170 aufgehört.

Wobei ich denke, viel wäre da eh nicht mehr gekommen.

 

LG Ro

@timmi74

Was verbraucht dein 430-er bei rund 120-130 Km/h auf der Bahn?

Tag Adi,

bis 130 bei entspannter und gleichmässiger Fahrweise irgendwo zwischen 11 und 12 Liter.

Siehe auch hier: KLICK

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Tag Adi,

bis 130 bei entspannter und gleichmässiger Fahrweise irgendwo zwischen 11 und 12 Liter.

Siehe auch hier: KLICK

12 Liter ist für einen Benziner echt O.K.

Ich frage mich nur, ob ich dieses ruhige und entspannte Fahren hinbekommen würde ;)

 

LG Ro

@ timmy

Der Durchschnitt liegt bei den 430-ern bis rund 13,4L und du bist der sparsamste von den gemeldeten 8 Stück.;)

Ein Wert welcher bei dem Gewicht und Karosse incl. Allrad noch vertretbar ist.

Da liege ich mit meinem Van eindeutig drüber, jedoch kostenmäßig fahre ich günstiger weil ich LPG tanke.

Eigentlich wollte ich mich wieder nach 2 Jahren etwas verkleinern so, dass meine Frau auch mit dem zweiten Wagen fahren könnte.

Die erste Idee auch wegen der Ausstattung war der w220, leider lässt sich technisch bedingt die Rückbank nicht umklappen.

Übrig geblieben wären somit eigentlich nur Kombis oder SUVs und weil ich auf die erhöhte Sitzposition auch nicht mehr verzichten will, tendiere ich momentan eher zu einem SUV.

Aktuell habe ich den ML w163 (430) und den x5 e53 (4,4L) unter die Lupe genommen.

Werde mir Ende der Woche einen 430-er anschauen.

Hallo Ro,

ja, würdest Du ganz locker. Wieso denn auch nicht, jeder kriegt das hin!

Das ist keine Kunst und bei mir ists ja noch einfacher: wohne in der tempolimitierten Schweiz und bin viel im ebenfalls tempobegrenzten Ausland unterwegs.

Schneller als 120 oder 130 darfste ja eh nicht fahren, die Bussgelder habens normalerweise in sich, also bei mir hat das einen ziemlich relaxten Fahrstil zur Folge. Der ML ist ja dafür der denkbar beste Partner :)

Fahre mit sehr viel Abstand, und versuche, mit vorausschauendem Reagieren möglichst mein Tempo stressfrei durchfahren zu können. Keine Ampelrennen, alle möglichen Spätpubertierenden sind eh schneller. Gebe beim überholen auf der Bahn nicht mehr Gas als vorher auf der rechten Spur. Wenn ich einen Termin habe, fahre ich mit viel Puffer los.

Mehr mach ich nicht, sparsam ist das Auto ganz von selbst!

 

Adi, den 430 kannste auch mit 25 Litern fahren... aber schaue einfach selbst. Der V8 ist ein Träumchen und lädt zum cruisen ein. Der ML ist bei zwingend vorausgesetzter lückenloser Wartungshistorie ein guter Partner.

Vielleicht magst Du Dir überlegen, preislich lieber etwas höher einzusteigen, denn unten im Preisregal gibt es die ganzen potenziellen Werkstattkandidaten mit Wartungs- und Reparaturstau. Das kann ziemlich schnell ziemlich teuer werden...

Dafür gibt es ja dieses Forum, schaue doch mal in die FAQ und in die Beiträge hier im Board...

Viel Erfolg!

Grüsse

timmi

Und wieder hat timmi74 voll ins schwarze getroffen.

Genau so ist es. Sowohl was Wartung und Reparturen und Fahrfeeling betrifft als auch den Verbrauch.

Ich bin eher seltener auf BABs unterwegs, aber wenn, reise ich eher iwas zwischen 130 und 150 km/h.

Was dann zu einem Verbrauch von ~ 12,5 Litern führt.

Mein absoluter Unterwert waren 9,9 Liter, gefahren auf Landstraßen mit rollen lassen in die Ortschaften und sanften Beschleunigen auf 100 danach. Ist aber sehr entspannt gewesen.

Greetz

MadX

Danke Dir, MadX! :)

9.9 Liter sind aber ziemlich schick! Glaube wir hatten unseren nur einmal knapp unter der 10... aber das war dann wie Du schreibst, nur gerollt und Landstrasse only. Ach ja, hier in CH gilt da 80, nicht 100... spart ja auch nochmal was.

Die 12.5 Liter bis 150 finde ich absolut klasse! Dein 350 hat ja schliesslich auch 3.7 Liter Hubraum...

Grüsse

timmi

 

Meine Meinung ist, wenn man selbst ein ruhiger Fahrer ist, dann reicht der größere V6 Benziner oder der kleine 270-er Diesel vollkommen aus und die Verbrauchswerte entwickeln sich von selbst.

Bei mir ist als erstes die grüne Umweltplakette Pflicht und das Fahrzeug wird auch zum Ziehen hin und wieder benutzt.

Von daher möchte ich eher bei den kleineren V8 Benziner Motoren Ausschau halten, die Spritkosten halten sich dank LPG und Preisen unter 70ct./Liter bereits bei meinen aktuellem 5,7l V8 in Grenzen ohne schleichen zum müssen.

Ich warte meine Fahrzeuge selbst und repariere diese genauso.

Eine nachvollziehbare Laufleistung und Wartung versteht sich von selbst, ohne wird nur mit entsprechende Abschlägen gekauft, wenn die Fahrzeugbasis stimmt.

Ich muss mich erst in die wichtigsten Punkte beim Kauf eines Ml einlesen, wir werden sehen wie sich der 430-er und sein Besitzer vor Ort präsentierten.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. V max ML 320 wer hat Erfahrung?!