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V-Klasse Fahrzeughöhe

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 12:05

Hallo,

ich fahre z.Zt. einen GLC und trage mich mit dem Gedanken, als nächstes eine V-Klasse anzuschaffen. Bedingung ist absolut, dass das Auto in die Garage passt. Während alle anderen Marken mit vergleichbaren Fahrzeugen bei 2 m Höhe liegen, ist die V-Klasse in den Prospekten mit 1,88 m angegeben. Da die knappste Stelle in meiner Garage 1,93 m beträgt, wäre die V-Klasse das einzige Fahrzeug dieser Art, das für mich in Frage kommt. Aber es wäre sicher sehr knapp, vor allem, wenn durch extra Ausstattung vielleicht noch Höhe hinzukommt. Da kommt es auf jeden cm an.

Meine Fragen richten sich daher an die V-Klasse-Besitzer und beziehen sich auf die Höhe des Fahrzeugs.

Um wie viele cm verändert sich die Höhe des Fahrzeuges

1. … durch die Dachreling?

2. … durch größere Räder (18 statt 17 Zoll)?

3. … durch die ab Werk angebotene Tieferlegung?

Bei der Dachreling dürfte es ja wohl nicht um die volle Höhe der Reling gehen, da das Dach schließlich gewölbt ist und die höchste Stelle (ohne Reling) in der Mitte liegen wird oder ... ? Man müsste hier also die Gesamthöhe des Fahrzeugs an der Reling messen.

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Wie hier auch in Natura gemessen, stehen die Werte im Prospekt. Höhe 1,88m, Dachreling +5cm. Das Sportfahrwerk senkt die Fahrzeughöhe um 1,5cm.

Gruß

Befner

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am 25. Januar 2019 um 12:13

ich fahre eine V Klasse 250 4-matic mit 18 Zoll -Bereifung und habe mit der Dachreling die Höhe sicherheitshalber selbst gemessen (ähnliches Problem) maximaler Höhen-Punkt war bei 193 cm,

nehme bisher auch jedes Parkhaus mit 195cm Höhenhinweisen; man muss beachten, dass alte Parkhäuser oft geringere Höhen haben

:)

Sportfahrwerk beinhaltet eine Tieferlegung von 15mm, also 1,5cm

am 25. Januar 2019 um 12:36

Ich habe ein " ähnliches Problem " zwar mit anderen Maßen aber kommt auf das gleiche heraus .

Nachdem ich ein solches Fahrzeug mit Luftfederung gefahren habe, steht für mich fest das aufgrund des

Komforts und der daraus resultierenden Vorteilen nichts anderes mehr in frage kommt .

Nebenbei hat sich das "Problem mit der Höhe" buchstäblich in Luft aufgelöst da man hier je nach Bedarf

unter verschiedenen " Modi " wählen kann ...

Selbst eine Nachrüstung ist für vorhandene Fahrzeuge möglich .

Bezüglich der Absenkung konnte ich mich erst gestern wieder real beim Händler mit zwei nebeneinander

stehenden Fahrzeugen überzeugen .

Tieferlegung fuhr ich bereits , und das ist kein Kompromiss ...

Gerade gemessen. V ohne Dachreling und mit Sportfahrwerk derzeit auf 17 Zoll WR.....185cm.

die Räder werden nicht größer oder kleiner, egal ob 17 oder 18 Zoll

Meine V mit 19 Zoll ist bei 1.93m. Ich bin bisher in alle 1.90er Parkhauses gefahren und habe dort den Toleranzspielraum genutzt

Ich fahre einen V250 ohne Allrad mit Dachreling und 18'' Bereifung.

Selbst nachgemessen in unbeladenem Zustand 193 cm Höhe am höchsten Punkt.

Zitat:

@cb2vorw schrieb am 25. Januar 2019 um 14:00:25 Uhr:

Meine V mit 19 Zoll ist bei 1.93m. Ich bin bisher in alle 1.90er Parkhauses gefahren und habe dort den Toleranzspielraum genutzt

Wenn du dann doch irgendwo hängenbleibst ist der "Tolenranzspielraum" beim Betreiber aber sehr begrenzt, denn insbesondere die Schadenhöhe wird dann doch recht schnell schmerzhaft...

Wie hier auch in Natura gemessen, stehen die Werte im Prospekt. Höhe 1,88m, Dachreling +5cm. Das Sportfahrwerk senkt die Fahrzeughöhe um 1,5cm.

Gruß

Befner

Hoehe
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 13:37

Vielen Dank für Eure Beiträge. Inzwischen habe ich gesehen, dass es schon einen Thread zu dieser Frage gibt. Da sind auch noch Antworten für mich zu finden.

Dann wird das ja wohl sehr knapp bei mir. Ich hätte dann gerade mal den durch die Tieferlegung gewährten Spielraum von 1,5 cm. Das ist herzlich wenig. Die Höhe ist auf den letzten Zentimetern hauptsächlich begrenzt durch die Konstruktion des Garagentores. Ich werde mal den damals tätigen Monteur fragen, ob sich die Konstruktion irgendwie ein bisschen anheben lässt.

Im Übrigen werde ich demnächst mal versuchen, eine Probefahrt mit einem Vorführfahrzeug zu machen. Dann kann ich die Probefahrt auch zu mir nach Hause durchführen und mal Schritt für Schritt unter ständiger Kontrolle in die Garage fahren.

Zitat:

@dw-rs149 schrieb am 25. Januar 2019 um 13:54:49 Uhr:

die Räder werden nicht größer oder kleiner, egal ob 17 oder 18 Zoll

na ja, manche zugelassene kann man aber nur fahren, wenn der tacho angeglichen wird, weil der radumfang und damit auch der radius grösser ist (wie bei meinen 235/60/r17, allerdings eine sonderbereifung).

das steuergerat sieht deshalb auch je nach serienbereifung zwei unterschiedliche grössen vor: code r21 und r22, zu letzterem gehört etwa auch ein 225/55/r17 xl.

 

gruss michael

Soeben gemessen:

mit Reling = 1,93 m Höhe;

ohne Reling = 1,86 m Höhe

Winter 17er Reifen

Sommer 18er Reifen

Heckklappe max. 45 Grad öffnen ... dann würgt es an der Garagendecke 1,99 m

am 25. Januar 2019 um 17:15

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. Januar 2019 um 17:39:36 Uhr:

Soeben gemessen:

Heckklappe max. 45 Grad öffnen ... dann würgt es an der Garagendecke 1,99 m

Na prima

Danke für den Hinweis , das bestärkt mich noch mehr in meinem Entschluss ...

In das Parkhaus kommen und die Heckklappe nicht ohne Schäden öffnen können .

Was nützt dann die gerade passende Durchfahrthöhe ...

Für mich ist die Lösung schon beschrieben damit genau das nicht passiert ...

Geteilte Heckklappe

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