USB Kartenupdate über Connected Drive Webseite
Hallo
Ich wollte am Wochenende für meinen GT das USB Kartenupdate durchführen. Auf der Connected Drive Webseite bekomme ich die Meldung, dass der Kartenupdate Dienst wegen Wartungsarbeiten offline ist.
Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass BMW keinen Anbieter gefunden hat, welcher die Datenmenge für den Download des Kartenmaterials bereitstellen kann. Somit wird 2016 dieser Dienst nicht zur Verfügung stehen. Für Kartenupdates soll ich zum BMW Händler fahren.
Hat jemand Erfahrung mit dem USB Kartenupdate beim Händler oder funktioniert dieser Dienst in anderen Ländern?
Beste Antwort im Thema
Es geht hier nicht um Mac-Ideologie, sondern das Mac-Nutzer von Navigations-Updates ausgeschlossen sind.
BMW hat einen Premiumanspruch und da geht soetwas einfach nicht, andere Hersteller bekommen es auch hin.
Ich habe mit dem Kaufpreis die Updates für 3 Jahre mit bezahlt und jetzt soll ich fürs Update 60 km zum Händler fahren und dann noch auf sein Entgegenkommen hoffen?
284 Antworten
immer wieder baff wass du alles weißt 🙂
Mein AT 218dA ist geliefert in oktober 2015 (in den Niederlanden) und hat das kleine Navi.
Nachdem ich vor einigen Tagen mein Auto registriert hatte bei "My BMW ConnectedDrive", habe ich gesehen dass das USB Kartenupdate bei den gebuchten Diensten dabei stand (gebucht bis Ende oktober 2018). Ich habe aber KEINE ConnectedDrive Services dazu gebucht, für mich gibt es das Kartenupdate also 3 Jahren ohne extra kosten. Ich brauchte nur einen 32 Gb USB Stick zu kaufen (€ 15).
Ich habe gestern gemäss den Hinweisen in "My BMW ConnectedDrive" das Kartenupdate ohne Probleme durchgeführt. Das einlesen im Auto dauerte etwa 30 minuten.
Zitat:
@milk101 schrieb am 7. April 2016 um 08:45:30 Uhr:
Hallo!Ein Mac ist bei den Navi-Updates eh immer etwas problematisch. Das dortige HFS-Dateisystem speichert auf den Sticks auch die Schattendateien mit ab. Diese beginnen dann mit einem .-
Der BMW mag diese Dateien, die man unter Windows auf dem Stick dann schön sehen kann, nicht sonderlich und oftmals erkennt das Fahrzeug daher den Stick nicht als Update. Einfacher ist es da, dass man entweder ein Tool wie z.B. Findercleaner oder Clean up non Mac discs diese Dateien löschen lässt, es händisch macht oder gleich einen Windows-PC nimmt.
CU Oliver
Danke für deinen Hinweis. Ich hätte mich wahrscheinlich sehr geärgert wenn es nicht funktioniert und wüsste nicht einmal warum.... Gleich einen Windows PC zu nehmen ist für manche etwas schwer... ;-)
Gruss Andreas
Zitat:
@peterock84 schrieb am 1. Februar 2016 um 08:52:12 Uhr:
HalloIch wollte am Wochenende für meinen GT das USB Kartenupdate durchführen. Auf der Connected Drive Webseite bekomme ich die Meldung, dass der Kartenupdate Dienst wegen Wartungsarbeiten offline ist.
Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass BMW keinen Anbieter gefunden hat, welcher die Datenmenge für den Download des Kartenmaterials bereitstellen kann. Somit wird 2016 dieser Dienst nicht zur Verfügung stehen. Für Kartenupdates soll ich zum BMW Händler fahren.
Hat jemand Erfahrung mit dem USB Kartenupdate beim Händler oder funktioniert dieser Dienst in anderen Ländern?
Hallo,
vergangene Woche habe ich von der Seite das Update 2016-1 heruntergeladen und auf USB-Stick gespeichert. Das Update hat mein AT (Navi Plus) sofort erkannt. In einer knappen halben Stunde war alles installiert.
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
Hallo, wie funktioniert das jetzt überhaupt mit dem Update für das Navi? Hatte vorher ein BMW 325d E90 und da war das ja noch mit DvD jetzt ist ja alles mit USB Stick. Die Frage ist jetzt muss ich das Update beim ?? machen oder kann ich das selber machen? Aber woher bekomme ich dann die Dateien für das Update im Internet. Wieviel kostet denn so ein Update?
Gruß Martin
Hast du diesen Thread gelesen ?
Zitat:
@peterock84 schrieb am 1. Februar 2016 um 08:52:12 Uhr:
HalloIch wollte am Wochenende für meinen GT das USB Kartenupdate durchführen. Auf der Connected Drive Webseite bekomme ich die Meldung, dass der Kartenupdate Dienst wegen Wartungsarbeiten offline ist.
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich die Daten von der Adresse
https://www.bmw-connecteddrive.de/.../login?locale=de_DE
geladen, es sind übrigens 20,9 GB (2016-01), und auf USB-Stick im Hauptverzeichnis gespeichert. Anschließend im Auto aktualisiert.
Das Aktualisieren klappt übrigens ganz hervorragend. Wenn der USB-Stick mit dem Auto verbunden ist und die Zündung eingeschaltet wird, erkennt die Software des Fahrzeuges das neue Update der Navigation. Nach Bestätigung wird die Installation durchgeführt, Dauer etwas 25 Minuten.
Natürlich funktioniert das Ganze nur wenn mit einem berechtigten Fahrzeug bei ConnectedDrive angemeldet ist und den kostenlosen Dienst Kartenupdate gebucht hat.
Gruß Andreas
Hallo, ich habe das Problem das sich der Download manage kurz öffnet, aber sofort wieder zugeht. Neustart hat nix geholfen Virenschutzprogramm abschalten war auch nicht erfolgreich. ( Mac OS 10.14) hat jemand eine Idee?
Ja, nimm einen Windows-Rechner.
Am Mac hatte ich auch Probleme mit Abstürzen, bei Windows lief alles, woran es lag, keine Ahnung.
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 9. Mai 2016 um 22:32:16 Uhr:
Ja, nimm einen Windows-Rechner.
Und das soll die Lösung sein? Ich habe auch einen Mac, Updates muss bzw. kann ich nicht machen, da meiner erst nächste Woche Donnerstag kommt! Einen Win Rechner habe ich nicht, darf/kann ich nun keine Updates machen?
Nennen wir es Workaround. Warum es immer Probleme mit dem Apfel gibt weiß ich nicht, musst Du BMW fragen. Aber Tatsache ist nun mal, dass es mit dem Fenster geht, mit dem Apfel aber meist nicht.
Hallo Zusammen,
irgendwie klappt es überhaupt nicht!
Ich habe mich auf der BMW-Connecteddrive Seite eingeloggt, ich habe den Punkt "Kartenupdate" gefunden und mir den BMW Update Manager installiert (sowohl auf einem Mac als auch auf einem Windows Rechner). Ergebnis:
MAC
Die Datei, die ich nach dem Klick auf "Karte herunterladen" bekomme heisst "unknown" und wird vom Update Manager nicht geöffnet. Beim BMW Update Manager besteht keine Möglichkeite die Datei überhaupt zu öffnen (zumindest sehe ich es nicht). Ein Doppelklick auf die Datei bewirkt gar nichts. Also.... Keine Ahnung wie das gehen soll!
Windows:
Ebenfalls den Update Manager installiert. Als ich die mapupdate Datei heruntergeladen habe, sah es so aus als würde es funktionieren, da die Datei das gleiche Icon hatte als das Tool. Aber ein Doppelklick startete zwar das Programm (zu sehen im Task-Manager von Windows), aber es beendete sich genau so schnell wieder. Das gleiche passiert, wenn ich versuche das Programm manuell zu starten. Ich bekomme keine Oberfläche zu sehen...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Wie kann ich das Kartenmaterial auf einem USB bekommen??
Danke im Voraus!!
Habe beim Mac das gleiche Problem. Ein Umbenennen der Datei hat leider nicht geholfen.
Wäre auch an einer Lösung interessiert. 😉
Habe das Update über den BMW Update Manager heruntergeladen, dauert bei DSL 50000 ca 40min, danach -Kontrolle durch Updatemanager, dauert auch einige Zeit. Anschließend wird ein USB Device, FAT 32 formatiert mit >20GByte freiem Speicher gefordert, ausgewählt, gestartet und das Ganze friert ein. Nach mehreren Versuchen habe ich bemerkt, das der Download als ZIP-Datei gespeichert ist. Bei mir zu finden unter "Systemordner"\Dokumente_und_Einstellungen\"akt_Nutzer"\bmw-dlm\Road_Map_EUROPE_Route_2016-2.ZIP, ist ca. 16GByte groß. Archiv auf USB-Stick entpackt und dann installiert.
WINZIP ist bei einem USB 2.0 Anschluß allerdings fast 1 Stunde am tun. Installation im Fahrzeug dann problemlos
Schönen Sonntag