ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. USB-Interface für MMI-2G Nachrüsten

USB-Interface für MMI-2G Nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. September 2012 um 19:46

Hallo,

wer von Euch hat dieses http://suwtec24.de/...-MMI-2G-USB-Interface-inkl-AMI-Steuerung-USB-NEU]USB-Interface in seinen A6 Avant 4F selbst eingebaut?

Mich würde der Einbau interessieren ob einfach, schwierig oder problematisch etc.

Zeigt das MMI wirklich vom USB Stick alles an wie beschrieben also Künstler, Playlist, Alben etc?

Läuft es prozessicher oder stürzt das MMI gelegentlich ab etc.?

Habt ihr gute Erfahrung mit der Kaufabwicklung gehabt?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

 

entgegen meiner anfänglichen Skepsis habe ich es nun doch getan. Hab das USB-Interface für MMI 2G von SUWTEC bestellt und bin begeistert. Auch der Support von SUWTEC zeigte sich hilfsbereit und kompetent

 

Hab nochmal das Wichtigste aus dem Beitrag zusammengefasst.

 

Vor dem Einbau:

Damit das USB-Interface funktioniert muss das MMI 2G lt. Anleitung mindestens Version 34.60 besitzen. Sonst wird ein Update fällig. Habs beim :) für 90 EUR machen lassen. Hatte danach keine Problem mit fehlender oder vertauschter Anzeige des Klimabedienteils. Auch Bluetooth klappte hinterher weiter. Telefoneinträge blieben erhalten. Ebenso Sender und NAVI-Einträge.

 

Was wird geliefert:

Hier ein Bild von Dave.vr6 und hier von Atomickeins, was im Lieferumfang enthalten ist.

 

Einbau:

Hab etwa 1 Stunde gebraucht.

 

Das Lösen der Schrauben und der Ausbau des Handschuhfachs sind in 5 Minuten bewerkstelligt. Weitere 5 Minuten sollten für den Einbau reichen. Weiteres Werkzeug (Knarre, Nuss) ist für Aus- und Einbau nicht erforderlich.

 

Ein wichtiger Hinweis findet sich im Anhang "AMI Einbauanleitung.pdf" von Atomickeins (ins untere Drittel scrollen). Hier wird auf Seite 1 Bild 6 gezeigt, wie man das Handschuhfach im ausgebauten Zustand öffnet. Auf der rechten Seite muss die Verriegelung nach innen gedrückt werden.

 

Die rückseitige Montage des USB-Interfaces am Handschuhfach ist in 5 Minuten ohne Werkzeug erledigt.

Das Foto von jkfl zeigt, wie das USB-Interface auf der Rückseite des Handschuhfachs montiert wird. Besser geht’s nicht. Saubere Arbeit! :D

 

Für den Ausschnitt des USB-Ports an der Rückseite des Handschuhfachs hab ich gebraucht.

 

Insgesamt ist das USB-Interface gut durchdacht. Man muss nix zerschneiden, verlöten usw. sondern trennt nur vorhandene Stecker und steckt die Kabel des AMIs dazwischen. Echtes plug'n'play.

 

Zum Schluss noch Kabelbinder um in das Kabelwust ein bisschen Ordnung zu bringen.

 

Festplatte und USB-Sticks:

Erkannt werden lt. Dave.vr6 lt. Aussage SUWTEC Speichermedien bis 80 GB.

Bei der Inbetriebnahme hatte ich mit meiner externen FP Probleme. Trotz FAT32 wurde die vom MMI nicht erkannt. Ursache dürfte der für die FP erforderliche Anlaufstrom gewesen sein. Obwohl die FP am PC ohne externe Stromversorgung und mit nur einem USB-Kabel läuft.

 

Hab jetzt einen 32 GB-USB-Stick angeschlossen und gerade mal 12 GB MP3-Files drauf. Bei einem geschätzten Fassungsvermögen von 10.000 MP3-Files (ca. 3 MB pro File) und möglichen 900 Alben reicht das für mich aus. Ich überlege sogar auf einen 8 GB-USB-Stick zu reduzieren.

 

Was an Verzeichnissen und Unterverzeichnissen geht hierzu hat Atomickeins hier (auch hier scrollen) was geschrieben.

 

Update:

Ein Update für die aktuelle Version V1.0.0 wird es definitiv nicht geben. Hierzu müsste lt. SUWTEC Hardware im Inneren des Gerätes ausgetauscht werden.

 

Persönliches Fazit:

Preis-/Leistung sind für mich absolut OK. Ich würde den Preis von 215,- EUR jederzeit wieder bezahlen.

 

Dass bei Ausschalten / Einschalten der Zündung das zuletzt gespielte Lied (nicht die gesamte Playlist) wieder von vorn abgespielt wird, damit kann ich leben. Meiner Meinung handelt es sich hier nicht um einen Fehler sondern ist der Firmware geschuldet. Mein ehemaliges DVD-Autoradio hatte bei auf DVDs gebrannten MP3-Files dasselbe Verhalten. Bei CDs war das kein Problem.

 

Tipp von Senti:

Wenn man die Lautstärke zurück dreht oder den Lautstärke Knopf (Regler Mitteltunnel) drückt geht das Interface auf Pause UND bleibt auch nach Zündung AUS-Wagen verlassen, abschließen und wiederkommen weiterhin auf PAUSE ! Es kann durch Drehen des Lautstärkereglers oder drücken das Lied von derselben Stelle aus weiter spielen.... also auch tauglich für Seeeehhr laaaange Tracks !

 

Nochmal Danke ins Forum für den super Beitrag! :D

649 weitere Antworten
Ähnliche Themen
649 Antworten
Themenstarteram 19. September 2012 um 4:38

Hallo Leute,

hört sich ja gut an. Würde mich dann auch der entgültigen Sammel-Bestellung anschließen.

Wie kann so etwas dann regulär ablaufen? Eine Liste hier zu führen taugt nur bedingt.

Ich denke es zählt die tatsächlige Überweisung beim Verkäufer oder?

Vielleicht solle unter Angabe eines Stichwortes (z.B. IG-Motor-Talk) bei Bestellung angegeben werden und zu einem Stichtag z.B. jetzt Freitag geschlossen werden.

Dann wäre es schön wenn der Verkäufer nochmal ordentlich in die Rabattkiste greift oder?

Gruß JKFL

Zitat:

Original geschrieben von jkfl

Hallo Leute,

hört sich ja gut an. Würde mich dann auch der entgültigen Sammel-Bestellung anschließen.

Wie kann so etwas dann regulär ablaufen? Eine Liste hier zu führen taugt nur bedingt.

Ich denke es zählt die tatsächlige Überweisung beim Verkäufer oder?

Vielleicht solle unter Angabe eines Stichwortes (z.B. IG-Motor-Talk) bei Bestellung angegeben werden und zu einem Stichtag z.B. jetzt Freitag geschlossen werden.

Dann wäre es schön wenn der Verkäufer nochmal ordentlich in die Rabattkiste greift oder?

Gruß JKFL

Ich würde die Liste führen, die Zahlung per PayPal Sammeln, alle die auch überweisen dann Anzahl massig auch bestellen und weiter versenden !

Setzt natürlich Vertrauen voraus ! ;)

So wäre mein Vorschlag !

Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Ich würde die Liste führen, die Zahlung per PayPal Sammeln, alle die auch überweisen dann Anzahl massig auch bestellen und weiter versenden !

Setzt natürlich Vertrauen voraus ! ;)

So wäre mein Vorschlag !

Senti

Bedenke aber, wenn Du das Geld über Paypal einsammelst, das nicht unerhebliche Gebühren auf dich als Empfänger des Geldes hinzukommen. Deshalb würde meiner Meinung nach dieses Einsammeln per Paypal nicht so praktikabel sein.

Besser finde ich den Vorschlag wie in der TE gemacht hat, muss natürlich der Verkäufer auch zustimmen.

Ich hätte auch Interesse,vorausgesetzt der Händler gibt noch einen Rabatt.

Hi,bin auch dabei,ist da alles dabei was man fürs anschließen braucht?

Hi Senti,

bin auch dabei.... nehme mich bitte in Deine Liste auf

GRUSS,... steve_bsb

Man kann es auch so handhaben das jeder das Geld direkt an Suwtec überweist + Porto. Senti schickt eineListe von den Bestellern an Suwtec mit Lieferaddy + Verwendungszweck.Jeder bekommt ein Verwendungszweck zugeteilt und gut ist.

 

So kann es ja aussehen:

Sentinel - Audi 1

Audi_Meister - Audi 2

...........

Muß halt bloß mal jemand anrufen bei Suwtec, bin im Ausland sonst hätte schon mal angerufen.

 

Ich bin auf jeden Fall auch dabei!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

 

Das klingt auch OK für mich....

Habe ebend mit dem Geschäftsführer selber Telefoniert , folgendes dazu !

INFO:

Ich werde eine offizielle Kostenanfrage über Stückzahl X machen und bekomme dann einen Kostenvoranschlag per Mail zurück. Je nach Stückzahl (ab 7 Stück aufwärts) beträgt dann der Preis deutlich unter 200,- Euro ! MMI Version ab 3560 sonst muss ein Update gemacht werden!

Soviel konnte mir der Geschäftsführer schon am Telefon sagen. Klickt hier für Produkt Infos

Ich fange jetzt eine List an um eine Stückzahl zu bekommen, die Liste hier ist unverbindlich !

Trotzdem bitte NUR WER INTERESSE (und das Geld) hat !

Die Liste bitte weiterführen OHNE das OBERE mit zu kopieren !

Liste:

1. derSentinel

 

Liste

1.derSentinel

2.fromseattoaudi

1.derSentinel

2.fromseattoaudi

3. steve_bsb

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

 

Das klingt auch OK für mich....

Habe ebend mit dem Geschäftsführer selber Telefoniert , folgendes dazu !

INFO:

Ich werde eine offizielle Kostenanfrage über Stückzahl X machen und bekomme dann einen Kostenvoranschlag per Mail zurück. Je nach Stückzahl (ab 7 Stück aufwärts) beträgt dann der Preis deutlich unter 200,- Euro ! MMI Version ab 3560 sonst muss ein Update gemacht werden!

Soviel konnte mir der Geschäftsführer schon am Telefon sagen. Klickt hier für Produkt Infos

Ich fange jetzt eine List an um eine Stückzahl zu bekommen, die Liste hier ist unverbindlich !

Trotzdem bitte NUR WER INTERESSE (und das Geld) hat !

Die Liste bitte weiterführen OHNE das OBERE mit zu kopieren !

Super Sache und Danke für den Support :):D

1.derSentinel

2.fromseattoaudi

3. steve_bsb

4. Audipredator

 

Zitat:

Liste:

1.derSentinel

2.fromseattoaudi

3. steve_bsb

4.audipredator

5.audi_meister

Irgendwie klappt das nicht so mit der Liste weil ja immer mehrere Leute gleichzeitig darauf zugreifen können :(

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Irgendwie klappt das nicht so mit der Liste weil ja immer mehrere Leute gleichzeitig darauf zugreifen können :(

Bist doch schon drin... oder wolltest Du 2 Stück ?? :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. USB-Interface für MMI-2G Nachrüsten