ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G - Keine Bluetoothverbindung möglich

MMI 2G - Keine Bluetoothverbindung möglich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:59

Hallo. Habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Seit einem halben Jahr vom W210 (geliebtes Fahrzeug, leider Rost sowie Motor, Getriebe, Hydraulik kaputt) auf einen A6 2005 4F 163 PS 2.7tdi quattro umgestiegen (super Fahrzeug). Leider verbindet sich das MMI nicht mit meinem Handy über Bluetooth.

MMI Version: SW: C6-HU 55.7.0 0835

HW: C6-HU 6350D2.0

FC SW: 05035AFC6AB320050

FC PS: 0050 FC HW: H8

Dies ist die neueste mir zugängliche Version, hatte kürzlich ein Update mittels dreier CDs durchgeführt.

Handy: Xcover4s

Bluetooth-Version 5.0

Mit allen meinen älteren Telefonen funktioniert es einwandfrei. Zum Beispiel mit dem Xcover 4, Bluetooth-Version 4.2. Kein Problem. Alle älteren Handys hatten aber eine niedrigere Bluetooth-Version, zum Beispiel 4.1 oder 4.2.

Das Xcover 4s dagegen zeigt das MMI zwar als AUDI BT 7911 an, ganz normal. Das MMI findet sogar das Xcover4s und zeigt es an. Dann kann ich aber bei den Bluetooth-Einstellungen meines Xcover 4s zum Beispiel nicht einstellen, dass ich über Freisprechen telefonieren kann. Beim Zugriff auf "Anrufe" springt der Button immer wieder zurück und bleibt grau. Zugriff auf SMS würde funktionieren, das wäre dann Remote-Sms-Einstellung, darüber lässt sich aber nicht telefonieren. Das MMI zeigt das Xcover4s aber nur dann an, wenn ich Anrufe freigebe. In diesem Moment erkennt das MMI das Handy. Weil aber im selben Moment der Freigabeknopf für Anrufe wieder in die Verweigerungshaltung zurück springt, ist am Ende tote Hose.

Manchmal zeigt das MMI auch an, dass ich eine ganz lange PIN eingeben soll: 000 000 888 7777 zum Beispiel. Dann geht es in den Remote-SMS-Modus. Die Freisprech-PIN bei mir ist aber eigentlich 1234 ganz normal...

Ist das MMI überhaupt in der Lage, Bluetooth 5.0 zu erkennen und damit zu arbeiten? Oder müsste ich mir entweder ein moderneres Auto oder wieder ein älteres Mobiltelefon zulegen?

Kennt sich hier jemand aus? Das ist wahnsinnig komplex das ganze. Komme als Klavierbauer aus der Holz-Metallbranche, auf jeden Fall analog, da sind das böhmische Dörfer.

Vielen Dank!

LG Stephan

MMI A6 4F 2.7 tdi 2005 163 PS
15961913207681318701591705891007
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du mal im MMI alles gelöscht und Handy das MMI entkoppelt ?

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 10:36

Es ist verrückt. Es hat geklappt! Danke!! Aber nun kann ich das alte Gerät nicht mehr mit dem MMI verbinden. Anscheinend muss ich mich für Bluetooth-Version 4.2 oder 5.0 entscheiden. Selbst wenn ich nacheinander versuche zu verbinden. Anscheinend müsste ich immer komplett löschen und dann neu verbinden. Vielen Dank für die eigentlich so einfache Lösung! Nur wissen muss es einer!

Wahrscheinlich hängt das mit den unterschiedlichen bt Protokollen zusammen.

Ist aber nur eine Vermutung.

Hattest Du 4 Geräte angemeldet ? Das sieht mir auf Bild 2 wie 4 unterschiedliche PIN‘s aus.

Zitat:

@Stephanus34 schrieb am 31. Juli 2020 um 12:36:12 Uhr:

Anscheinend muss ich mich für Bluetooth-Version 4.2 oder 5.0 entscheiden. Selbst wenn ich nacheinander versuche zu verbinden.

Du versuchst aber nicht 2 Geräte zeitgleich anzumelden?

Ich habe nicht die Version im Kopf, aber vielleicht kann ein Update Besserung verschaffen. Das MMI ist aktuell, aber vielleicht wurde BT nicht mit aktualisiert?

Ich hab mich auch gewundert. Ich habe ja das originale Audi BT Telefon und wenn sich das Ding zuerst anmeldet, kommt kein zweites Telefon mehr ran. Also immer nur eines.

Themenstarteram 2. August 2020 um 14:58

Danke noch einmal für alle schnellen und guten Antworten. Also, das hat selbst dann nicht funktioniert, wenn ich die Mobiltelefone nacheinander anmelden wollte. Vermute ebenfalls wie du, Sentinel, dass das die unterschiedlichen BT-Protokolle sind. Auf der anderen Seite liegen zwischen 2005 und heute 15 Jahre Elektronikentwicklung. Eigentlich wundere ich mich, dass sich hier überhaupt was koppeln lässt.

Wenn ich dabei bin: Lassen sich durch das MMI auch MEDIEN vom Handy übertragen? Oder geht das nicht? Gibt's da vielleicht Trick 17?

LG Stephan

Das MMI 2G kann kein Bluetooth Low Energy. Und meines Wissens auch keine Verbindung mit mehreren Geräten.

Beim Golf 6 meiner Frau geht das und es wird ein Auswahlmenü angezeigt, sobald sich mehr als ein angemeldetes Gerät in der Nähe befindet.

 

Wenn Du Musik abspielen willst braucht Du zwingend einen anderen Adapter. Das Telefonsteuergerät kann nur Telefonie ankoppeln. Entweder über das Ami einen USB Bluetooth Adapter anschließen oder eine andere Kiste einbauen die das kann. Leider ist der Spaß wiederum nicht billig. Hier im Forum gibt’s zig Threads dazu.

Zitat:

@Stephanus34 schrieb am 2. August 2020 um 16:58:11 Uhr:

.................

Wenn ich dabei bin: Lassen sich durch das MMI auch MEDIEN vom Handy übertragen? Oder geht das nicht? Gibt's da vielleicht Trick 17?

LG Stephan

Das lassen nur neuere BT Steuergräte zu.

Mit Trick 17 ist da nichts... das ist tatsächlich zu ALT für so eine Funktion.

Sollte es nicht gehen, hilft vielleicht ein China-Nachbau mit Android oder so.

 

Wenn mein Kumpel den Komponentenschutz nicht wieder rausbekommt (es hat alle Einstellungen und die FIN anscheinend vergessen, ich habe es soweit codiert, dass Sitzheizung, Lüftung, etc. wieder angezeigt werden), dann werde ich mich um solch eine Lösung aus Fernost bemühen.

Zitat:

@Stephanus34 schrieb am 31. Juli 2020 um 11:59:10 Uhr:

Hallo. Habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Seit einem halben Jahr vom W210 (geliebtes Fahrzeug, leider Rost sowie Motor, Getriebe, Hydraulik kaputt) auf einen A6 2005 4F 163 PS 2.7tdi quattro umgestiegen (super Fahrzeug). Leider verbindet sich das MMI nicht mit meinem Handy über Bluetooth.

MMI Version: SW: C6-HU 55.7.0 0835

HW: C6-HU 6350D2.0

FC SW: 05035AFC6AB320050

FC PS: 0050 FC HW: H8

Dies ist die neueste mir zugängliche Version, hatte kürzlich ein Update mittels dreier CDs durchgeführt.

Handy: Xcover4s

Bluetooth-Version 5.0

Mit allen meinen älteren Telefonen funktioniert es einwandfrei. Zum Beispiel mit dem Xcover 4, Bluetooth-Version 4.2. Kein Problem. Alle älteren Handys hatten aber eine niedrigere Bluetooth-Version, zum Beispiel 4.1 oder 4.2.

Das Xcover 4s dagegen zeigt das MMI zwar als AUDI BT 7911 an, ganz normal. Das MMI findet sogar das Xcover4s und zeigt es an. Dann kann ich aber bei den Bluetooth-Einstellungen meines Xcover 4s zum Beispiel nicht einstellen, dass ich über Freisprechen telefonieren kann. Beim Zugriff auf "Anrufe" springt der Button immer wieder zurück und bleibt grau. Zugriff auf SMS würde funktionieren, das wäre dann Remote-Sms-Einstellung, darüber lässt sich aber nicht telefonieren. Das MMI zeigt das Xcover4s aber nur dann an, wenn ich Anrufe freigebe. In diesem Moment erkennt das MMI das Handy. Weil aber im selben Moment der Freigabeknopf für Anrufe wieder in die Verweigerungshaltung zurück springt, ist am Ende tote Hose.

Manchmal zeigt das MMI auch an, dass ich eine ganz lange PIN eingeben soll: 000 000 888 7777 zum Beispiel. Dann geht es in den Remote-SMS-Modus. Die Freisprech-PIN bei mir ist aber eigentlich 1234 ganz normal...

Ist das MMI überhaupt in der Lage, Bluetooth 5.0 zu erkennen und damit zu arbeiten? Oder müsste ich mir entweder ein moderneres Auto oder wieder ein älteres Mobiltelefon zulegen?

Kennt sich hier jemand aus? Das ist wahnsinnig komplex das ganze. Komme als Klavierbauer aus der Holz-Metallbranche, auf jeden Fall analog, da sind das böhmische Dörfer.

Vielen Dank!

LG Stephan

Würdest du mir dieses Update auch zugänglich machen? Ich kann überhaupt kein Handy außer das original Audi verbinden egal ob das alte galaxy S5 oder das neuere Huawei p20 pro

Themenstarteram 10. August 2020 um 16:46

Würdest du mir dieses Update auch zugänglich machen? Ich kann überhaupt kein Handy außer das original Audi verbinden egal ob das alte galaxy S5 oder das neuere Huawei p20 pro

Tut mir leid, ich habe deine Frage eben erst entdeckt. Sorry. Also, das Update habe ich mir mit 3 CDs von Amazon geholt, Schweizer Anbieter. Waren 5 CDs, 3 fürs Update MMI, 2 waren für neuere Karten.

Während das Update fürs Betriebssystem super geklappt hat, funktionieren die Karten gar nicht. Die muss man sich wohl als Original- Software holen, hab ich gelesen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht glaube, dass das etwas mit dem fehlenden Update zu tun hat, dass du nicht koppeln kannst. Ich konnte schon vorher koppeln. An den grundlegenden Funktionen hat sich durch das Update nämlich nichts geändert. Nur 3-D- Navigation ist dazu gekommen. Und die nützt mir nichts, weil Navigation eh nicht läuft.

Themenstarteram 10. August 2020 um 16:49

Zitat:

 

Würdest du mir dieses Update auch zugänglich machen? Ich kann überhaupt kein Handy außer das original Audi verbinden egal ob das alte galaxy S5 oder das neuere Huawei p20 pro

Sorry, hab deinen Eintrag eben erst gelesen. Antworte dir heute Abend. LG Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G - Keine Bluetoothverbindung möglich