ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. US Radio Sirius auf Europaversion

US Radio Sirius auf Europaversion

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 16:25

Hallo Zusammen, habe eine US Import-Kuh...vom Verkäufer wurde vieles, aber längst nicht alles - so ist es z.B. so, daß kein TMC-Signal rein kommt. Nachdem sich ein paar Leute daran versucht haben, mußten alle die "Segel streichen", da ein Flashen der Mainunit ebenso wenig zielführend war, wie ein umcodieren des Radiotuners - Abhilfe soll jetzt der Austausch des Radiotuners bringen:

Aktuell ist ein Tuner mit folgender Typnr. verbaut: 4 GO 035082(siehe Bilddateien US-Radio Bild3 +4)

Getauscht wird in 4G0035053(siehe Bilddatei Tauschradio Bild1+2)

Frage 1:) Ist die Unterscheidung durch die Endkennung 082 bzw. 053 gekennzeichnet? Und natürlich das

US-Version den Satelittenanschschluß(grün)hat ?

Frage 2:) Muß da noch was codiert bzw. frei geschaltet werden, oder wird einfach die neue Radiobox

angestöpselt und fertig?

Frage 3:) Muß wegen dem TMC-Signal zusätzlich noch was an der Antenne gemacht werden oder

ist die TMC-Funktion im Gerät integriert?

Ich bin mal gespannt, wenn die neue Radiobox eingebaut st, ob dann die TMC-Funktion geht. Die Frequenzen und auch der Verkehrsfunk haben ja bereits mit der US-Box funktioniert.

Danke für Infos und schöne Grüße

Tauschradio-1
Tauschradio-2
Us-radio-1
+1
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

hast Du es schon einmal bei Becker in Karlsbad versucht ? Die bauen das Ding schliesslich und sollten wissen wie das geht. Vielleicht geben die ja freundlicherweise Auskunft.

Gruss

der AirBaer

Becker wird dazu keine Auskunft geben, einziger Ansprechpartner ist Audi und da wirst du auch keine Info bekommen...

...053x ist für Autos ohne Audi-Soundsystem, d.h. die Endstufen für den Center und Sub fehlen. Beim US-Radio dürften die drin sein...

Ein ASS-taugliches Radio hat die Endung 056x, dabei ist es unerheblich ob du ein neueres mit dem Anfang 4G0 oder ein älteres mit 4F0 nimmst...

Einfach anstöpselt ist leider nicht. Beim Freundlichen muss auf jeden Fall der Komponetenschutz (Diebstahlsicherung) aufgehoben werden und die Codierung sollte auch angepasst werden (da ist ein VCDS-User evtl. hilfreicher als ein Freundlicher)

TMC dürfte mit dem neuen Radio funktionieren (wobei ich dachte, dass es auch bei der US-Version einen Tuner dafür gibt). Auf jeden Fall ist für TMC bei den "deutschen" Radio-Boxen ein extra Tunerteil im Stg zuständig und bedient sich der vorhandenen FM-Antennen 1 und 2 (weiße Fakra Anschlüsse)...

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:10

Hallo, so nun ist der Austauschtuner verbaut.

Der Freundliche hat den Komponentenschutz entfernt - das mußte er lt. seinen Angaben 2x eingeben, dann hat`s gefunzt - allerding nur Teilerfolg.

Es funzt jetzt:

-TP-Memo`s werden aufgezeichnet und die kann ich auch akustisch abhören

INFO-Taste in der Mittelkonsole drücken - Anzeige im Display: Zur Zeit liegen keine Verkehrsmeldungen

vor

Dann auf TP-MEMO: jetzt werden die Meldungen mit Uhrzeit angezeigt und vorgelesen - das ging mit dem US-Radio nicht

Vorher war es auch so, daß bei RADIO-Betrieb das TP-Symbol durchgestrichen war - jetzt erscheint es ohne Querbalken

Was jedoch nach wie vor nicht funzt:

-Keine TMC-Funktion - das TMC-Symbol wird nicht angezeigt und beim Drücken der INFO-Taste in der Mittelkonsole kommt nach wie vor "Zur Zeit liegen keine Verkehrsmeldungen vor"

Ich versteh das nicht und weiß auch nicht mehr weiter. Die Mainunit wurde komplett geflasht, tiefer kommt keiner in die Programmierung - nun wurde der Originaltuner gegen einen EU-Tuner getauscht. Trotzdem kommt scheinbar kein TMC-Signal - was kann das noch sein???

Und keine Probleme mit deiner Lautsprecherkonfiguration?

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 8:22

Moin, moin - ne das funzt alles - der Tuner ist aus einem A4 von 2010.

Ich weiß allerdings überhaupt nicht, welches Soundsystem in meiner Kuh verbaut ist.

Aber es ist mir ein Rätsel, warum die TMC-Funktion nicht in Gang kommt - braucht es dazu ein spezifisches Steuergerät? Oder sonst irgend ein Bauteil?

Der Tuner hat vorher im Spenderfahrzeug einwanfrei funktioniert und auch das TMC gebracht - nachdem meine Mainunit auch geflasht ist, schließe ich daraus, das entweder tats. ein spez. Steuergerät oder Bauteil in der Ami-Kuh für das TMC fehlt, oder das der Kabelbaum den am Tuner ja vorhanden Anschluß(die beiden weißen Fakra-Stecker)nicht abgreift????

Die Lösung des Problems reizt schon :-)

Einstellungen im HiddenMenü vielleicht?

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:56

Nachdem ja bereits ein Profi(Fa. Wibutec)dran war, glaube ich nicht, daß da noch was über Einstellungen machbar ist. wie gesagt, es ist ein Rätsel

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 9:10

Jetzt mit Audi-Hotline telefoniert und versucht, einen Lösungsansatz zu finden. Habe dem Mitarbeiter geschildert, daß Mainunit geflasht wurde und Europa-Radiotuner eingebaut ist.

Er war dann völlig erstaunt, daß Navigation und Radio überhaupt funzen

- Grundsätzlich macht Audi für US-Reimporte keinen Support - ??? Dann brauch ich eigentlich auch nicht in

die Vertragswerkstatt.

- Meine Frage dann: es müßte doch möglich sein, mir zu beantworten, ob für das TMC-Signal ein eigenes

Steuergerät vorhanden ist, oder ob das Signal über eine Antenne abgegriffen wird, die hier noch

verbaut oder getauscht werden muß.

Es ging mir hauptsächlich darum, daß es ja scheinbar einen Unterschied zwischen US und Europa-Konfiguration geben muß - und welcher das noch sein kann, nachdem die Mainunit und der Tuner getauscht bzw. geflasht wurden.

Es wurde mir dann gesagt, daß könnte der Audi Partner vor Ort und wenn er da nicht weiter käme, dann könne er nochmal versuchen, eine technische Anfrage ans Werk zu stellen. Evtl. gibt es dort dann jemand, der sich damit auskennt???

Ganz schön lustig - irgendjemand, der sich damit auskennt - vielleicht gibt es ja sogar jemand, der die Autos zusammenschraubt. Oder werden die in versiegelten, geheimen Einzelkisten nach USA geschickt und dort vom CIA zusammengebaut???

Von Audi kannst du da nix erwarten.

Es gibt keine Unterschiede zwischen US und EU was die Antennen 1+2 für AM/FM1/FM2 (weißer Anschluss) betrifft. Tuner 1(AM/FM1) und Tuner 2(FM2) ist für den UKW-Empfang (Phasendiversity, Tuner 1 auch für MW,LW), Tuner 3 für die Aktualisierung der Senderliste(RDS) und TMC und teilt sich die Antenne mit Tuner 2(FM2). Und mehr Antennenanschlüsse hat das einfache Radio ja nicht. (Quelle SSP 435, SLP)

Bei der US-Version erfolgt die TMC-Verarbeitung über den Sirius-Satelliten-Tuner, der in Europa nicht funktioniert.

Ich denke nach wie vor, dass irgendwas an der Codierung bzw. Einstellung im HM nicht passt. Man muss dem MMI "sagen", dass es die TMC-Daten vom 3. Tuner empfangen soll und nicht vom Sirius-Tuner. Vielleicht solltest du Scotty mal kontaktieren, der kennt sich in Sachen HM besser aus und hat vielleicht eine Idee

welchen tuner kann man nehmen? bei mir geht das tmc auch nicht

welchen tuner kann ich nehmen 4G0035061L oder 4F0035056 oder 4F0035082

ich glaube das 4F oder 4G egal ist geht glaube ich nur um die letzten zahlen

4F0035061x EU-Tuner mit DAB (alt) und 6 Kanal

4G0...061x EU-Tuner mit DAB+ und 6 Kanal (z.B. A5 Facelift)

....053x EU-Tuner 4 Kanal

....056x EU-Tuner 6 Kanal (Audi Soundsystem)

alle anderen dürften für US, Japan oder China sein, die nur eingeschränkt in Europa nutzbar sind (anderer Frequenzbereich, andere Frequenzabstimmung, keine TMC Unterstützung, US-Satellittenradio Sirius). Kann zwar teilw. durch Flashen der Firmware angepasst werden aber Probleme mit TMC gibt es wohl dann weiterhin.

Beim Kauf von gebrauchten Stg sollte man darauf achten, dass sie aus einem Q5 stammen wegen der Klangparametrierung.

Grundsätzlich können auch 6-Kanal für ein 4 Kanal System verwendet werden, allerdings gibt es dann Fehler im Fehlerspeicher wegen der 2 fehlenden Lautsprecher.

Auch können Stg mit DAB-Empfangsteil bei 4 Kanal bzw. 6 Kanal-Systemen verwendet werden, allerdings ohne die Digitalradio-Funktionalität (außer man rüstet die entsprechende Antennenanlage nach).

Das gleiche gilt auch für Systeme mit zusätzlichem Verstärker (B&O, Bose). Dort muss dann die Codierung entsprechend geändert werden.

@toby S4 :

Vielleicht solltest du uns auch mal verraten was du genau willst und was jetzt verbaut ist. Dann brauch' man nämlich nicht raten oder allgemein zu antworten und dir kann gezielter geholfen werden! 'Ne Glaskugel hab' ich nämlich net!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. US Radio Sirius auf Europaversion