ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Upgrade MMI 3G auf 3G plus

Upgrade MMI 3G auf 3G plus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. August 2017 um 12:47

Hello together,

kann mir jemand weiterhelfen, was ein mögliches Upgrade auf das 3G plus angeht ?

Ich habe Zwei SD-Slots, buntes FIS, Navi mit DVD und Sprachsteuerung und bedient wird das Ganze mittels drehbarem Bedienknopf ohne Joystick (jedenfalls habe ich noch keinen gefunden ;-) ) Das sollte das 3G Basic bzw. 3G Navigation Basic sein (richtig soweit ?? ). Festplatte wäre mir garnicht sooo wichtig (hatte ich vorher im Passat), mir wäre zB die 3D Ansicht viel wichtiger.

Geht das überhaupt ? Oder müssten da Hardware Änderungen gemacht werden ?

Vielen Dank euch.

Tobi

P.S.: Wenn jemand zufällig weiß, wie man die Navi Karte updatet, wäre ich für Tipps ebenfalls dankbar :-)

Beste Antwort im Thema

schön, aber es ging in dem Thread um MMI 3G auf = > MMI 3G+

jedenfalls steht das so im Thread-Titel.

Also die richtige Umbaue... mit Display, Controler usw..

nicht einfach nur Headunit rein und raus.

und das schaffst du alles in 10 Minuten?? Never!

Mir kanns im Prinzip egal sein, hab den Kram ja eh ab Werk.

Aber morgen jammern hier 10 Leute rum, warum ihnen keiner für 800 Öcken ein komplettes MMI 3G+ ins Auto schraubt. Wir wissen doch alle, wie die meisten Beiträge "lesen".

Die schicken wir dann alle schön zu dir, freu dich auf Kundschaft ;)

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

also im Grunde praxisfern, wer will schon falsche Tastenbelegungen??

Dann hätte man ja sogar gleich noch 4 Tasten über die man frei belegen könnte. Drehkenzeichen, Schleudersitz für den Beifahrer, Raketenwerfer für Front und Heck. Das ist so das erste was mir dazu einfällt.

Edit ruft noch, damit man auch das Richtige auswählt gibt's schicke Aufkleber auf die Tasten.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. September 2017 um 09:13:16 Uhr:

also im Grunde praxisfern, wer will schon falsche Tastenbelegungen??

man könnte blind drücken; viele pfennigfuchser stört sowas dann nicht ;M)

Ich hatte es zuerst mit dem alten Bedienfeld (brauchte eines mit Startknopf). Ich glaube nur Telefon und Car sowie Info und Menü sind vertauscht. Also alles Alltägliche wie Radio, Navi, Media und Kontakte sind korrekt.

Mich hats kaum gestört - es waren mehr die vielen unnützen Tasten, welche genervt hatten.

nein da sind noch mehr tasten vertauscht; aber im Grunde kann man damit erstmal alles bedienen

am 5. Dezember 2017 um 18:45

Hallo,

ich suche jemanden der mich unterstützen kann im Raum Bremen.

Ich möchte bei meinem Audi A4 8K 2015 (Facelift) vom mmi basic auf das mmi 3g plus umsteigen.

Dazu habe ich schon

Headunit + Bedienfeld

Es fehlt dann noch

Blenden und Display

Den Einbau würde ich gerne selbst erledigen, aber wie gehe ich dann weiter vor?

Komponentenschutz entfernen lassen bei Audi und anschließend Codieren lassen?

Wer kann mir helfen?

Lg

Einbau ist in 15 min erledigt. Codieren.kamnst schon vorab. Dann noch kompo entfernen und läuft.

beim kompo gibts die meisten probleme; die wenigstens Händler machen das

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Dezember 2017 um 12:10:16 Uhr:

beim kompo gibts die meisten probleme; die wenigstens Händler machen das

Genau oder wenn dann auf Grund von Ahnungslosigkeit zu horrenden Preisen....

oder sie machen einen SVM abgleich und dann geht am ende gar nichts mehr und es wird noch teurer

Moin,

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!! Wollte gerade bei mir umrüsten. A4 8k Facelift mit normalen 3G auf 3GP mit SIM.. teile sind soweit alle da, jedoch passt der rosane Stecker der in die alte Unit logischerweise passt, nicht in die neue 3GP Unit!! Brauch ich da einen Adapter?? Es hieß ja eigentlich P&P. Bin jetzt etwas irritiert!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du die Unit und das Display getauscht hast, kannst du die Codier-Nasen an beiden rosa Steckern mit einem Cutter-Messer abschneiden, sodaß sie in die grauen bzw schwarzen Buchsen passen. Elektrisch sind die Display Kabel und LVDS-Stecker identisch. Nur halt andere Farbe und mechanisch codiert gegen falsch aufstecken...

Hallo allerseits hoffe einer kann mir behilflich sein :) ich würde gerne vom 3g basic vfl auf das 3gp fl umbauen kann mir jemand die teile nummern geben die ich brauche ? Und wie sieht es mit den karten updates aus kann ich die dann noch machen also selbst wie bisher nicht offiziell bei audi ? Und kann mir jemand noch den unterschied vom high und plus erklären ?

Hier ein Beispiel:

 

3G+ High Multimedia Navigation GPS Navi Rechner 8R1035670C

 

 Bedienungseinheit Multimediasystem MMI 3G + Joystick 8T0919611C 

 

Monitor Display MMI 3G High 7" 8R0919604

 

Gps ANTENNE und eine Display Blende für ein VFL 7Zoll Display.

 

KARTEN KANNST DU Auch selbst UPDATEN. DIESE sind dann auf der Festplatte und nicht wie bei Basic auf der DVD oder SD.

 

Das findest du alles hier im Forum. Das Thema ist schon so oft durchgekaut worden:

Die Main Unit mit SIM/Online hat die TN 8R1 035 670. Die Unit ohne SIM hat die 8R1 035 666.

Als Display eignen sich verschiedene Modelle vom A4/A5 oder A6 4F. TNs also entsprechend: 8T0 919 604 oder 4F0 919 604 oder 8R1 919 604. Passende Blende nicht vergessen.

Das Bedienpanel hat nur 2 Funktionstasten auf jeder Seite vom Drehdrücksteller statt 4 beim vFL. TN ist 8T0 919 611. Der Suffix (also die Kennung nach der Teilenummer) hängt von der Ausführung ab: gibt es vFL/FL und mit/ohne KESSY und dann noch die RS Varianten zum doppelten Preis wegen der Alu-Tasten...

Und wenn du ein geprüftes Komplett-Set mit Tipps und Unterstützung zum Einbau und zur Freischaltung suchst, schreib mir gerne ne PN...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Upgrade MMI 3G auf 3G plus