1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. vFL Navi-Karten Passat B8

vFL Navi-Karten Passat B8

VW Passat B8

Hallo, ich habe eine Frage zum navi Update für meinen Passi. Hatte auf der VW Seite das Paket runter geladen, Original VW SD Karte in den Rechner, zum Glück Sicherungskopie gemacht, das Paket auf die SD, natürlich alles nach Beschreibung, formatieren... Als alles fertig war, Karte wieder in den SD Slot, und... Navi sagt, Daten nicht gültig oder so ähnlich.
Fakt ist, Update funktioniert nicht, also Sicherung wieder auf die Karte und es läuft, aber halt nicht die aktuelle version.

Vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben oder brauche ich einen Akktivierungsschlüssel o.ä.??????!
Ach so, ich habe das Discovery Media im Passat B8, ist vielleicht wichtig.

Ich danke Euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Neues Discover Media MIB2 November Update
Ist so neu das ich selbst noch runter lade

vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z

2579 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2579 Antworten

Habe heute bei meinem DM erfolgreich das Karten update auf die 2017er Karte gemacht. Es gab keine Probleme.

ich bekomme das update einfach nicht hin ( auch n mac )
Hab eine 32 gb und eine 64 gb karte versucht, es geht nicht!
3 x alles neu runtergeladen, trotzdem nicht!
es heist immer ( so ähnlich ) hardware nicht erkannt oder so.
ich hab alles runter geladen und auf dem mac mit dem 7z entpackt. danach habe ich 2 ordner.
Mib1, Mib2. und metainfo2txt WMPinfo.xml.
die 2 letzteren habe ich schon weggelassen aber ohne erfolg.
formatiert mit exfat und exfat 3. kein unterschied!
auch immer beide kartenslots probiert.
bin jetzt mit dem Latein am ende.
habt ihr noch eine idee?

Eigentlich muss du nur einen Ordner maps haben. Darunter sind zwei weitere Ordner einer heißt 00 und der andere weiß ich jetzt nicht mehr genau. Karteslot geht wohl auch nur der erste.

@Bobbi
das formatieren ist soweit okay auf mac.
exFAT läuft auf meinem DP Gen2 einwandfrei.
Du darfst nur die letzte Datei WMPinfo.xml löschen. Die MetaInfo braucht das Navi.
Nimm zum Entpacken mal The Unarchiver. Ist ein 1a kostenloses Tool zum Entpacken aller erdenklichen Formate.
Lief bei mir alles ganz problemlos mit Entpacken und Installieren.
Viel Glück :-)

Zitat:

@Bobbi schrieb am 5. Dezember 2016 um 01:10:11 Uhr:

ich bekomme das update einfach nicht hin ( auch n mac )
Hab eine 32 gb und eine 64 gb karte versucht, es geht nicht!
3 x alles neu runtergeladen, trotzdem nicht!
es heist immer ( so ähnlich ) hardware nicht erkannt oder so.
ich hab alles runter geladen und auf dem mac mit dem 7z entpackt. danach habe ich 2 ordner.
Mib1, Mib2. und metainfo2txt WMPinfo.xml.
die 2 letzteren habe ich schon weggelassen aber ohne erfolg.
formatiert mit exfat und exfat 3. kein unterschied!
auch immer beide kartenslots probiert.
bin jetzt mit dem Latein am ende.
habt ihr noch eine idee?

Columbus = DP

http://www.skoda-portal.de/.../

Meine bisherigen Erfahrungen, welche dem Einen oder Anderen geholfen hatte.
Ich benutze allerdings einen Windows-Rechner.

- 32GB-Karten: Formatieren als FAT32 mit kleinster einzustellender Blockgröße
- 64GB-Karten: Formatieren als exFAT mit kleinster einzustellender Blockgröße

- ZIP von "VW" herunterladen und lokal auf dem PC entpacken.
- Überprüfen, ob ALLE Dateien aus dem Archiv entpackt wurden (Datei-/Verzeichnisvergleich)
- Leere (frisch formatierte) SD-Card verwenden
- Kopieren ALLER Dateien und Verzeichnisse auf eine SD-Card
- Datei-/Verzeichnisstruktur beibehalten (nix umbenennen/weglassen)
- Keine weiteren Dateien/Verzeichnisse dazukopieren (z. B. mp3)
- SD-Card aus dem Computer erst nach "Hardware sicher entfernen" entnehmen

Vielleicht hilfts ja.

Und ja, manche Schritte kann man auch ändern/weglassen, aber das beschriebene Vorgehen hat zumindest mir geholfen, alle bisherige Updates auf mein DP zu bekommen.
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht und übersieht eine Kleinigkeit im Eifer des Gefechts.

Mein DM Navi zeigt mir folgende Navigationsdatenbank: 3GO919866M 0521 ECE 2016
Damit müsste es doch mittlerweile auch eine neue Version geben oder nicht?
Ist der "grünstich" auch behoben worden?

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 25. November 2016 um 21:09:15 Uhr:

Zitat:

@gbeuch schrieb am 25. November 2016 um 14:47:34 Uhr:

...
1. Eine Routenführung ist aktiv
2. Im DP muss im Navi (rechte Kartenseite) der automatische Maßstab angeklickt sein (Maßstabssymbol mit Lupe, wobei in Lupe ein kleines A ist).
...

Ich möchte aktuell zwar nicht die Hand ins Feuer legen, aber in meinem AID wird auch ohne aktive Routenführung gezoomt.
Den "automatischen Maßstab" im DP habe ich aber immer aktiv.

Ob das Zoomen nun etwas weniger oder später erfolgt, vermag ich gegenüber dem letzten Update nicht zu beurteilen, da fehlen mir jetzt doch im Sinne die Erfahrungswerte.

So habe jetzt endlich mal genau darauf geachtet. Wenn der automatische Maßstab aktiviert ist, wird auch bei nicht aktiver Routenführung im AID genauso wie im DP gezoomt. Allerdings deutlich statischer. Mir ist aufgefallen, dass wenn keine Routenführung aktive ist, der Maßstab bei Bundestrassen auf 300 Metern steht, bei "nomralen" Strassen auf 200 Metern und bei Anlieger Strassen und 30er Zonen auf 100 Metern. Bei aktiver Routenführung zommt er bei Kreuzungen an denen man abbiegen muss viel weiter rein (50 Meter), da das System ja weiß wo abgebogen werden soll, auch wenn z.B von einer normalen Strasse auf eine Bundesstr. abgebogen wird.

Ich habe jetzt noch ein weiteres Mal die 24 einzelnen 7Zip Dateien vom letzten Update heruntergeladen und entpackt.

Bei mir wurden insgesamt folgende vier Dateien entpackt und ich frage mich, ob alle vier auf die SD Karte müssen:

1. metainfo.txt
2. Mib1
3. Mib2
4. P157_N60S5MIBH3_EU_NT.md5

Ich freue mich über eure Hilfe

Nein, von der Bezeichnung her ist wohl nur die erste richtig. Es muss eigentlich ein Ordner sein, der Maps heißt. Darin enthalten sind zwei weitere Ordner. Einer heißt 00 und einer metainfo.txt

Wie sieht das denn bei anderen Discover Pro Usern aus?

Wie muss die korrekte Ordner/File Struktur sein, die auf der SD Karte vorhanden sein muss?

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:20:54 Uhr:

Nein, von der Bezeichnung her ist wohl nur die erste richtig. Es muss eigentlich ein Ordner sein, der Maps heißt. Darin enthalten sind zwei weitere Ordner. Einer heißt 00 und einer metainfo.txt

Nein! Das was Du hier schreibst (maps-Ordner) gilt nur für das Discover Media!!!
Beim Discover Pro sind es oben genannte 2 Dateien (.txt und .md5) + die 2 Ordner mib1 & mib2.
Von daher alles korrekt!

Ok, ich dachte es handelt sich um ein DM. Sorry!

Hi kann mir jemand gegen eine kleine Aufwandsentschädigung das Update für das Discovery pro zuschicken(Post)?

Mein Rechner hat nur noch 17GB frei und eine sd karte habe ich auch nicht.

Zitat:

@alec2004 schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:35:30 Uhr:

Hi kann mir jemand gegen eine kleine Aufwandsentschädigung das Update für das Discovery pro zuschicken(Post)?

Mein Rechner hat nur noch 17GB frei und eine sd karte habe ich auch nicht.

Wäre es nicht einfacher ein paar GB unnötige Daten von der Festplatte zu räumen um Platz zu schaffen und eine günstige 32 GB Speicherkarte zu kaufen?

Deine Antwort