ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Update Motorsteuergerät

Update Motorsteuergerät

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:36

Hallo Zusammen,

leider habe ich mit der SuFu keinen passenenden Beitrag gefunden.

Gestern hat mich mein Autohaus angerufen und wollte einen Termin vereinbaren, für das Aufspielen einer neuen Version der Motorsteuerung. Dies würde jetzt bei allen Roccos gemacht werden. Auf Nachfrage welche Änderungen hierdurch erfolgen, konnte sie mir leider keine Antwort geben.

Weiß jemand von euch etwas genaueres?

Gruß

Kenzo007

(meiner ist 42/09)

Beste Antwort im Thema

Hier sind meine Messungen:

vorher:

http://img196.imageshack.us/img196/9492/ldiagvor24s4.jpg

nach dem Update:

http://img545.imageshack.us/img545/653/ldiagnach24s4.jpg

 

Der Unterschied im Drehmomentverlauf (max Drehmoment bei 3100 (vorher) vs 2300 rpm (nachher)) liegt nach Aussage des Prüfers (ADAC) daran, dass die erste Messung damals im 5. Gang, die 2. Messung (nach dem Update) allerdings im 4. Gang erfolgte.

(Man sieht den Gang-Unterschied auch anhand der aufgeführten Max. - Drehzahl und der zugehörigen Geschwindigkeit.)

Laut seiner Aussage ist der gewählte Gang aber unerheblich für die Ermittlung der maximalen Leistung.

Die 8 nm Unterschied (259 vs 251 nm) sind nach Aussage des Prüfers übrigens nicht spürbar...

408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
408 Antworten

Also ich habe heute nochmal mit meinem Händler telefoniert.

er hat mir auch nochmal eine genauere Erklärung für die ganzen Aktionen und Updates gegeben.

24S4 steht für eine bestimmte Serviceaktion und ist NICHT die Bezeichnung des Software-Updates.

Die Software hingegen, die mir jetzt im Rahmen der 24S4 Aktion aufgespielt wurde, hat nun eine andere Nummer als bei anderen, die die Serviceaktion bis jetzt bekommen haben.

Er wusste nur die Bezeichnung nicht mehr genau, es war entweder 3535 oder 3838.

Er wird nun die Information an VW weiter geben, dass ich damit zufrieden bin.

Was VW dann im Anschluss unternimmt, weiß ich nicht.

Jedenfalls wird es denke ich noch eine Weile dauern, bis die Info der neuen Software auch an andere Händler weitergegeben wird.

Ich wünsche den anderen jedenfalls, dass es schnell geht.

greetz cap

Zitat:

24S4 steht für eine bestimmte Serviceaktion und ist NICHT die Bezeichnung des Software-Updates.

Ist klar. Bei der 24S4 wurde MSG-Softwareversion 5860 eingespielt. Schade daß Du nun Deine nicht kennst - dann hätte man mal gezielt nachfragen oder TPIs durchstöbern können...

Kann man nicht mit VCDS eine Kopie seiner Version anfertigen? Quasi eine Raubkopie? :D

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Kann man nicht mit VCDS eine Kopie seiner Version anfertigen? Quasi eine Raubkopie? :D

Du wolltest sagen ein Backup. :D ;)

Nein, geht leider nicht. Da braucht man Chiptuning-taugliches Equipment...

Ich hätte damit kein Problem.

Wenn jemand hier ist, der das kann, dann kann er sich gerne melden.

greetz cap

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

24S4 steht für eine bestimmte Serviceaktion und ist NICHT die Bezeichnung des Software-Updates.

Ist klar. Bei der 24S4 wurde MSG-Softwareversion 5860 eingespielt. Schade daß Du nun Deine nicht kennst - dann hätte man mal gezielt nachfragen oder TPIs durchstöbern können...

@Golden Void

Bist du dir sicher das es die SW5860 ist? Die hatte ich schon drauf, weit bevor die Aktion angelaufen ist.

Laut meinem Informationsstand hat die Software, die bei der 24S4 aufgespielet wird, diesen Stand SW0888.

Gruß Jan

Definitiv SW 5860

Das du die schon lange vor der offiziellen Aktion hattest ist nicht ungewöhnlich. Auch ich habe das Update schon im April/Mai 2010 kurz nach meinem Motortausch erhalten. Im Herbst kam dann die offizielle Serviceaktion, bis dahin waren wir Betatester. ;)

@Jubi TDI/GTI

O.k. dann muss ich aber sagen, das ich mit der Software vollkommen zufrieden bin.

Hatte vorher die SW3094 drauf und von der Leistung her habe ich kein großen Unterschied feststellen können. Mit dem Update ist mein Spritverbrauch definitiv um ca. 0,5 l/100km gesunken und die Beschleunigung ist immer noch brutal.

Habe am Wochenende erst ein paar mal von 0 - 100 km/h beschleunigt und das DSG dabei manuel über die Schaltwippen geschaltet und es drückt einen immer noch in den Sitz. Ne Zeit habe ich nicht gemessen, aber das kann ich gerne mal machen und nen LOG mit VCDS mitlaufen lassen ;-)

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 GT G60

Habe am Wochenende erst ein paar mal von 0 - 100 km/h beschleunigt ...

Servus Jan,

das, was wir hier seit dem Update vermissen ist der Druck ab 1200 rpm.

Bei der Drehzahlorgie von 0-100 km/h biste ja selten unter 3500 rpm und somit bekommste unser Problem nicht mit..

Früher lies sich der 1400er fast wie ein Diesel fahren - wenn man wollte -

Grüßle,

uLLo

am 28. März 2011 um 14:16

denn Druck der jetzt erst ab 3500 - 4000 U/min zu spüren ist hatte man in änlicher Form schon von ca. 2000 U/min.

Das können ja die meisten nicht wissen, da sie schon von Werk aus ende 2010 die "Ur" software garnicht mehr bekommen haben.

 

Gruss Fuchs

So sieht es bei mir aus ;)

Als ich meinen Händler darauf ansprach wollte mir dieser klarmachen, dass in Foren viel Unsinn geschrieben wird und mich als Trottel darstellen.

Schöne Sachen gibts :p

am 28. März 2011 um 20:11

ja das Problem hatte ich als ich mit dem Quitschen an kam...

zum Glück war da aber schon von VW im system vermerkt das es so etwas gibt ! ^^

 

Gruss Fuchs

@cap82

Hast du jemand mit VCDS in deiner Nähe, der einen Scan deiner Steuergeräte machen könnte? Interessiert mich jetzt, ob dein :) dir einen vom Pferd erzählt hat, oder deine Software tatsächlich eine andere ist. Sorry, aber solange das nicht geklärt ist.......... :confused:

So, habe heute einen Anruf vom :) bekommen, nächste Woche wird mir eine topaktuelle Software aufgespielt die Fehler der Software von 10/2010 beseitigen soll!

bin gespannt und werde berichten...

am 30. März 2011 um 15:30

Bitte mal nach der Update nummer fragen ... sonnst glaubt mein händler wieder nix ...

 

Gruss Fuchs

Deine Antwort
Ähnliche Themen