ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Update Motorsteuergerät

Update Motorsteuergerät

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:36

Hallo Zusammen,

leider habe ich mit der SuFu keinen passenenden Beitrag gefunden.

Gestern hat mich mein Autohaus angerufen und wollte einen Termin vereinbaren, für das Aufspielen einer neuen Version der Motorsteuerung. Dies würde jetzt bei allen Roccos gemacht werden. Auf Nachfrage welche Änderungen hierdurch erfolgen, konnte sie mir leider keine Antwort geben.

Weiß jemand von euch etwas genaueres?

Gruß

Kenzo007

(meiner ist 42/09)

Beste Antwort im Thema

Hier sind meine Messungen:

vorher:

http://img196.imageshack.us/img196/9492/ldiagvor24s4.jpg

nach dem Update:

http://img545.imageshack.us/img545/653/ldiagnach24s4.jpg

 

Der Unterschied im Drehmomentverlauf (max Drehmoment bei 3100 (vorher) vs 2300 rpm (nachher)) liegt nach Aussage des Prüfers (ADAC) daran, dass die erste Messung damals im 5. Gang, die 2. Messung (nach dem Update) allerdings im 4. Gang erfolgte.

(Man sieht den Gang-Unterschied auch anhand der aufgeführten Max. - Drehzahl und der zugehörigen Geschwindigkeit.)

Laut seiner Aussage ist der gewählte Gang aber unerheblich für die Ermittlung der maximalen Leistung.

Die 8 nm Unterschied (259 vs 251 nm) sind nach Aussage des Prüfers übrigens nicht spürbar...

408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
408 Antworten
am 13. Januar 2011 um 13:42

Ich hab im November auch das Update bekommen und konnte gestern das erste Mal wieder Autobahn fahren. Konnte gleich durchfeuern und hab auf gerader Strecke locker flockig auf 220 km/h lt. Tacho hochbeschleunigt, bin dann allerdings vom Gas, da meine M+S nur bis 190 gekennzeichnet sind ;) Wäre also sicher noch gut was mehr drin gewesen!

An alle, die mit dem Update 24S4 nicht zufrieden waren:

Auch ich habe es am 23.02.2011 für meinen 1.4TSI mit der Motorkennzahl "CAV" im Rahmen einer kleinen Mängelbeseitigung bekommen.

Ich wusste vorher nur von einem Update gegen ein Ruckeln nach dem Kaltstart.

Schon als ich danach auf die naheliegende Autobahn auffuhr bemerkte ich im Drehzahlbereich bis ca 3500 einen "Leistungsverlust" im Gegensatz zu vorher.

Meine Freundin neben mir sagte gleich: Man wird nicht mehr so sehr in den Sitz gedrückt. Und gerade die sehr gute Beschleunigung und Durchzugskraft in den unteren Drehzahlbereichen war für mich ein Kaufkriterium dieses Motors.

Ich war dann natürlich erst einmal bedient.

Also Zuhause gleich beim Händler angerufen und mein Problem geschildert. Ich fragte ihn auch, ob man das Update wieder rückgängig machen könnte, da ich bei meinem Auto das Problem mit dem Kaltstartruckeln garnicht hatte. Er meinte, dazu brauche er einen Code von VW, das wäre neuerdings nicht mehr so leicht möglich.

Er musste die Infos dann erst einmal zu VW weitergeben und wollte sich dann melden.

Nach 2 Tagen bekam ich dann die Info, dass ich nochmal zum Auslesen der Kenndaten vorbei kommen sollte. Ein generelles "Löschen" des Updates sei nicht möglich, da er von einem ihm bekannten Ingenieur bei VW direkt erfahren hatte, dass dieses Update nicht nur das Kaltstartruckeln beheben sollte, sondern auch Motorschäden, die bis dahin vermehrt bei Motoren dieser Kennzahl aufgetreten sind, vorzubeugen.

Um dies zu erreichten wurde die Software soweit angepasst, dass ab 50% durchgetretenem Gaspedal bis zu einer Drehzahl von ca 3500 U/min. die Drosselklappe nur noch zu 75% geöffnet ist.

Nun machte auch meine Theorie mit dem gefühlten Leistungsverlust Sinn.

Von Seiten VW's sei dieses Problem des Leistungsverlustes bekannt. Deswegen wurde ich noch einmal zum Auslesen der Kenndaten bestellt.

Man würde danach die Daten zu VW schicken und anschließend eine neue Software anhand dieser Daten schreiben.

Das ganze dauerte ca 4 Tage und ich bekam am Dienstag den Anruf vom Händler, ich solle vorbei kommen, das Update sei fertig.

Gestern Nachmittag dann war ich dort, in ca 20-30 Minuten war das neue Update dann drauf. Mein Händler konnte mir nur die Anfangsbezeichnung nennen, sie lautete 35.

Anschließend habe ich natürlich sofort getestet.

Mein Fazit, nachdem ich auch heute noch auf meinen bekannten Strecken testen konnte:

Es gibt einen wirklich spürbaren Unterschied zum verherigen Update. Die Beschleunigung zwischen 2000 und 3000 U/min. ist wieder fühlbar besser.

und ich bin wirklich rundum zufrieden.

Ich werde nun noch ein paar Tage beobachten und dann meinem Händler berichten. So sind wir verblieben.

Von VW hieß es, sollte das Update eine Verbesserung bringen, so wird es wohl auch anderen zur Verfügung gestellt, die es mit diesem "Problem" des Leistungsverlustes zu tun haben.

Diese Infos werden zwar von mir mit bestem Gewissen hier gegeben, sind jedoch absolut unverbindlich.

Vielleicht sind aber ja hier auch einige dabei, die das gleich Problem hatten wie ich und auf eine Lösung hoffen.

greetz cap

Dsc028522
Dsc028512

Vielen Dank für diese Information!

Ich habe meinem :) nun auch eine Mail geschrieben und die Situation geschildert.

Evtl. bekomme ich ja auch dieses neue 35er Update und kann mich dann auch wieder (mehr) freuen :p

lg

Was ich nicht verstehe ist warum dieses Update dann nicht alle bekommen die das 24S4 erhalten haben ??

Finde es komisch das es wenn es so seien sollte nicht bei allen angewendet wird.

Gruß Ron

Vermutlich weil nicht jeder die Einschränkung im unteren Drehzahlbereich merkt. Schließlich liest man von vielen, dass sie nach dem Update nichts Negatives feststellen konnten.

Die Gefahr bzgl. Motorschaden trifft dagegen offenbar auf alle zu, weshalb auch jeder das Update bekommt...

Ich denke es gibt schon wieder ein neues Update, dachte es irgendwo hier gelesen zu haben:confused:

Mich würde nur interessieren, wie stark dann die Magnetschaltung wieder belastet wird.

Mechanisch haben die von VW ja nichts geändert und der Sinn war ja, dass im Bereich in dem der Kompressor zu- abschaltbar ist weniger Leistung und damit weniger Belastung erzeugt wird.

Durch das Update wird dies ja offenbar wieder rückgängig gemacht...

am 18. März 2011 um 21:28

Finde ich intressant.

Seit dem Update habe ich zwar kein ruckeln aber das er nicht mehr so zieht hab ich auch bemerkt. Dachte aber ich bilde es mir nur ein, eben wegen den Update.

Ich hoffe das da bald was kommt seitens VW ansonsten werde ich mich auch an meine Werkstatt wenden.

Das wär jetzt interessant zu wissen welche Softwareversion dieses Update vom Update nun genau hat, damit ich die Werkstatt konkret danach fragen kann.

Ohne klare Angabe zucken sie dann noch nur wieder die Schultern und behaupten da gäbe es nichts - sonst wäre das gestern bei der Inspektion automatisch aufgespielt worden. Hatt' ich letztes Jahr auch schon das Spiel.

Wäre nett wenn jemand das rausfinden könnte der es bereits verpasst bekam...

So wie ich das verstanden habe, wurde dieses Update speziell anhand meiner Kenndaten geschrieben.

Wie VW jetzt genau verfährt, um es auch auf alle anderen anzupassen, ist mir nicht bekannt.

Ich werde Anfang nächster Woche meinen Händler auf die genaue Bezeichnung ansprechen und sie danach hier bekannt geben.

Als Ursache dafür, dass viele dieses Update noch nicht bekommen haben vermute ich auch wie starsailor, dass es die meisten garnicht gemerkt haben.

Auf der einen Seite waren diejenigen, die sich über das Kaltstartruckeln beschwert haben zufrieden, dass dieses nun behoben ist.

Und auf der anderen Seite waren auch viele, die kein Ruckeln bemängelt haben und dieses Update im Rahmen des Serviceintervalls oder einem Werkstattaufenthalt bekommmen haben.

Und nochmal: Dieses Update war keine Rückrufaktion sondern eine Serviceaktion und wurde auch nicht zwangsläufig mit der Info an den Kunden durchgeführt.

Viele wissen vielleicht garnicht, dass sie das Update bereits haben.

Um sicher zu gehen, könnt ihr in der Reserveradmulde nachsehen.

Dort ist im Falle des Updates der Aufkleber mit der Bezeichnung angebracht.

greetz cap

Zitat:

Ich werde Anfang nächster Woche meinen Händler auf die genaue Bezeichnung ansprechen und sie danach hier bekannt geben.

Das wär' wirklich nett!

Mein Motor ruckelt auch noch nach dem letzten Update :confused::mad:

am 19. März 2011 um 14:30

Also ich habe auch das besagte 24S4 bekommen und mir kommt es auch so vor als ob der Wagen bei ca 2000 U/min gedrosselt ist.

Das das Update das Kaltstart ruckeln beseitigt ist bei mir nicht der Fall ... habe immer noch leichtes ruckeln, wie vor dem update, bei kaltem Wetter.

und die Behauptung "durch das langsamere anziehen des Kompressors würde das Quietschen beseitigt" kann ich auch relativieren, da meiner wieder das Quietschen angefangen hat ...

 

Gruss Fuchs

Hallo,

gibts schon was neues was die genaue bezeichnung betrifft (35er update) und ob diese überhaupt für andere verfügbar wird ? Da es sich ja um ein spezifisches kundenupdate ( Cap82 ) handelte.

MfG

Ich habe mit meinem :) gemailt und dieser sagte mir, dass es wohl kein neues Update geben würde.

Schade aber auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen