ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Update Corsa Infotainment

Update Corsa Infotainment

Opel Corsa F
Themenstarteram 10. März 2020 um 6:44

Es gibt ein Update des Infotainment.

Hat sowas schon mal wer probiert?

Es wird das Betriebssystem aktualisiert. Größe wohl je nach System anders.

Man bekommt einen personalisierten Link mit einer .tar und einer .key für die Lizenz.

Update
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2020 um 18:37

Jetzt mal zur Lösung wie es funktioniert :D

Als oller Informatiker habe ich mir die Dateien mal angesehen und da ich auch bis auf CPU-Ebene herunter was gelernt habe, kommt jetzt das "wie geht es"

Der Link mit der Anleitung von Opel geht ja bei mir nicht, er lädt die Anleitung nicht und wildes kopieren bringt auch nix... Glaubt mir! Ich habe alles durchprobiert. :D

ALSO: Alles ohne Gewähr, Garantie und alles auf eigene GEFAHR!

1. USB-Stick mit 16 oder 32GB nehmen, je nach Paketgröße der zu ladenden Dateien aus dem Link. Das kann nach Variante des eingebauten System unterschiedlich sein. Über die VIN wird dann das Paket seitens Opel vielleicht ausgegeben etc.

2. Stick mit FAT32 formatieren, alles andere ist ohne Funktion!

3. Auf dem Stick zwei Ordner anlegen "license" und "rcc_update" Schreibweise beachten! Ordner müssen genau so heißen.

4. Die Datei die am Ende .key heißt in den license Ordner legen.

5. Das andere .tar Paket auspacken mit 7Zip und komplett in den Ordner "rcc_update" legen lassen.

6. Jetzt ins Auto damit! ACHTUNG Start&Stop deaktivieren, Motor laufen lassen! Motor nicht ausschalten oder den Stick ziehen!!!!

7. Das Radio erkennt den Stick als Updatestick und fragt ob es installieren soll

8. GEDULD haben, das dauert je nach System, bei mir waren es gut 20 Minuten!

9. Am Ende sagt das System Stick ziehen und es startet neu und fertig ist es.

Siehe Bilder:

Es wird nur das Entertainment aktualisiert, keine Steuergeräte des Autos, man kann sogar dabei fahren, was aber im Grunde nicht zu empfehlen ist...wenn doch mal was schief geht...

"OPEL - mach es selbst" :D

+3
391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

Hallo,

ich habe das Multimedia Navi 7 Zoll ....

in der Opel App wird mir kein Update angezeigt.

Ist euch das Problem mit der Bluetooth Reichweite bekannt ? Es findet und behält die Verbindung zu meinem Handy nur, wenn es in der Ablage liegt (dort wo der USB Port ist). Habe ich das Handy in der Hosentasche, verliert das Auto das Handy nach ca. 2-3 Minuten .. verbindet sich wieder, verliert es usw...

Ich war schon beim Händler, er fragt bei Opel direkt nach... ich denke ggfs. wurde die Antenne wenn es eine gibt nicht angeschlossen

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 16:02

1. myOpel APP unter iOS

Wer die auch nutzt und immer wieder einen Fehler bekommt, dass die Anmeldung falsch ist, hier der Tip:

Die APP löschen und neu installieren, ja kein Witz... Die App fragt so alle Jubelwochen mal die aktuellen AGBs ab, leider kann eine schon installierte Version das nicht und verweigert deswegen die Anmeldung... Ich sag jetzt nix weiter dazu......

2. Es gibt ein neues Update 085D(vorher 084D) für das Infotainmentsystem.

Änderungen: sichtbar erstmal keine, aber die 'Performance ist besser geworden, das ist mir sofort aufgefallen, das "Radio" reagiert wieder schneller. Bei Bluetooth(R) wurde auch wohl was gemacht, denn das Handy wollte anschl. neu gekoppelt werden.

Der Link zur Erklärung wie das Update geht, funktioniert immer noch nicht...Opel halt...sie haben meine Mail dazu beantwortet mit: "Liegt an Corona".... EGAL!

Wie man das Update installiert steht weiter oben. Es soll eine Opel Update App geben die den Stick fertig vorbereitet. Auch das mag sein, nur wenn sie nirgendwo mitteilen wo es diese App gibt, ist das so sinnlos wie der Link zu der Updatehilfe.....

Ohne Worte....

Nach meiner Anleitung oben funktioniert es aber weiterhin....und man bekommt die 085D Version.

Update

meine Erfahrung ist, die gepackten Dateien immer direkt ohne den ZIP Ordner auf den Stick.... war bis jetzt bei allen meinen Autos. Gleiche bei Fernseher etc.

Inzwischen sind die Sticks ja so schnell, das man das ein paar mal ausprobieren kann.

Entertainment sind knapp 4,5 GB .. die Karten mit 17GB waren da schon nerviger...

Grüß Euch,

ich hab meinen Corsa F vor einigen Tagen bekommen und ärgere mich über Kartendaten vom September 2019.

Meint ihr diese App? -> https://play.google.com/.../details?id=com.psa.mym.myopel&hl=de_AT

Danke, Andi

Ja genau. Dort das Auto registrieren und dann per BT mit dem Handy verbinden und es zeigt, ob es neue Updates gibt. Dann in der App den Downloadlink von seiner eigenen Email app an sich selber schicken...

Runterlanden, installieren

Zitat:

@Gukerl schrieb am 24. Juni 2020 um 13:41:25 Uhr:

Grüß Euch,

ich hab meinen Corsa F vor einigen Tagen bekommen und ärgere mich über Kartendaten vom September 2019.

Was ist denn damit?

Vielen DANK Euch, die Updates werden eben geladen. Komisch finde ich, dass man:

.....map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE3.tar und

... map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar , sprich 2x 16GB laden soll. Ich denke, dass insgesamt 32GB zu installieren sind.

Auch klappt der Link zur Anleitung nicht -> https://media.opel.de/file/27/3/mapcare-update-nac-211118.485273.pdf

Steht da was wichtiges drinnen??

Die Firmware und das Keyfile lassen sich auch problemlos laden, aber auch hier kein Download möglich ->

https://media.Opel.de/file/27/9/software-update-rcc-211118.485279.pdf

Auch hier die Frage, wie das Update durchzuführen ist.

Die im Mail erwähnte UPDATE HILFE : https://my.opel.at/helpFaq bringt garnichts, keine Info zu finden.

Stimmt das, dass der Motor laufen muss?? Das wäre ja kompletter Irrsinn.

LG, Andi :)

P.S: Ein wenig schlampig sind sie schon, die Damen und Herren von Opel!

Edit: nachdem der Opel ja jetzt ein Franzose ist, dürfte diese Anleitung auch klappen ;)

https://media.peugeot.de/.../mapcare-update-nac-211118.485273.pdf

@Gukerl

 

Du musst nur einmal die 16GB laden! Immer die wave4 Datei nehmen. Das ist die aktuellere!

 

Und ja, der Motor muss definitiv laufen, sonst geht das Update nicht. Dauert ca. 45 min.

Zitat:

@_Smarty_ schrieb am 25. Juni 2020 um 22:30:09 Uhr:

@Gukerl

Du musst nur einmal die 16GB laden! Immer die wave4 Datei nehmen. Das ist die aktuellere!

Und ja, der Motor muss definitiv laufen, sonst geht das Update nicht. Dauert ca. 45 min.

Vielen herzlichen Dank. Ich denke mal, dass es egal ist, ob zuerst das Infotainment oder das Navi ein Update erhält. Und den Motor 1 Stunde laufen lassen, seeeehr gesund :(

Gerne :)

 

ja, das ist egal welches Update du erst machst. Beim Infotainment kommt wenigstens ein ladebalken wie lange es noch dauert und geht zum Glück schneller als das Kartenupdate ca. 20-25 min.

 

Aber beim Kartenupdate kein Status / Ladebalken. Dauert aber immer mindestens 45 min.

 

Bevor das Update startet kannst du auswählen welche Länder du möchtest

Zitat:

Und den Motor 1 Stunde laufen lassen, seeeehr gesund :(

yep. Gut für s Klima. Muß aber sein weil sonst die Bakterie leer ist oder das Energiemanagement den Steuergeräten den Saft abdreht bevor das Ding fertig ist.

dem Motor schadet das nicht. der geht frühestens nach Ablauf der Garantie kaputt. :D

diese Programmierprozeduren sind bei anderen Marken aber auch nicht unbedingt anders. Also alles gut. Eine plage der neuzeit eben.

Wenn du weißt das du irgendwohin 50 min unterwegs bist und die Strecke kennst, kannst du das auch während der Fahrt laufen lassen.

stimmt. Habe gerade offline Karten für Handy geladen. 5 Minuten. :D

und meine alte karre hat usb zum laden. Mehr brauch ich nicht. :D

duckundwech.

Update läuft seit 30min, das Entertainment System ist bereits fertig! In der Zwischenzeit konsultiere ich das Handbuch und frage mich, wozu der Drive Mode Schalter rechts neben der el. Handbremse ist (für den Corsa-e??), der Sport Modus ist extra, und was es mit der Wifi Verbindung zu einem WLAN Netzwerk auf sich hat bzw, ich mit dem Hotspot machen kann (mir ist klar was ein Hotspot ist, nur im Auto?). Das steht ja die Hälfte nicht drinnen, weder im Fahrzeug- noch im Multimedia Buch.

Hallo Ihr,

im Handbuch bin ich leider nicht fündig geworden. Das Entertainment Menü bietet mir die Möglichkeit, mich mit einem Hotspot zu verbinden. Gesagt, getan, aber wozu? Was hab ich nun davon? Ausserdem ist das Teil sehr wählerisch, mit meinem Netgear Router (und Sonderzeichen im Passwort(?)) hats nich geklappt, mit einem Hotspot vom Handy hat's geklappt.

Weiter kann ich einen WLAN Hotspot erstellen. Wie klappt das? Wird die Datenverbindung per BT vom Handy für den Hotspot verwendet? Gleich vorweg, das hab ich nicht hinbekommen. Muss man irgendwo eine SIM Karte verbauen?

Ich hab noch weitere Ungereimtheiten und nicht bzw. Unklarheiten im Handbuch gefunden, wie zum Beispiel der ominöse Fahrmode Schalter, welcher keine Funktion hat (?) oder nur für für den Corsa-e eine Funktion hat und was mir der Sportmodus bringt, denn Unterschiede kann ich nicht feststellen, weder in Spritzigkeit noch beim Fahrwerk.

LG, Andi

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbindung zu WLAN Hotspot und WLAN Hotspot im Auto?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Update Corsa Infotainment