ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Update bei Werkstattbesuch? Innenbeleuchtung geht später an + Command Online Update?

Update bei Werkstattbesuch? Innenbeleuchtung geht später an + Command Online Update?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 7:25

Hatte meinen S204 vor paar Tagen beim Reifen wuchten und Spur wurde anscheinend auch nachgestellt.

Jetzt hocke ich gestern vomittag ca 08:00 (dämmriges Licht) im Auto und die Tastenbeleuchtung im ganzen Cockpit ging nicht an. Die LEDs vom Start/Stopp, Klima usw funktionierten aber alle. Nur eben die Tasten nicht.

Auch Lichtschalter auf ON statt AUTO half nichts. Sie blieb aus.

Hab dann vergebens gesucht welche Sicherung defekt sein könnte.

Da ist mir aufgefallen, das im nirgends ein Sicherungsplan in den Heften ist (außer ich bin blind und habs nicht gefunden)...

Auf jeden Fall war es keine Sicherung, ich denke es ist ein Update Schuld.:confused:

Im Auto ist es ziemlich dunkel, aber Tasten sind unbeleuchtet. Hab keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.

Wenn es richtig dunkel ist (Tunnel, Nacht) geht die Tastenbeleuchtung aber an, sie ist halt viel zu "unsensibel" geworden. Die Schalter kann man jetzt bei schlechten Lichtverhältnissen extrem schlecht ablesen.

Auf das Update bin ich gekommen, weil im Command Online auf einmal die Klimabedienung angezeigt wird. Drehe ich den Temperaturregler oder stelle die Heizung um, wird das jetzt im Display angezeigt.

Das war vorher auch nicht der Fall.

Nun meine Fragen:

- geht es dass das immer angezeigt wird? Aktuell wird es nur bei einer Aktion eingeblendet und dann wieder ausgeblendet nach unten. Hab das eig schon immer vermisst, hätte den Balken gerne immer angezeigt.

- kann man die Tastenbeleuchtung irgendwo ändern? In anderen Threads hab ich gelesen man kann sie nicht komplett für immer einschalten. Aber kann man die Sensibilität einstellen?

Aktuell ist es wirklich so dass die Xenon / Licht usw alles angeht, nur die Tastenbeleuchtung nicht.

Fährt man in einen Tunnel geht das Licht an und gefühlt 1-2 Sekunden später erst die Tastenbeleuchtung...

 

Find ja auch nett dass alles upgedatet wird, aber hätte dann evtl schon davon gewusst bevor ich nach Sicherungen suche. :rolleyes:

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

zu dem konkreten Problem habe ich leider keine Antwort. Der Sicherungsplan bzw. Stromlaufplan ist meist im Kofferraum in der Reserveradwanne.

Grüße

Lex

am 14. Dezember 2017 um 7:55

Das mit dem Licht ist normal. War bei meinem ab Werk auch so. Ein Update des Tachos auf Aej13 Software bringt Abhilfe. Kann aber Mercedes selbst nicht, da nicht vorgesehen.

Kann es sein das du die Anzeige mit der Klima vorher nicht wahrgenommen hast? Kenne jetzt kein Comand aus dem Mopf bei dem das nicht angezeigt wird.

Die Klimabalken werden nur bei Änderungen angezeigt, das ist ganz normal.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 8:46

Nein, hab den jetzt über ein Jahr, der Balken war da definitiv vorher nicht wenn ich an der Klima gedreht habe oder die Lüftung verstellt hab, das wäre mir aufgefallen.

Mhm ok, dass muss ich das mit dem Licht wohl so hinnehmen.

Wäre mir aber vorher auch nicht so "unsensibel" aufgefallen.

Die ging eig immer recht fix an wenns duster wurde.

Danke schonmal :)

am 14. Dezember 2017 um 11:17

Die Balken/Einblendung bezgl Klima gibt es sogar beim Audio 20 nicht nur Comand egal ob Papyrus oder Silver Design

Nur so zur Info

Wo befindet sich denn der Lichtsensor für die Instrumentenbeleuchtung ? Mir kommt es auch oft zu spät vor, daß die Beleuchtung innen sich einschaltet. Wenn ich wüßte, wo der Sensor ist, könnte man versuchen, diesen abzudunkeln, sodaß er früher reagiert.

am 15. Dezember 2017 um 9:31

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 14. Dezember 2017 um 08:55:40 Uhr:

Das mit dem Licht ist normal. War bei meinem ab Werk auch so. Ein Update des Tachos auf Aej13 Software bringt Abhilfe. Kann aber Mercedes selbst nicht, da nicht vorgesehen.

Kann Mercedes schon, nur wollen sie entweder nicht oder wissen nichts dazu.

Mir ist nicht aufgefallen dass die Tasten nicht rechtzeitig beleuchtet werden. Aber aktuell sind sie es immer da meist noch oder schon dunkel wenn ich fahre.

Das mit der Bedienung der Klima ist ebenfalls bei mir so, Drehrad betätigen und kurze Einblendung im Bildschirm (Audio 20).

Was deine Vermutung nach einem Update angeht, würde ich nachfragen. Also meine Erfahrung ist, wenn man nicht explizit nach Updates fragt, dann machen sie auch keine. Bei mir standen die aber auch auf der Rechnung mit drauf.

Moin, weiß denn jetzt jemand wo der Sensor sitzt oder schaltet der an der Scheibe in 2 Stufen?

Oh, danke.

Zitat:

Das mit dem Licht ist normal. War bei meinem ab Werk auch so. Ein Update des Tachos auf Aej13 Software bringt Abhilfe. Kann aber Mercedes selbst nicht, da nicht vorgesehen.

Kann es sein das du die Anzeige mit der Klima vorher nicht wahrgenommen hast? Kenne jetzt kein Comand aus dem Mopf bei dem das nicht angezeigt wird.

Wäre von euch jemand so nett und würde die korrekten Software-Nummern fürs IC204 mitteilen?

Also: Update auf Software von AJ2013 bzw. AJ2014.

Momentan habe ich folgendes drauf - nach einem normalen Update über Xentry - was neueres wird logischerweise nicht angeboten.

Hardware: 2049014802

SW1: 2049022803

SW2: 2049023103

SW3: 2049023203

SW4: 2049028303

SW5: 2049028403

Was wären nun hierzu die neuen Software-Nummern aus dem ÄJ2014 die ich flashen könnte?

DANKE!

Hab gerade geschaut. Beim Mopf ist der Außensensor für beides zuständig, Licht und Schalterbeleuchtung. Dieser müßte also in 2 Stufen schalten. Schade.

Zitat:

Hardware: 2049014802

SW1: 2049022803

SW2: 2049023103

SW3: 2049023203

SW4: 2049028303

SW5: 2049028403

Was wären nun hierzu die neuen Software-Nummern aus dem ÄJ2014 die ich flashen könnte?

DANKE!

Hat geklappt mit folgenden Softwareständen

2049027303_001

2129026108_001

2129026208_001

2129026808_001

2129029706_001

--> jetzt 3D Assi-Grafiken im 2012er :D

Hi wuerfel,

ich dachte ich bedanke mich auch mal hier.

Danke für das mitteilen der passenden CFFs ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Update bei Werkstattbesuch? Innenbeleuchtung geht später an + Command Online Update?