Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP TSI Getriebe NM

UP TSI Getriebe NM

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. November 2020 um 11:53

Hallo in die Runde,

Weiß hier jemand für wieviel NM das 5 Gang Getriebe des 90 PS TSI ausgelegt ist.

Und im Vergleich dazu das UP GTI Getriebe.

Jetzt bin ich mal gespannt.

Gruß Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beide bauen auf dem MQ200 Getriebe auf, der TSI mit 5 Gang, der GTI mit 6 Gang,

mit der VW Logik, das man anhand der Bezeichnung das Drehmoment erkennt, sind beide theoretisch

auf 200NM Dauerbelastung ausgelegt, in Spitzen bis 250NM.

So die Theorie;-)

Grüße

kater_tom1

die Zahlenwerte zeigen nicht die Belastbarkeiten auf!

Siehe z.B. beim DSG:

DQ200 -> Verwendung an Motoren bis 250 Nm

DQ250 -> Verwendung an Motoren bis 380 Nm

DQ381 -> Verwendung an Motoren bis 420 Nm

DQ500 -> Verwendung an Motoren bis 500 Nm

Die Werte sagen also nix bzgl. der Drehmomentauslegung aus, zumal die Nenn-Drehmomente der stärksten Motoren, mit denen sie verwendet werden, auch nur bedingt etwas darüber aussagen, wie weit die Getriebe rein von der Auslegung her wirklich belastbar sind.

Deswegen sagte ich theoretisch und nach VW Logik;-)

Zitat:

@i need nos schrieb am 9. Dezember 2020 um 23:00:20 Uhr:

die Zahlenwerte zeigen nicht die Belastbarkeiten auf!

Siehe z.B. beim DSG:

DQ200 -> Verwendung an Motoren bis 250 Nm

DQ250 -> Verwendung an Motoren bis 380 Nm

DQ381 -> Verwendung an Motoren bis 420 Nm

DQ500 -> Verwendung an Motoren bis 500 Nm

Die Werte sagen also nix bzgl. der Drehmomentauslegung aus, zumal die Nenn-Drehmomente der stärksten Motoren, mit denen sie verwendet werden, auch nur bedingt etwas darüber aussagen, wie weit die Getriebe rein von der Auslegung her wirklich belastbar sind.

"mit der VW Logik, das man anhand der Bezeichnung das Drehmoment erkennt,"

DAS ist aber keine VW-Logik, sondern Deine...die zudem auch noch komplett falsch ist;)

Wozu hast Du das überhaupt geschrieben, wenn Du weißt, dass es falsch ist:confused:

Ein EA888 Motor hat ja auch nicht 888 Nm Drehmoment bloß weil er bei VW so heißt....

Ohne Worte!:-(

richtig: dem ist nichts mehr hinzu zu fügen;)

Sorry, wenn Du die Wahrheit oder Einwand nicht vertragen kannst, aber hier zählen Fakten...zumal es hier um "hält oder hält nicht" geht! Das kann für den Fragenden sehr teuer werden, wenn er einer Fehlinfo nachgeht.

MQ 100 = 100 NM?

Passt das jetzt so?

Ja stimmt

Ok danke.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 9:08

Hallo Leute,

Danke für die Antworten.

Es geht mir bei der Sache eigentlich nur darum ob das Getriebe mit ca. 230 nm zurecht kommt.

Ich beabsichtige den kleinen Chippen zu lassen.

Er hätte dann so 135 PS und 230 nm.

Ich gehe stark auf die 60 zu also bin ich aus dem Alter raus zu Rasen :)

Aber da ich seit über 35 Jahren nie nur ein Serienfahrzeug gefahren habe (war mir zu langweilig)

will ich jetzt damit nicht anfangen,

und ein bisschen mehr Dampf von unten schadet ja nie.

Und ein GTI kam für mich wegen dem Fahrwerk nicht in Frage,hab mich für einen High UP TSI Color entschieden.

Eines noch,um da keine Diskussion aufkommen zu lassen ob Chipruning Sinnvoll ist.

Ich habe mehrere Jahrzehnte jedes aufgeladene Fahrzeug Chippen lassen (mit einem ordentlichen Datensatz) keine Tuningbox,und ich habe noch Nie einen Schaden gehabt auch nicht bei Laufleistungen von um die 400000 KmWeder am Motor,Turbo,Kupplung,Automatik Getriebe oder sonst wo.

Ich habe aber immer Professionelle Tuner rangelassen.

Mein Chiptuner sagt das es kein Problem gibt mit dem Getriebe aber konnte mir nicht sagen für wieviel Nm es genau ausgelegt ist,daher hier die Frage an euch Spezialisten.

Gruß

Christian

Hallo,

Ich habe meinen GTI letztens bei APR (mit Teilegutachten) optimieren lassen, laut den Angaben soll ich jetzt 140 ps und 250 nm haben.

Ich kann sagen, dass der kleine Flitze das sehr gut sogar zurecht kommt. Die Optimierung ist auch deutlich spürbar und macht umso mehr Spaß.

Cool!:)

Wie sieht´s mit der Traktion aus?

Im zweiten Gang, wenn man den Bleifuß auspackt und durchdrückt, dreht er immer durch, ansonsten dosiert und kommt der wirklich schnell vom Fleck. 0-100 km/h von 8,8 sek auf knapp 7 sek oder vielleicht sogar weniger haha

Deine Antwort
Ähnliche Themen