Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up Mii Citigo Überholopfer! Was tut ihr dagegen?

Up Mii Citigo Überholopfer! Was tut ihr dagegen?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 10:38

Hallo zusammen.

Was mich auf der Autobahn am meisten ärgert, sind Zeitgenossen, die sich nach dem Überholen ca. 2 m vor einen klemmen.

Das ist mir mit dem Wagen vorher nicht passiert.

Man sieht viel weniger und der tempomat muss neu gestellt werden.

Auf dauer überholt man solche mit der konstant Geschwindigkeit, die der tempomat vorgibt. Und dann wachen die auf und der Tanz geht von vorn los....

Was ist zu tun? (Wieder auf den maybach umsteigen?)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

als Fahrer von Up! und BMW habe ich festgestellt, dass die Leute mehr Rücksicht nehmen wenn ich im Up! unterwegs bin. Insbesondere beim Reißverschluss werde ich mit dem Up! ehr reingelassen.

 

Mir ist das völlig egal was die Anderen für ein Auto fahren. Ich behandele alle gleich partnerschaftlich.

 

Grüße

Herbie

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Diese "Kampfeinscherer", die sich immer wieder in den Sicherheitsabstand drängen, fallen mir auch jeden Tag auf :mad:.

Und das obwohl ich keinen Up!, Mii oder Citigo fahre und auch den Lupo meiner Frau so gut wie nie nutze sondern normalerweise mit einem noch relativ jungen Renault Clio IV unterwegs bin.

Diese Spezies haben offenbar noch nichts davon gehört, dass man sich nach dem Überholen erst dann wieder einordnet, wenn man das überholte Fahrzeug im Rückspiegel sieht.

Abhilfe? Hmm, nicht ärgern sondern sich allenfalls über die schwache Vorstellung, die manche so abliefern, wundern :confused:.

Hat mit dem Auto, das man gerade fährt, meiner Erfahrung nach aber wie gesagt nichts zu tun.

Kauf dir doch den Seat Ibiza, da gibt es den 1,0l Motor mit Turbo :-)

Die Karre hat nun mal kein Überholprestige und wir sind hier in Deutschland, wo sich die Leute auf ihre Karren etwas einbilden. Für die AB einfach das falsche Auto, da wirst du wohl mit leben müssen. Dummerweise dauert es bei deinem Motor wieder etwas, bis er in Fahrt kommt, wenn er ausgebremst wurde. Ich habe einen Fiat Grande Punto mit 130 PS, der hat ebenfalls kein Überholprestige, aber die Beschleunigung ist einfach besser. Glücklicherweise muss ich so gut wie nie auf die Bahn. Wenn, dann am WE und da ist die Bahn leerer. Such dir, wenn möglich, Strecken mit Tempobeschränkung. Wer dich dann überholt, riskiert geblitzt zu werden.

Hallo zusammen,

 

als Fahrer von Up! und BMW habe ich festgestellt, dass die Leute mehr Rücksicht nehmen wenn ich im Up! unterwegs bin. Insbesondere beim Reißverschluss werde ich mit dem Up! ehr reingelassen.

 

Mir ist das völlig egal was die Anderen für ein Auto fahren. Ich behandele alle gleich partnerschaftlich.

 

Grüße

Herbie

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:07

Reissverschluss ist ok.

Aber leider ist das dichte einscheren vor anderen Autos gefährlich.

Da ich auch tagsüber mit licht fahre bin ich dann so irritiert dass ich Fernlicht anmache solange der verkehrsdefärdende Teilnehmer vor mir ist...

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:12

Hilft es evtl. präventiv auf der Bahn etwas mehr links zu fahren? (Natürlich in der rechten Spur bleibend)

Sieht dann der Wagen psychisch etwas größer aus?

Kann dir halt auch mal passieren, dass so ein verkehrsgefärdender Teilnehmer sich durch das Fernlicht geblendet fühlt und das mittlere Pedal reflexartig betätigt.

 

Generell sollte man versuchen, möglichst mittig in seiner Fahrspur zu bleiben. Nicht rechts am Standstreifen kleben, wo die LKW mit geplatzten Reifen stehen, aber auch nicht links den Verkehr auf der mittleren Spur gefährden, der dann nämlich denkt, man würde gleich ohne Blinker rüberziehen (machen ja manche).

Ich würde behaupten, dass mit dem Einscheren hat nichts mit der Fahrzeuggröße zu tun.

Passiert bei der C-Klasse genauso oft wie im Up.

Immer lächeln und winken

Ein typisches Problem bei Klein(st)wagen - hatte ich bei meinen Citroen C1 auch.

 

Ein wirkliche Lösung dazu gibt es nicht wirklich, außer mit dem Verhalten der anderen rechnen.

Wenn es dunkel genug ist, dass das Auto nicht sofort erkannt wird, wirken Nebelscheinwerfer Wunder, um zumindest die Bahn von denen zu säubern, die einen nicht gerade überholt haben.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:19

Aber nebelscheinwerfer sind doch ziemlich tief. Das kommt auf der retina des Fahrers in 2 Meter vor einem an?

Was wäre mit einer ganz kleinen 3 Watt Taschenlampe oben in der windschutzscheibe?

Die denken dann irgendwie, es sei ein größeres Auto und machen Platz.

am 1. Januar 2016 um 20:33

Sorry, aber ist euch klar, dass es hier nicht um das Überholprstige geht?

am 1. Januar 2016 um 21:52

Zitat:

@cittigo schrieb am 1. Januar 2016 um 21:19:40 Uhr:

Aber nebelscheinwerfer sind doch ziemlich tief. Das kommt auf der retina des Fahrers in 2 Meter vor einem an?

Was wäre mit einer ganz kleinen 3 Watt Taschenlampe oben in der windschutzscheibe?

Sonst gehts noch? Unterlasse so einen Blödsinn bloß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up Mii Citigo Überholopfer! Was tut ihr dagegen?