Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP! Inspektion schon nach 7.600 km

UP! Inspektion schon nach 7.600 km

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:37

Schon nach 7.600 km (ca. drei Wochen) erhielt ich im Display die Meldung "Inspek". Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf längeren Autobahnstrecken eingesetzt. Es handelt sich um einen "take Up" (75 PS). Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Laut Rücksprache mit der VW Hotline muß diese Inspektionn (Ölwechsel) gemacht werden um die Garantieansprüche nicht zur verlieren. Kann das Fahrzeug auf "Longlife" (QG1) umgestellt werden?

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 16:27

Wer will schon Renault oder Peugeot fahren?

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 17. Februar 2012 um 14:08

Es ist bei sehr vielen Modellen und Herstellern so das die 3 Zylinder nach 1 Jahr oder 15.000 km zum Öl-Wechsel müßen.

Das gleiche Modell mit einem 4 Zylinder kann schon wieder völlig anders aussehen deshalb sollte man das nicht unbedingt vergleichen...

LG Space

Wurde bei dem Up schon Motoröl nachgefüllt ?

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Wurde bei dem Up schon Motoröl nachgefüllt ?

Nein - der Ölstand war noch ok (kein Verbrauch).

am 18. Februar 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Zitat:

Original geschrieben von creative-tec

Aber nur gegen Aufpreis...bei Peugeot gibts sparsame Motoren in Serie.

Auch mit Start-Stopp-Automatik ?

Oder ist die nicht lieferbar ?

Stop-Start Automatik (der zweiten Generation) gibt es beim 208 vorerst nur für die Dieselmotoren (eHDi).

Wann es auch die Benziner damit geben wird, ist noch nicht bekannt, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein.

Zitat:

Es ist bei sehr vielen Modellen und Herstellern so das die 3 Zylinder nach 1 Jahr oder 15.000 km zum Öl-Wechsel müßen.

Das gleiche Modell mit einem 4 Zylinder kann schon wieder völlig anders aussehen deshalb sollte man das nicht unbedingt vergleichen...

Hast du Beispiele?

Der Peugeot 107 hat wartungsintervalle von 1Jahr /15000km, der hat aber auch den Daihatsu 3-Zyl. und stellt damit eine Außnahme da. Der Motor wird wohl auch höchstwahrscheinlich mit dem 108 durch die eigene neu Konstruktion ersetzt.

Wodurch unterscheidet sich die Start-Stop Automatik der zweiten Generation von der ersten Generation ?

am 26. Februar 2012 um 9:45

Statt einem rappeligen Anlasser wird ein Starter-Generator verbaut, die Lichtmaschiene entfällt auch.

Peugeot verbaut zudem auch Hochleistungskondensatoren welche den Strom von der Bremsenergiezurückgewinnung viel schneller aufnehmen kann als die Fahrzeugbatterie.

Damit werden auch während des stillstands die elektrischen Verbraucher gefüttert und entlastet damit die Batterie.

Der Motor kann häufiger abgeschaltet werden und das auch schon beim heranfahren an die rote Ampel ab unter 20km/h.

Außerdem spring der Motor (vor allem der Diesel) mit dem Starter-Generator erheblich schneller und vibrationsfrei an.

Themenstarteram 7. April 2012 um 18:49

Zwischenzeitlich habe ich einen anderen Firmenwagen bekommen (Move UP, 75 PS, Erstzulassung 20.02.2012).

Jetzt schon nach 11.900 km (ca. sechs Wochen) erhielt ich im Display die Meldung "Inspek". Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf längeren Autobahnstrecken (max. 140 km Höchstgeschwindigkeit) eingesetzt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin nach Ostern beim Händler.

am 26. April 2012 um 8:47

Wie viel kostet denn die erste Inspektion?

95tkm als Aussendienstler im Up,

ich dachte Folter wäre in Deutschland schon lange verboten?

Themenstarteram 26. April 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Upii

Wie viel kostet denn die erste Inspektion?

Habe einen Servicevertrag - 1. Inspektion hat ca. 2 Stunden gedauert.

Hey nowup, wie sind deine Erfahrungen jetzt? Ist das Interval wieder geschrumpft? Was ist mit Verschleißerscheinungen usw... Hast du dir den CNG bestellt? ;)

Hoffe auf erfahrungsreiche Antworten.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hey nowup, wie sind deine Erfahrungen jetzt? Ist das Interval wieder geschrumpft? Was ist mit Verschleißerscheinungen usw... Hast du dir den CNG bestellt? ;)

Hoffe auf erfahrungsreiche Antworten.

Vielen Dank für deine Nachfrage .....

Laufleistung:

ca. 75.000 km

Verbrauch:

ca. 4,5 bis 5,3 lt. BC (bei meiner Fahrweise)

Service:

ca. alle 11.000 km.

Verschleiß/Defekt:

Defekter Keilriemen im Sommer.

Fahrkomfort:

Schmale Winterreifen sind deutlich besser als die Sommerreifen ("WAFFLE" 185/55 R15 ).

Alternativen:

Golf 7 (TDI), weil die Differenz der Gesamtkosten (Leasing, Service-Vertrag und Verbrauchskosten) bei meiner Fahrleistung relativ gering ist. Der Golf war mir dann "Einfach zuviel Auto ... ".

Neuer Wagen:

eco up! (Liefertermin ca. 02/13) mit Standardbereifung.

 

Gesamtfazit:

"Ein in jeder Hinsicht unaufälliges Auto".

Sind die 185er nicht immer verbaut? welche Alternativen hätte ich? (Will auf Grund des Verbrauches lieber dünnere als die 185er. (OK ich sehe gerade die 165er)

Danke für deine ausführliche Darstellung.

10.180 und noch kein service, kommt, wenn ich es richtig verstehe, durch die ganzen sensoren aufs fahrverhalten an. warmfahren, nicht so hoch drehen, startzyklen ect.

Zitat:

Original geschrieben von Holki91

10.180 und noch kein service, kommt, wenn ich es richtig verstehe, durch die ganzen sensoren aufs fahrverhalten an. warmfahren, nicht so hoch drehen, startzyklen ect.

Waren wir hier im up-Forum nicht einstimmig zur Erkenntnis gelangt, dass der up kein Longlife hat?

Oder erinnere ich das falsch?

http://www.motor-talk.de/.../serviceintervalle-t3685909.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP! Inspektion schon nach 7.600 km