ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterstützung und Meinungen gesucht: Kauf eines Neuwagens - Kombi bis ca 50.000 Euro

Unterstützung und Meinungen gesucht: Kauf eines Neuwagens - Kombi bis ca 50.000 Euro

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 18:30

Hallo Leute,

ein neues Auto ist geplant und ich suche nun Unterstützung bei der Motor-Talk-Community.

Ein paar Infos:

- Kombi bis ca 50.000 Euro

- Sitze und Komfort stehen im Mittelpunkt

- Langstreckentauglichkeit sollte vorhanden sein

- großzügiges Raumangebot

- eher ökologisch als sportlich

Natürlich habe ich mir schon einige Modelle angeschaut von jeglichen Marken (VW, Volvo, Mercedes, BMW, Audi, Citroen, Renault, Peugot,...). Ich möchte aber nicht so gerne jetzt schon auf bestimmte Modelle eingehen und lieber eine allgemeine Meinung von euch hören zu allem was euch so dazu einfällt :D

Ihr könnt natürlich - ausdrücklich - gerne Etwas über die einzelnen Modelle berichten.

Ein weiterer Punkt, der mir wichtig wäre, ist inwiefern man sich auf die Verbrauchsangaben der Hersteller verlassen kann. Vorallem bei Volvo. Der Verbrauch jeglicher Modelle liegt weit unter denen der Konkurrenz (oft mehr als 1L). Liegt das an dem neuen Einspritzsystem oder wird gerade bei Volvo nicht so viel wert auf realistische Daten gelegt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Momo

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2014 um 19:35

Also wenn der Langstreckenkomfort im Vordergrund steht finde ich den Citroen C5 mit 240PS V6 HDI und dem Hydropneumatischen Fahrwerk am besten:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247023536&asrc=st|s,as

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juli 2014 um 19:35

Also wenn der Langstreckenkomfort im Vordergrund steht finde ich den Citroen C5 mit 240PS V6 HDI und dem Hydropneumatischen Fahrwerk am besten:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247023536&asrc=st|s,as

am 28. Juli 2014 um 6:14

BMW F11 520d

Mit Komfortsitzen. Besser hab ich noch nirgends gesessen. Dazu bei Bedarf Sitzlüftung und Aktivsitz.

Der Motor mit der 8 gang Automatik ist sehr sparsam, da im 8. Gang sehr lang übersetzt. Ausreichend zügig kommt man damit dennoch vorwärts.

Die enge frühere BMW Modelle hat der F11 angelegt. Dazu gute Dämmung und angenehme Laufruhe für einen Diesel.

Wäre bei deinem Budget auf jeden fall meine erste Wahl, da er alles mitbringt was du suchst.

am 28. Juli 2014 um 8:05

Schließe mich meinem Vorredner mulli86 an.

Der F11 als 520d ist wirklich ein geniales Auto.

Der Motor ist sparsam, bietet aber im Alltag mehr als genügend Leistung.

Dass die 8-Gang Automatik aktuell so ziemlich das Beste auf dem Markt ist, ist ja bekannt.

Der Wertverfall ist auch geringer als bei anderen.

Und der Wertverfall wird auch gleichzeitig der große Schwachpunkt beim vorgeschlagenen Citroen sein.

 

Du kannst dir natürlich auch den Audi A6 anschauen, aber der BMW ist meiner Meinung nach das bessere Auto und bei BMW bekommst du auch die besseren Konditionen.

am 28. Juli 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von M0M094

Hallo Leute,

ein neues Auto ist geplant und ich suche nun Unterstützung bei der Motor-Talk-Community.

Ein paar Infos:

- Kombi bis ca 50.000 Euro

- Sitze und Komfort stehen im Mittelpunkt

- Langstreckentauglichkeit sollte vorhanden sein

- großzügiges Raumangebot

- eher ökologisch als sportlich

Natürlich habe ich mir schon einige Modelle angeschaut von jeglichen Marken (VW, Volvo, Mercedes, BMW, Audi, Citroen, Renault, Peugot,...). Ich möchte aber nicht so gerne jetzt schon auf bestimmte Modelle eingehen und lieber eine allgemeine Meinung von euch hören zu allem was euch so dazu einfällt :D

Ihr könnt natürlich - ausdrücklich - gerne Etwas über die einzelnen Modelle berichten.

Ein weiterer Punkt, der mir wichtig wäre, ist inwiefern man sich auf die Verbrauchsangaben der Hersteller verlassen kann. Vorallem bei Volvo. Der Verbrauch jeglicher Modelle liegt weit unter denen der Konkurrenz (oft mehr als 1L). Liegt das an dem neuen Einspritzsystem oder wird gerade bei Volvo nicht so viel wert auf realistische Daten gelegt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Momo

Da ich mir für n. Jahr frühling das gleiche Plane kann ich di BMW 520 oder 525 mit Komfortsitzen empfehlen, bessere Sitze gibt es nicht!

C5 ist allternative aber eben kein BMW oder AUDI obwohl Sie in sachen Qualität und Materialien nichts nachstehen.

Mercedes, Peugeot usw. wenn Sie dir von Design her gefallen ist was anderes. Da würde ich aber noch Mazda 6 anschauen!

Audi 4G ist hat noch immer einpaar Probleme in sachen Technik, sollte eigentlich nicht vorkommen deshalb tendiere ich selbst auch zum BMW.

BG

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 11:49

Okay Danke schonmal für eure Einschätzung. BMW war auch mein Favorit, Problem nur, dass bei dem Budget Sonderaustattung zu kurz kommen würden. Reicht es sozusagen einen BMW zu haben oder ist ein günstigerer Wagen mit "voller Hütte" doch ratsamer?

Und zu der Verbrauchsfrage würde ich noch gerne eine Meinung hören.

Vielen Dank! :)

am 28. Juli 2014 um 12:06

Wenn es dir darum geht, könntest du doch auch nach Tageszulassungen Ausschau halten.

Die sind günstiger und gut ausgestatte Modelle gibt es da schon wieder ein paar Tausend Öcken günstiger.

Und vom Listenpreis solltest du auch nicht ausgehen, da geht immer noch einiges weg. ;)

Der 5er ist auch in der Basis schon recht gut ausgestattet, wie ich finde.

Schau einfach bei einem Händler vorbei und erstelle mit ihm dein Wunschfahrzeug.

Nenn ihm deine Eckdaten und er wird dir schon ein gutes Angebot erstellen können.

Der Service bei BMW ist i. d. R. auch sehr gut. Also zumindest ich konnte mich nie beklagen.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von lion_man

Wenn es dir darum geht, könntest du doch auch nach Tageszulassungen Ausschau halten.

Die sind günstiger und gut ausgestatte Modelle gibt es da schon wieder ein paar Tausend Öcken günstiger.

Und vom Listenpreis solltest du auch nicht ausgehen, da geht immer noch einiges weg. ;)

Der 5er ist auch in der Basis schon recht gut ausgestattet, wie ich finde.

Schau einfach bei einem Händler vorbei und erstelle mit ihm dein Wunschfahrzeug.

Nenn ihm deine Eckdaten und er wird dir schon ein gutes Angebot erstellen können.

Der Service bei BMW ist i. d. R. auch sehr gut. Also zumindest ich konnte mich nie beklagen.

Das stimmt wohl. Hat jemand noch ein paar Einschätzungen zu den anderen Modellen? Bzw zu der Verbrauchsfrage?

am 28. Juli 2014 um 12:14

Zum Verbrauch kannste hier schauen: http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Alternativ wäre der 4er BMW sicher noch einen Blick wert.

Als 4er Gran Coupé ist der extrem schick und auch noch praktisch.

Streng genommen es nur ein schickerer 3er, aber er macht einiges her.

Den könntest du bei deinem Budget auch noch ordentlich mit Extras vollpacken.

 

Weitere Alternative wäre evtl. ein Volvo.

Der S80 ist bei deinem Budget schon drin.

Warum soll VOLVO bei den Verbrauchsangaben "weniger Realitätsfern" sein als die anderen? Gerade der D4 ist eine komplette Neu-Entwicklung.

Und ein VOLVO V70, MIT SERIENSITZEN bietet mehr Platz, mehr Komfort als ein 520d Tou, das ganze für ein paar Tausend € weniger und vor allem: er steht nicht an jeder Ecke.

Klar, reden wir hier vom typischen 3-Jahres-Leasingwagen, dann kommt er -dank massiv gestützter Raten- in das Blickfeld. Weit über 90% geschäftlicher Zulassungen sind da eine deutlicher Hinweis.

Reden wir aber von einem privat gekauften Wagen, so führen viele Argument zu einem Volvo V70, gekauft von einem Importeur. Die original-Preise vom dt. Importeur sind etwas optimistisch.

Was MUSS denn in das Auto, was SOLLTE den rein? Ein V70 D4 summum (181 PS, mit dem neuen Motor) und 8-Gang GT kostet 36.000€. Da ist noch vil Platz bis 50k€ (bei den importeuren kommt summum mit Xenon, Leder.....)

am 28. Juli 2014 um 12:25

Bei BMW darfst du nie vom Listenpreis ausgehen. 15% Nachlass und mehr auf Bestellfahrzeuge sind eher die Regel, denn die Ausnahme. Zudem haben BMW Niederlassungen oft einen riesen Pool an Lagerwagen, Vorführwagen oder Dienstwagen. Da findet man eigentlich immer den passenden.

Mein Ex-330d war auch ein Dienstwagen der BMW Niederlassung. Anstelle der knapp 70.000€ LP lag der Preis nur noch bei knapp 54.000€ und das mit lächerlichen 2.400km drauf.

@TE: '94 geboren? 50.000€-Auto? Da würde mich die Story hinter der Anfrage interessieren. :) (ernst gemeint)

Zitat:

Reicht es sozusagen einen BMW zu haben oder ist ein günstigerer Wagen mit "voller Hütte" doch ratsamer?

Das ist Geschmackssache. Mache das, was dir wichtiger ist. Qualitativ sind jedoch Fabrikate wie Citroen sicher auch nichts Schlechtes, wobei der Wiederverkaufswert auch mit in die Berechnungen fließen sollte, sonst rechnet man sich was Falsches vor.

Schaue dir einfach alle Kombis an, die dir gefallen und die ins Preisraster passen würden. Dann fährst du sie zur Probe, prüfst das Vorhandene und entscheidest, was dir gefallen könnte und was eben nicht. Am Ende soll aber auch der regionale Vertragshändler mit entscheidend sein für die Wahl, denn ein Auto ist nur so gut wie sein Kundendienst. Das tollste Fahrzeug ist witzlos, wenn der Händler nichts taugt.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 13:53

Das ganze wird ein Firmenwagen. Das Problem ist bei den Rabatten, dass im Vertrag keine Summe geregelt wurde, sondern nur ein Auto der Klasse Passat mit gehobener Austattung. Ergo muss ich den Rabatt bei günstigeren Wagen mit einbeziehen. BMW müsste daher deutlich mehr Rabatt geben als z.B. VW, um in den Vertrag zu passen.

Zitat:

Original geschrieben von bluemi90

@TE: '94 geboren? 50.000€-Auto? Da würde mich die Story hinter der Anfrage interessieren. :) (ernst gemeint)

Ja habe mir schon gedacht, dass ihr euch wundert. Über die Firma meines Vaters wird noch ein Auto zugelassen, sozusagen u. a. für mich aber dennoch auch als Firmenwagen. Daher werden wir mit SIcherheit auch einen anderen Blickwinkel auf die Modelle haben was z.B. Konditionen angeht.

am 28. Juli 2014 um 13:59

Dann wird dir ausser VW Passat, Opel Insignia, Audi A4, BMW 3 bzw 4er keine bis wenig Auswahl bleiben. 5er/ A6 ist ein anderer Klasse und dann steht selten Passat im Dienstvertrag oder Car-policy! Wie kommst du auf 50.000€ ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterstützung und Meinungen gesucht: Kauf eines Neuwagens - Kombi bis ca 50.000 Euro