ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Radioanlage Concert & Datenformat

Radioanlage Concert & Datenformat

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:09

Hallo Zusammen

Habe mir für meinen Q5 die Radioanlage Concert bestellt. Welches Datenformat brauchen die Musikdateien um sie über z.B. SD Karten einzuspielen? MP3?

Weiss jemand wo man eine Bedienungsanleitung runterladen kann?

Danke jhwerner

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2009 um 7:47

Gute Nachrichten für alle, die es interessiert. Habe gestern meinen Q5 gekriegt und eine 32GB SDHC Karte geht problemlos, ebenso wie mp4 Dateien. Steht so auch im Handbuch. Audi rules!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. Februar 2009 um 18:13

Die kannst Du dir mit ClipInc laden und direkt auf die SD Karte kopieren, das sollte laufen!

Hi,

das Concert im TT (anno 2006) hat zwar noch keinen SD-Card Slot, frisst aber klaglos CD's mit mp3 oder wav. (vielleicht auch noch andere Formate, nicht probiert). Ich vermute, das wird für die SD-Card auch gelten.

bye

Zitat:

Original geschrieben von jhwerner

Welches Datenformat brauchen die Musikdateien um sie über z.B. SD Karten einzuspielen?

Die folgende Aufstellung aus dem Bordbuch gilt zwar für das MMI, ich denke aber das hinsichtlich der Dateiformate kein großer Unterschied sein dürfte.

Folgende Eigenschaften von Audio-Dateien werden von ... dem Speicherkartenleser ... unterstützt:

MP3-Dateien

Format

  • MPEG-1 Layer-3
  • MPEG-2 Layer-3

Dateiendung

  • .mp3

Metainformationen

  • ID3-Tag bis zu 50 Zeichen

WMA-Dateien

Format

  • Version 7, 8 und 9

Dateiendung

  • .wma

Metainformationen

  • WMA-Tag bis zu 50 Zeichen

Dateisystem

  • Speicherkarte ... : FAT- bzw. FAT32-Verfahren, nur eine Partition
  • CD/DVD-Laufwerk: Joliet (single session und multisession)

Standard

  • ISO 9660-Level 1 und 2

Bitraten

  • 32 bis 320 kbits/s und variable Bitraten in den Samplingfrequenzen von 8 bis 48 kHz

Format Playlisten

  • M3U und PLS

VG

Matthias

am 11. Februar 2009 um 10:58

Bei SD Karten funzen aber meine ich nur SD bis 4 GB und SDHC bis 2 GB oder wie war das?!

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Bei SD Karten funzen aber meine ich nur SD bis 4 GB und SDHC bis 2 GB oder wie war das?!

Laut diesem Beitrag nur SD bis 4 GB.

VG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mattipapi

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Bei SD Karten funzen aber meine ich nur SD bis 4 GB und SDHC bis 2 GB oder wie war das?!

Laut diesem Beitrag nur SD bis 4 GB.

VG

Matthias

NUR? ;)

Das sind locker ~800 Lieder wenn ich mal von durchsch. 5MB pro mp3 ausgeh... das sollte in der Regel reichen für längere Fahrten. ;)

Also pro Lied geh ich dann mal von durchsch. 3 Minuten aus, sprich 2400 min, also 40 Stunden durchgehend Mucke ohne Wiederholung!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

NUR? ;)

Das war auf die fehlende Unterstützung von SDHC bezogen.

VG

Matthias

Achso, sorry... naja, dann hab ich wenigstens meinen Senf dazu geben. :D

am 11. Februar 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Achso, sorry... naja, dann hab ich wenigstens meinen Senf dazu geben. :D

Wie ist es denn mit SDHC genau? Gehen die gar nicht oder nur wenn klein?!

Das Problem ist ja das SDs ohne SDHC immer weniger angeboten werden und wer weiss ob man die in 3 Jahren noch nachkaufen kann?!

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Achso, sorry... naja, dann hab ich wenigstens meinen Senf dazu geben. :D

Wie ist es denn mit SDHC genau? Gehen die gar nicht oder nur wenn klein?!

Das Problem ist ja das SDs ohne SDHC immer weniger angeboten werden und wer weiss ob man die in 3 Jahren noch nachkaufen kann?!

SDHC geht definitiv nicht. Den genauen technischen Grund dafür weiß ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von thobiju

SDHC geht definitiv nicht. Den genauen technischen Grund dafür weiß ich leider nicht.

Wenn die Radios aus dem A5/S5 mit denen der kleinen Kuh identisch sind, sollte das so nicht ganz stimmen und etwas komplizierter sein. Guckst Du hier.

VG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mattipapi

Zitat:

Original geschrieben von thobiju

SDHC geht definitiv nicht. Den genauen technischen Grund dafür weiß ich leider nicht.

Wenn die Radios aus dem A5/S5 mit denen der kleinen Kuh identisch sind, sollte das so nicht ganz stimmen und etwas komplizierter sein. Guckst Du hier.

VG

Matthias

Hi Matthias,

auch ne ziemlich kontroverse Diskussion dort. So ganz sicher ist sicher keiner, allerdings lese ich heraus dass die SDHC Karten in den meisten Fällen dort nicht gehen, oder die Leute haben auch das Problem mit der Unterscheidung ob Standard oder SDHC.

Ich würd es nicht riskieren ne HC-Karte zu kaufen und festzustellen, dass die dann nicht geht. Außer man kann sie für nen Foto oder so gebrauchen.

Ich werde mir jetzt ein paar 4GB SD-Standard Karten zulegen. Wer weiß wielange es die noch gibt.

am 11. Februar 2009 um 11:55

Danke für den Link, da steht ja auch schon der Hinweis das es mit normalen SDs irgendwann schwierig wird. Ich war eben bei einem MM hier um die Ecken: da gibt es nur noch SDHC! Da mal einen schönen Dank an AUDI für die vorprammierten Nachschubprobleme.

Und nur mal für alle die sich damit nicht so gut auskennen: auch die Lese-/schriebzyklen von Speicherkarten sind begrenzt!

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Danke für den Link, da steht ja auch schon der Hinweis das es mit normalen SDs irgendwann schwierig wird. Ich war eben bei einem MM hier um die Ecken: da gibt es nur noch SDHC! Da mal einen schönen Dank an AUDI für die vorprammierten Nachschubprobleme.

Und nur mal für alle die sich damit nicht so gut auskennen: auch die Lese-/schriebzyklen von Speicherkarten sind begrenzt!

Am besten noch im Internet ein paar kaufen. Über Amazon kann man welche bestellen. Ich denke auch über Ebay oder guck mal bei guenstiger.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Radioanlage Concert & Datenformat