ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschiedliche Reifenabnutzung am Caravan!

Unterschiedliche Reifenabnutzung am Caravan!

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. April 2013 um 17:55

So Jungs,

mir lässt das Reifen Thema einfach keine Ruhe!:(

Wie ihr wisst, hatte ich sehr starke Probleme mit dem Vredestein Sessanta in 19 Zoll!

Ich habe mir die Reifen jetzt nochmal genauer angesehen, der Sägezahn ist quasi nur auf der rechten Seite zu erkenne, wo auch die Abnutzung höher ist.

Natürlich habe ich die Reifen 3 mal von vorne nach hinten gewechselt.

Auf der HA sind die Innenseiten fast runter gefahren....

So sehen die Abnutzung der Sommerreifen aus in 235/35 19Zoll.

VL 5,5mm VR 5mm

HL 3,8mm HR3,5mm

Ich weiß, die Maßangaben sehen merkwürdig aus wie die 3,8mm, aber der Messer stand kurz unter 4mm, daher diese Angabe.

Bei den Winterreifen Conti TS810 225/45R17 sieht der Verschleiß ähnlich aus, nur dass es hier keinen Sägezahn gibt. Die Winterreifen habe ich aber nun schon das 4 Jahr drauf, der Vredestein lief bis jetzt erst 2 Jahre.

VL 5mm VR 4mm

HL 4,5mm HR 4mm

Alle Reifen ausser der hintere rechte würden sich gleichmäßig abfahren, die Unterschiede von VL und VR kommen wohl durch das wechseln von vorne nach hinten.

Bin ich da jetzt zu penibel, oder würdet ihr auch schätzen, dass da irgendwas nicht stimmt?

Wie gesagt, die Achse hatte ich schon überprüfen lassen als ich den ersten Sägezahn bei den Vredstein Reifen entdeckte.

Ich will jetzt nicht willkürlich irgendwelche Teile tauschen wie die hinteren IDS+ Dämpfer oder die Querlenker.

Denn ich stehe kurz davor, mir meinen neun Hankook s1 evo aufziehen zu lassen, zu dem werden die Winterräder zur nächsten Saison auch erneuert und die Reifen sollen jetzt mal ein bisschen länger halten, denn ich habe es immer noch nicht gelernt Geld zu scheißen.:D

Vielleicht weiß der eine oder andere noch einen Rat, oder hat ähnliche Beobachtungen gemacht.

P.S. Ich hatte mal eine Bremsen Flattern für ca. ein Jahr, da hatte der FOH wohl irgendwas beim entlüften vermasselt, ich hatte mehre Teile der Bremse getauscht aber nichts brachte zum Erfolg, bis der gleiche FOH im letzten Dezember die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte. Seit dem war Ruhe....

Meine Vermutung war, dass sich durch das Aufschaukeln besonders bei den Sommerreifen der höhere Verschleiß an der Hinterachse bemerkbar gemacht haben könnte, denn das Flattern hat ein komplettes Virbrieben des Fahrzeug ausgelöst.

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Ja, das habe ich auch nicht ganz verstanden, bitte genauere Erklärung

da nicht alle Alus von der Form her aussen bearbeitet sind und hier die Masstolleranzen grösser als bei Stahlfelgen sein sollen . Da die Vermesseinheit hier an der Felge anligt, kann es zu gröberen Vermessungsfehlern kommen (Aussage Werkstattleiter). Der Meinung bin ich auch.

Ich hatte bei dem Vectra noch keinen Unterschied Sommer- zu Winterreifen bemerkt. Bei vorherigen Autos sehr wohl.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

wie fährt er sich, wenn Du das Lenkrad mit "Fingerspitzen" führst.

Zieht er irgendwo hin, wenn Du leicht bremst usw.?

Das Bremsenflattern war sicher schädlich für die Reifen.

Nun mit geschädigten Reifen zu urteilen, ist natürlich schwierig.

> vorausgesetzt die Vermessung zeigt keine Unauffälligkeiten, Hankook drauf und genau aufs Fahrverhalten achten.

Eigenartig das Ganze:confused:..... Was mich noch mehr wundert, ist die Tatsache, dass Du hinten deutlich mehr Verschleiß hattest. Selbst bei mir ( mit einigem Anhängerbetrieb) fällt hinten kein erhöhter Verschleiß auf, lediglich Sägezähne bildeten sich mit den damals noch symmetrischen Reifen.

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:11

Den erheblich höheren Verschleiß an der Hinterachse schiebe ich auf das Flattern der Vorderachse vom Bremsen, diese Unruhe wurde auf das leichte Heck übertragen, so dass die Reifen auf der Fahrbahn getanzt haben!

Es ist ja mehr bei den Sommerreifen gewesen, die Winterreifen waren was das betrifft sehr stabil, aber auch wohl nur weil diese nicht so lange mit diesem Flattern bewegt wurden.

@monza, so werde ich es machen, es macht mich alles noch wahnsinnig!:)

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Den erheblich höheren Verschleiß an der Hinterachse schiebe ich auf das Flattern der Vorderachse vom Bremsen, diese Unruhe wurde auf das leichte Heck übertragen, so dass die Reifen auf der Fahrbahn getanzt haben!

Gruß Jan

Hm, also mal ganz im Ernst. Fährst Du denn ständig am Limit über die Nordschleife? Ich kenne zwar Deinen Fahrstil nicht, aber ich glaube nicht dass Du beim "Anbremsen auf eine Kreuzung" stets und ständig auf letzter Rille bremst, sodass der Wagen sich kurz vorm Ausbrechen befindet..... Klingt vielleicht etwas überspitzt, aber Du weißt schon was ich meine:D

Seine Bremse war technisch nicht i.O.

Das hat also nix mit Norschleife zu tun. Ließ nochmal genau ;)

hallo,

 

Sägezahn kann schon alleine an den Reifen- Reifenmarke liegen. Oder die Dämpfer sind alle (aber IDS+?)

Als ich meinen damals kaufte (2006 mit 30tkm) hatte ich auch gleich vorne eine ungleichmässige Abnutzung, aussen und innen stärker, des Reifens bemerkt, reklamiert. Der Wagen wurde in meinem Beisein vermessen, alles i.O.?! Ok, er zog auch nicht nach links oder rechts. Also so belassen. Nach drei Sommern neuen Satz Michelin Energie-s.. drauf, ging der sche.. von vorne los. Dann letztes Jahr, beim ZMS-Wechsel musste der Achsträger runter und das Lenkrad stand danach leicht nach links, habe ich eine Vemessung machen lassen. Ja, nur Vermessung, denn es war alles top?! Ich "das Leckrad steht schief"! Er "die Reifen sind scheisse, wird an den liegen.Machen Sie neue drauf, dann vermessen wir neu". Hee?! Da waren noch 5-6 mm drauf und kein Sägezahn! nix! Zuhause an beiden Stangen je 1/4 Umdrehungen raus, bzw. rein passt!

Komisch ist, seit dem ist der Reifenverschleiß verschwunden!

So, dieses Jahr beide Federn vorne gebrochen, Eibach rein, Vermessung muss her(denn ich dachte der Sturz hinten müsste nachgestellt, da weiter eingefedert). Wieder in die gleiche Werkstatt (hat einen topmodernen und der Preis passt). Das Lenkrad stand schnur gerade, der Wagen zog weder nach links noch rechts, alles war gut. Bei der Vermesung gestern: Sturz hinten und vorne i.O., Spur hinten und vorne soll verstellt gewesen sein?! Ok, eingestellt. Heute merke ich wie der Wagen leicht nach links zieht, das Lenkrad leicht nach rechts (bedingt durch das linksziehen)?!

Ich denke, die Vermessung ist so gut, wie der Bediner es einstellt! Denn die Laserteile mussen gut ausgerichtet sein. Nicht umsonst haben BMW-Felgen für die Vermessungaufnahme vorhandene Löcher. Da kommt die Vermessungseinheit dierekt aif die Radnabe!

 

Was ich sagen wollte Jan: ist deine Vermessung damals eventuell auch nicht ganz korrekt durchgeführt worden? Die Achsbuchsen geben auch schon mal mit der Zeit nach. Mal erneut vermessen lassen. Am besten mit Stahlfelgen.

 

Gruß

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:27

Das Flattern war auch spürbar, wenn man mit 50kmh normal hat angefangen zu Bremsen, man musste dazu das Pedal nicht voll durchtreten.;)

P.S. Im Kofferraum hat es dann immer schön geschüttelt, so dass alles klapperte!

Gruß Jan

Hm, dann wechsle halt die Reifen. Eine wirklich andere Wahl hast Du ja kaum, es sei denn Du machst eine Ausbildung zum Geldsch..... ;)-

 

@Whammi

Die unterschiedlichen Lenkradstellungen beobachte ich bei mir auch nach jedem Sommer-/ Winterreifenwechsel. Mit den Conti´s im Winter zieht er immer etwas nach links. Im Sommer ist´s dagegen kaum spürbar.

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:51

Erstmal recht schönen Dank für eure Hilfestellung!

Ja, das Lenkrad steht bei mir auch immer anders wenn ich von Sommer auf Winterreifen wechsle oder umgekehrt.

Ich kann ja sonst nachdem die Reifen neu montiert sind, nochmal zum FOH um die Achsgeometrie überprüfen zu lassen.

Stahlfelgen habe ich nicht, aber wenn ich welche vom FOH für die Vermessung nehme ist nicht sicher gestellt, ob diese gleichmäßig abgefahren sind, was für eine korrekte Vermessung ja zwingend erforderlich ist.

P.S. Warum überhaupt mit Stahlfelgen?

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

P.S. Warum überhaupt mit Stahlfelgen?

Ja, das habe ich auch nicht ganz verstanden, bitte genauere Erklärung

OT@Jan: Habs getan. OZ sind drauf. Muß den Wagen nun anketten, damit er vor Leichtigkeit nicht abhebt. :)

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:20

Ach, hast schon Sommerreifen drauf? Mein Glückwunsch!;)

Sonst war ich auch immer früh dran, mal ende Februar aber spätestens Anfang März!

Aber jetzt mit Haus und Kind haben andere Sachen Priorität....:D

Ich mache morgen erst einen Termin, damit die Hankooks auf die Felgen kommen.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Ja, das habe ich auch nicht ganz verstanden, bitte genauere Erklärung

da nicht alle Alus von der Form her aussen bearbeitet sind und hier die Masstolleranzen grösser als bei Stahlfelgen sein sollen . Da die Vermesseinheit hier an der Felge anligt, kann es zu gröberen Vermessungsfehlern kommen (Aussage Werkstattleiter). Der Meinung bin ich auch.

Ich hatte bei dem Vectra noch keinen Unterschied Sommer- zu Winterreifen bemerkt. Bei vorherigen Autos sehr wohl.

Hallo,

bei meinem Caravan hatte ich auch dieses Problem, hinten, rechts nutzte sich der Reifen stärker ab als die anderen 3.

Das Problem war eine verstellte Spur hinten rechts. Das ist jetzt ca. 15.000 km her und jetzt sind die Reifen gleichmäßig abgefahren.

Die alten Reifen hatten eine Differenz links/rechts von 2mm...

Da ich die Position der Reifen bei dem Satz nie gewechselt hatte konnte ich das nachvollziehen.

Viele Grüsse aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von RIVKEL01

Hallo,

bei meinem Caravan hatte ich auch dieses Problem, hinten, rechts nutzte sich der Reifen stärker ab als die anderen 3.

Das Problem war eine verstellte Spur hinten rechts. Das ist jetzt ca. 15.000 km her und jetzt sind die Reifen gleichmäßig abgefahren.

Die alten Reifen hatten eine Differenz links/rechts von 2mm...

Da ich die Position der Reifen bei dem Satz nie gewechselt hatte konnte ich das nachvollziehen.

Viele Grüsse aus Hessen

Bei mir war es genauso! Ausserdem waren die Dämpfer fertig. Bielstein B 4 und neu Vermessen und schon ist alles gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschiedliche Reifenabnutzung am Caravan!