ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. unterschiedliche kats beim RP je nach Baujahr(AU nicht bestanden)

unterschiedliche kats beim RP je nach Baujahr(AU nicht bestanden)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 22:07

Tach,bin heut mitm RP durch die AU gerauscht:(

Der Prüfer meinte,er hätte vor und nachm Kat die selben Werte gemessen,also sei der Kat defekt.....klingt logisch.

Er wollte mir natürlich gleich nen Neuen anbieten und meinte,das es 3 verschiedene für den RP gibt,je nach Baujahr.

Ich hab noch einen vom 90er RP ausm Golf 2 liegen...kann ich den bedenkenlos nehmen?

Passat hat schon Monomo,der Golf Monojet.....fals das relevant ist.

MFG

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. Dezember 2011 um 22:08

Müßte trotzdem passen, der Hubraum stimmt ja, von dem her einfach mal testen. ;)

Der Inhalt ist ja der gleiche. Im schlimmsten Fall mußt du was an den Rohren ändern(Länge oder Durchmesser). ;)

am 1. Dezember 2011 um 22:41

hallo,habe auch einen 91er Rp,habe auch die vom golf drin,bisher keine probs gehabt bei au.

Was ich weiss ist: wenn Du Typenänderungen machst, dann aufpassen, weil der Flansch nicht mittig sitzt. Manche Kats werden dann leicht verdreht sein, das Hitzeschutzblech ist dann nicht mehr an der richtigen Stelle.

Das hat aber mit der eigentlichen Wirkungsweise nichts zu tun.

Lediglich die Einbauerei gestaltet sich schwieriger, weil Du mal wieder an die obere Schraube schlecht rankommst.

Ich glaube ich hatte am Ende einen vom SEAT drunter, war überhaupt kein Problem...

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 4:23

Moin,der Kat war tatsächlich komplett leer:rolleyes:

Der vom Golf ist absolut identisch,hat wunderbar geklappt.....ich sach noch bescheid ob die AU geklappt hat.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:24

So....neuer Anlauf....wieder AU nicht bestanden:mad:

Der Typ meinte wieder,das der Kat kaputt sein MUSS....er hat vor und nachm Kat die selben Werte gemessen.

Ich war aber vor nem Monat mit genau diesem Kat mitm Golf beim gleichen Typ Tüv und Au machen...OHNE Probleme:confused:

Der Golf wurde dann direkt abgemeldet(warum is ja jetzt wurscht) und den Kat hab ich letzte Woche in den Passat gebaut und bin bis heute gerademal 50km gefahren......kann also nicht kaputt sein.

Ich hab ihn auch extra vor der Au heut morgen ordentlich heiß getreten.

Und jetzt?

Wie hoch sind denn die Werte?

 

Bei ner defekten Lambdasonde, kann sowas durchaus auch sein. Man darf nicht immer alles glauben, was die Prüfer einem in der Hinsicht erzählen wollen.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:23

Lambdasonde(Bosch) ist ein Jahr alt.....Werte muss ich aufm Zettel nachschauen....0,6 oder so?

Er meinte halt,das der Gerät die Messung abbricht,wenns merkt,das vor und nachm Kat kein Unterschied ist.

Seit wann messen die bei der AU vorm Kat?

 

Miss mal die Lambdasonde, ob die überhaupt arbeitet.

 

Warst Du bei der AU mit dem Golf dabei?

Die Werte vor und nach dem Kat messen????

Normal werden doch nur die Werte nach dem Kat gemessen. Da ist doch egal was vor dem Kat passiert. :confused::confused::confused:

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:44

.....für was is dann das Röhrchen am Krümmer?

Bei der AU beim Golf war ich nicht dabei.

wo biste denn hingefahren ? TÜV Branchweilerhof oder was?

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 12:17

.....Hauck, an der Jet....BIS JETZT!! eigentlich nur gute Erfahrungen:(

an dem Rohr wird Co Wert gemessen, aber nur für Einstellarbeiten. Da wird an der AU nichts gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. unterschiedliche kats beim RP je nach Baujahr(AU nicht bestanden)