Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Unterschiede Modelljahr 2020, 2021

Unterschiede Modelljahr 2020, 2021

BMW 8er G15
Themenstarteram 27. März 2022 um 7:47

Hallo zusammen,

ich finde, trotz intensiver Suche im www und hier im Forum, nirgends eine Gegenüberstellung o. ä., was sich bei den Modelljahren 2020 (ab Juli 2019) und Modelljahr 2021 (ab Juli 2020) bei der Serienausstattung geändert hat, bzw. welche evtl. neue Optionen bestellbar waren.

Wäre super, wenn die geneigte Leserschaft meinen Blondschopf hier erhellen könnte. ;)

DANKE!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Soweit ich weis sind es nur minimale Änderungen. Das Zentraldisplay ist etwas größer geworden, es sind neue Außenfarben und Felgen dazugekommen, innen neuen Leder Farbkombinationen….schau mal hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

der TE fragt nach Differenzen zwischen Mj 20 zu 21; nicht zu 22.

Also ich könnte anbieten: der 20er wird bei aktiviertem Abstandsradar IMMER auch rechts überholen ;-)

Erst der 21er hat die abgebildetes Funktionalität:

8b986cde-e303-4be6-ad8b-b2b49d63c5c2
Themenstarteram 27. März 2022 um 9:09

Exakt! Ich suche nicht die Unterschiede zw Pre-LCI und LCI (ab 03/2022). Mir geht es im speziellen um die Unterschiede zwischen den Modelljahren der Pre-LCI Modelle. Mir ist klar, dass diese nur marginal sind, aber es wäre nett zu erfahren, welche es sind.

Das mit dem rechts überholen ist leider lustig... :D

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 27. März 2022 um 10:09:25 Uhr:

der TE fragt nach Differenzen zwischen Mj 20 zu 21; nicht zu 22.

Also ich könnte anbieten: der 20er wird bei aktiviertem Abstandsradar IMMER auch rechts überholen ;-)

Erst der 21er hat die abgebildetes Funktionalität:

8er Fahrer - insbesondere M850i und M8 Fahrer - haben ohnehin eine eingebaute Vorfahrt. Da ist auch mal rechts überholen drin ;)

Die Unterschiede sind relativ klein und betreffen eigentlich hauptsächlich den DAP. Da ist ab MJ 2021 die UCC Funktion dazugekommen. Da schafft er es dann im DAP auch mal an der roten Ampel anzuhalten. Theoretisch sollte ab Produktion 07/2020 die digital-Key Funktion dazugekommen sein (IPhone). Mehr war es glaub ich nicht.

noch ein paar Anmerkungen. Kauf dir den nicht „zu alt“. Meiner war heute beim Service und darf nochmal. Es wurden eine rissige Hardyscheibe diagnostiziert (mit Gewebe/Faseraustritt,muss also gewechselt werden. ) Und eine eingerissene Achsmanschette. EZ 09/2019 und 53tkm. Also genau angucken die Karre - und innerhalb der Garantie reparieren lassen. Und zu den Winterrädern: Laut Freundlichem sind Winterreifen auf den 20-Zöllern nicht zugelassen. Man müsste also mindestens runter auf 19“.

Das mit den angeblich nicht zugelassenen 20" Winterrädern ist doch wieder das Märchen von BMW weil sie keine 20er mit Sternmarkierung im Programm haben. Deswegen sind sie aber noch lange nicht "nicht zugelassen". Schneekettendiskussionen ggf. außen vorgelassen.

Ich für meinen Teil werde die 20er ab Werk für Winterreifen verwenden, und da ist auch nix illegales dran, sondern nur nicht gern gesehen aus genannten Gründen.

 

Man möge mir bitte das Gegenteil darlegen.

Themenstarteram 29. März 2022 um 7:54

Es gibt ja tatsächlich keine 20" Winterrreifen mit * Markierung. Jetzt bin ich echt sprachlos. :eek:

Was fährt denn dann die 20" Winterreifen-Fraktion hier für Gummis? :confused: Weil ich plane eigentlich auch die 20" Felgen ab Werk für die Winterschlappen zu verwenden. Einfach weil ich sie schick finde...

Themenstarteram 29. März 2022 um 8:25

Will bei einem BMW Händler in der Nähe kaufen. Und weil ich explizit einen in Barcelonablau mit Leder Schwarz/Tartufo suche, wirds wahrscheinlich ein EZ 11/2018 mit ca. 37.000 km. Und weil mir bewusst ist, dass mein Wunschkandidat eines der ersten gebauten G15 ist (Produktionsdatum: 15.10.2018) wälze ich mich seit Tagen durchs www um herauszufinden, ob die Allerersten irgendwelche Spirenzchen machen. Aber scheinbar gibts selbst bei denen keine nennenswerten Auffälligkeiten. Alle mit denen ich mich in letzter Zeit ausgetauscht habe bestätigen mir, dass die 8er und speziell die G15, als unauffällig gelten. Auch die Allerersten.

Das eine Hardyscheibe und die Achsmanschette mit nur 53tkm schon defekt sind, erachte ich als eher ungewöhnlich und trotzdem als sehr ärgerlich.

Habt ihr Anderen denn gegenteilige Erfahrungen gemacht? :confused::confused::confused:

 

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 28. März 2022 um 21:14:24 Uhr:

noch ein paar Anmerkungen. Kauf dir den nicht „zu alt“. Meiner war heute beim Service und darf nochmal. Es wurden eine rissige Hardyscheibe diagnostiziert (mit Gewebe/Faseraustritt,muss also gewechselt werden. ) Und eine eingerissene Achsmanschette. EZ 09/2019 und 53tkm. Also genau angucken die Karre - und innerhalb der Garantie reparieren lassen. Und zu den Winterrädern: Laut Freundlichem sind Winterreifen auf den 20-Zöllern nicht zugelassen. Man müsste also mindestens runter auf 19“.

Zitat:

@fred8 schrieb am 29. März 2022 um 09:54:38 Uhr:

Es gibt ja tatsächlich keine 20" Winterrreifen mit * Markierung. Jetzt bin ich echt sprachlos. :eek:

Was fährt denn dann die 20" Winterreifen-Fraktion hier für Gummis? :confused: Weil ich plane eigentlich auch die 20" Felgen ab Werk für die Winterschlappen zu verwenden. Einfach weil ich sie schick finde...

Gibt einen von Pirelli

Winterreifen

Zitat:

@fred8 schrieb am 29. März 2022 um 09:54:38 Uhr:

Es gibt ja tatsächlich keine 20" Winterrreifen mit * Markierung. Jetzt bin ich echt sprachlos. :eek:

Was fährt denn dann die 20" Winterreifen-Fraktion hier für Gummis? :confused: Weil ich plane eigentlich auch die 20" Felgen ab Werk für die Winterschlappen zu verwenden. Einfach weil ich sie schick finde...

Wurde kürzlich hier diskutiert.

https://www.motor-talk.de/.../...el-auf-winterreifen-t7176212.html?...

Fahre die hankook, bin sehr zufrieden.

Beim G30 fahren auch einige diesen Reifen die zufrieden sind.

Vredestein, pfeif aufs Sternchen…

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 28. März 2022 um 21:14:24 Uhr:

noch ein paar Anmerkungen. Kauf dir den nicht „zu alt“. Meiner war heute beim Service und darf nochmal. Es wurden eine rissige Hardyscheibe diagnostiziert (mit Gewebe/Faseraustritt,muss also gewechselt werden. ) Und eine eingerissene Achsmanschette. EZ 09/2019 und 53tkm. Also genau angucken die Karre - und innerhalb der Garantie reparieren lassen. Und zu den Winterrädern: Laut Freundlichem sind Winterreifen auf den 20-Zöllern nicht zugelassen. Man müsste also mindestens runter auf 19“.

Also ich hab die 20 Zoeller mit WR. Hab vor dem Kauf extra mit dem Tuev gesprochen und der meinte, dass das garkein Problem ist. Wüsste auch nicht warum das verboten sein sollte. Und meine haben das Schneesymbol. Sind Hankook.

Verboten ist es nicht, aber BMW wird jede Kulanz bei einem Schaden des Verteilergetriebes verweigern, wenn keine entsprechenden Reifen mit Stern-Markierung gefahren werden. Nur bei diesen ist wohl garantiert, dass die Abrollumfänge hinten und vorne nicht zu sehr auseinanderliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Unterschiede Modelljahr 2020, 2021