ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschiede 1.6er Motoren?!

Unterschiede 1.6er Motoren?!

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:24

Hallo,

will mir Anfang nächsten Jahres einen vierer Golf kaufen. Soll ziemlich sicher der 1.6er werden. Jetzt gabs da aber wohl drei verschiedene, wie ich beim suchen bemerkt habe (100, 102, 105 PS).

Beim letzten Motor (105PS) hab ich in nem Test gelesen, dass der Super Plus braucht. Wie schauts mit den anderen aus? Würds dem Motor sehr schaden "nur" Super zu tanken. Bei den Preisen ist SPP ein Witz.

Kann mir jemand sagen, ob sich die Motoren in wesentlichen Merkmalen unterscheiden und ob man behaupten kann einer ist der Beste?

Alternativ käm ja noch der 2.0 mit 115 PS in Betracht?

Wäre der besser/schlechter? Warum?

Wenn mir jmd. von euch seine Erfahrungen/Wissen mitteilen möchte, würd ich mich sehr freuen!

Bis dahin... vielen Dank schonmal!

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Kein Problem wegen dem Bild, ist doch schön, seinen Wagen wiederzuerkennen :D

Also ich denke mal, die Motoren nehmen sich nicht so viel, alle haben die gleichen Schwachstellen (Zahnriemen mit Kunststoffrollen, relativ weiches Getriebelager) und sind alle auf Super+ ausgelegt.

Beim AZD weiß ich auf jeden Fall, dass es Probleme mit einer verzögerten Gasannahme geben kann, hier gibt es wohl ein Update fürs Motorsteuergerät. Ob der ATN und AUS auch betroffen sind, kann ich nicht zu 100% sagen, glaube aber auch schonmal von gelesen zu haben.

Wenn ich ne Empfehlung aussprechen sollte, dann den BCB (nicht nur weil ich den selbst fahre ;) ). Ist eben der neueste (ausgereifteste) von den 4 genannten Motoren, die verzögerte Gasannahme ist da auch behoben. Ich hatte mit dem Motor bisher keine nennenswerten Probleme (fahre den Wagen seit ca. 110000km), bisher nur 1x routinemäßig ZR-Wechsel, 1x ne Zündspule verreckt und 2x Getriebelager getauscht (beim 2. Mal gegen eine mit Sikaflex verstärkte Version). Ölverbauch ist zwischen den Ölwechseln (alle 30000km, LL3-Öl 5W30) praktisch 0, musste noch nie nachfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede der 1.6 16V Motoren?!' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. August 2005 um 17:26

nur super zu tanken hat die folge das der motor irgendwann kaputt geht. vorher geht das ganze drum herum kaputt!

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:32

wie siehts mit den beiden schwächeren Motoren aus? Super o. SuperPlus?

Bei 3Ps spar ich mir die Kohle lieber an der Tankstelle.

Finds eh hirnrissig, bei Otonormalautos Motoren einzubauen, die SPP verlangen und sonst kaputt gehen. Bei Sportwägen ist das wieder was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

nur super zu tanken hat die folge das der motor irgendwann kaputt geht. vorher geht das ganze drum herum kaputt!

richtig! :D Wers glaubt wird seelig! ich würde den 1.6 mit 102PS nehmen, der ist meiner meinung nach spritziger

Zitat:

Original geschrieben von herr b

nur super zu tanken hat die folge das der motor irgendwann kaputt geht. vorher geht das ganze drum herum kaputt!

so schlimm ists nicht.

Ist zwar nicht optimal wegen höheren Verbrauch und etwas Leistungseinbußen und für den Rest gibt es den Klopfsensor.

Ich kenn einige die Fahren den 8v nur mit Normal statt Super und am Motor ist da nichts kaputtgegeangen.

am 13. August 2005 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

richtig! :D Wers glaubt wird seelig! ich würde den 1.6 mit 102PS nehmen, der ist meiner meinung nach spritziger

ein bekannter dachte dieses auch, folge: erst die lambdasonden kaputt, dann der kat, ein paar andere klamotten und zum schluss der motor. aber hauptsache kein super+ tanken...

Zitat:

Original geschrieben von freaktuner

wie siehts mit den beiden schwächeren Motoren aus? Super o. SuperPlus?

Alle von dir genannten begnügen sich mit Super - zur Not sogar Normalbenzin. Super+ braucht der vierte im Bunde, der in deiner Liste nicht auftaucht: 1.6 FSI mit 110ps. Aber ich glaube, auch den bekommt man durch Tanken von Super nicht kaputt.

Um den für dich passenden Motor zu finden, solltest du einfach mal alles probe fahren. Mein Vater hatte sowohl den 8v als auch den 16v und war mit beiden Motoren zufrieden. Den FSI würde ich auf keinen Fall nehmen - hattest du aber eh nicht in deiner Liste.

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:40

Danke für die schnellen Antworten, find ich prima, dass man mit seinen Problemen nicht alleien gelassen wird!!

@geis-be & Sp3kul4tiuS

welche 1.6 er habt ihr in euren Gölfen? Zufrieden?

Wie siehts mit dem Vergleich 1.6/2.0 aus?

der motor wird da wohl weniger vom Benzin kaputtgegangen sein!

Man sollte natürlich das Benzin vorziehen wofür der Motor auch ausgelegt ist 8v=Super und 16v oder FSI Super-Plus.

Ei Bekannter tankt in seinem 8v auch immer Normal aus (Kostengründen) da ist nie was Kaputtgegangen.

@Freatuner

Ich hab den mit 101PS.

Der Verbauch ist ca 1 Lieter höher als bei den stärkeren!

Bin aber zufrieden mit dem Motor obwohl bald mal was stärkeres kommen soll ;).

in der Stadt mit viel langen 50 Passagen hab ich (nicht Winter) meist einen Verbrauch von knapp unter 8 Lieter.

MfG

peter

am 13. August 2005 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Alle von dir genannten begnügen sich mit Super - zur Not sogar Normalbenzin. Super+ braucht der vierte im Bunde, der in deiner Liste nicht auftaucht: 1.6 FSI mit 110ps. Aber ich glaube, auch den bekommt man durch Tanken von Super nicht kaputt.

.

genau den meinte ich. das schheiss teil hat kein super vertragen...

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:43

beim FSI gesteh ichs mir auch ein, is halt mehr Technik drum und dran, dbei den andren häts mich nur gewundert.

bin jetzt kein besonderer Sparfuchs und geb schon gern mal Gas, aber der Unerschied Super SuperPlus ist doch schon heftig!

nen 1.6 16V mit 105PS gäääähhhhnnnn! passatfahren ist da wie sportwagenfahren!

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:48

@ geis-be:

is ja lustig, wie klein die Welt doch ist, bin auch aus dem schönen Würzburg!!

Re: Unterschiede 1.6er Motoren?!

 

Zitat:

Original geschrieben von freaktuner

Hallo,

Jetzt gabs da aber wohl drei verschiedene, wie ich beim suchen bemerkt habe (100, 102, 105 PS).

Wenn mans genau nimmt,gibt es 9 verschiedene 1,6l Motoren im Golf IV.

Schau mal hier unter "Golf IV - Motoren"

KLICK

von 97 bis 2000 erkenne ich bei den 74kw motoren aber keinen unterschied.

vieleicht ist ja was geändert? aber so oft, der motor war schließlich schon im G3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschiede 1.6er Motoren?!