ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Unterschiede C20NE Gehäuseentlüftung

Unterschiede C20NE Gehäuseentlüftung

Themenstarteram 9. April 2006 um 13:32

Moinsen,

vor einiger Zeit hab ich schonmal angesprochen, dass es offensichtlich 2 verschiedene Entlüftungen am C20NE gibt.

Da ich jetzt nochmal genauer nachfragen wollte ein neuer Thread (mit neuen Fragen :D).

Im Anhang findet ihr ein Bild von meiner verbauten Gehäuseentlüftung (C20NE Vectra A, Bj. '91) und dem Ventildeckel, den ich jetzt hier liegen habe (Astra F GSi, Bj. ?)

Meine Frage... der zweite Ventildeckel aus dem GSi sieht für mich viel sinnvoller aus, da allein die erste Entlüftung deutlich größer ausfällt, zudem gibt's ja noch diese zweite Entlüftung. Da meine mickrige Entlüftung ständig zusuppt würde ich gerne beim Kopfwechsel auf den überholten GSi Kopf dessen Ventildeckel mit übernehmen.

Wo würde die zusätzliche Entlüftung theoretisch hingehen, und inwieweit könnte ich die vorhandene Entlüftung auf die dickere & zusätzliche umbauen? Was bräuchte ich für Teile?

Bin für alle Tipps & Tricks dankbar. :)

Grüße,

qp

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe ein Bild gefunden.

Zwar leider nur sehr klein aber die scheinen beide an die Drosselklappe zu gehen.

Wenn man sich die Drosselklappe anschaut sieht man das da noch ein Anschluss möglich wäre.

Also brauchst du ja noch eine andere Drosseklappe.

am 9. April 2006 um 14:35

Mahlzeit,

warum fragst Du nicht im Astra F-Forum z.B. nach Fotos? :)

Ich versuche grad auf ML1.5.2(Astra) umzubauen. Bin nicht damit einverstanden das beim Astra alles besser ist. :D

Gruß

Ercan

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:43

Hm - was baust du denn noch dazu alles um?

am 9. April 2006 um 14:51

Komplett von Luftmengenmesser(ML1.5) auf Luftmassenmesser(ML/M1.5.2). Angefangen vom Steuergerät, Kabelbaum, über Luftfilterkasten, Luftmassenmesser und Ansauglufttemperaturgeber.

Das der Ventildeckel eine andere Entlüftung hat ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt, weil mir grad die Elektrik wichtiger ist. Kennst ja das LMM Problem.

Gruß

Ercan

Ist zwar n XE, hilft aber evtl. : Bild

Der dicke schlauch geht ÜBER der Drosselklappe n das Drosselklappengehäuse, sprich wenn man richtig aufn Pin tritt, dürfte da reichleich Unterdruck entstehen und den Deckel quasi "leersaugen".

Der dünne schlauch geht unten an einen Mehrfachanschluss direkt an der Ansaugbrücke, der wird quasi immer, auch bei geschlossener DK "leergesaugt", allerdings wahrscheinlich mit wesentlich weniger Unterdruck.

Ich nehme an du hast jetzt nur den über der DK, womit jedesmal im Leerlauf quasi der Schlauch und alles im Deckel so richtig schön vollsuppt.

Könntest an deine Saugspinne ja einfach n Bohrer halt, n Loch rein bohren (unter der DK!!!) dort son Schlauchanschlussstück einschrauben (sowas musses einzeln geben) und da den kleinen Schlauch anschliessen. Das wäre dann quasi die "Permanententlüftung"

Also im Prinzip ein Lastabhängige Entlüftung ?

Bei der NE Drosselklappe is kein Platz um einen zusätzlichen Anschluss nach der Klappe zu machen.

Nich an die DK, sondern an den Ansaugkrümmer. So ist es zumindest beim XE

am 10. April 2006 um 8:20

also beim ne wird doch vor/hinter die drosselklappe entlüftet....

aber gleich durch den 2. anschluss vom ventildeckel (etwas dünner) der entlüftet in so ne ca 1-1,5mm bohrung hinter die drosselklappe...

sonst kenn ich keine

Genau um den 2. Anschluss gehts doch, da QP's Kiste selbigen gar net hat ;)

am 10. April 2006 um 14:00

hm seltsam. also der ventildeckel hat diese entlüftungsöffnung aber die drosselklappe hat da keinen anschluss?

die dk's gibts doch für wenig geld beim schrotti.

wenn ich so überleg. die c16se/i motoren habne eine sehr ähnliche drosselklappe. beim kollegen im a-gsi z.b. der hat 2 anschlüsse in der drosselklappe dran, die sind aber ab werk schon zu.

vllt wollte da jemand dem motor mehr frische anstatt alter öliger luft gönnen? ^^

Themenstarteram 10. April 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von satanos

hm seltsam. also der ventildeckel hat diese entlüftungsöffnung aber die drosselklappe hat da keinen anschluss?

Nee, guck doch einfach mal auf das Bild. Mein verbauter VD hat die 2. Entlüftung auch nicht.

So habe ein Top Bild gefunden !

Die Drosselklappe is leicht anders.

?C20NE_V2

Wie man auf dem Bild sieht gehen beide Schläuche vor die Drosselklappe.

Aber Ehrlich gesagt weiss ich nicht was der kleine soll ?

Der hat so einen kleinen Querschnitt das der Schlauch eigentlich total schnell zu sein sollte.

Wie wäre es eigentlich wenn man die Anschlüsse Aufbohrt und einen größeren Schlauch Anschließt

An welcher stelle genau sitzt denn die eigentliche Klappe? Kannste da mal n Strich rein malen ins Bild?

Hier is das Bild.

C20NE Drosselklappe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Unterschiede C20NE Gehäuseentlüftung