ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiede BMW "Indianapolis" / Becker "Indianapolis"

Unterschiede BMW "Indianapolis" / Becker "Indianapolis"

Themenstarteram 15. April 2005 um 16:55

Hallo allerseits,

für den E90 wird als BMW Nachrüstlösung das Radionavigationssystem "Indianapolis", welches auf dem Becker "Indianapolis" basiert, angeboten.

Kosten BMW: 970€ plus CD-Satz 270€

Kosten Becker: ab 740€ inkl. CD's

Ist jemand hier im Forum, der mir die Unterschiede zwischen beiden Radios sagen kann?

Mir bereits bekannt sind:

- Schriftzug ;-)

- Display Becker schwarz auf rotem Hintergrund, BMW rot auf schwarzem Hintergrund

Gibt es weitere Unterschiede (z.B. Displayhelligkeit beim BMW über die Instrumentbeleuchtung regelbar, o.ä.?)

Viele Grüße,

:-)"Steve"

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juli 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von sternenraeuber

hätte Interesse an einem direktverkauf an ebay vorbei. bin derzeit auch bei ebay am bieten ... die software könntest du separat verkaufen, habe ich, wäre ein zweites gerät fürs zweitauto. Was wäre denn evtl deine Preisvorstellung? oder bleibts bei der Auktion *ggg* Liebe Grüße

Bleibt bei der Auktion. Aber wer weiss, vielleicht machst Du ja gerade da ein Schnäppchen. Bitte Beschreibung genau lesen (wegen Bedienteil). Könnte sein, dass es günstig zu haben ist.

Weiß jemand, welche Software im Moment für das 7969 aktuell ist ? Bei Becker liegt ja jetzt die 2.0 den Geräten bei (abdieser Woche). Wann gibt es die denn für das BMW-Indy ?

@Sternenräuber

Da du schon so ein Teil in Betrieb hast: Passt die Nachtbeleuchtung zum BMW-orange ?

am 11. Juli 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von motivator

Weiß jemand, welche Software im Moment für das 7969 aktuell ist ? Bei Becker liegt ja jetzt die 2.0 den Geräten bei (abdieser Woche). Wann gibt es die denn für das BMW-Indy ?

Die SW für die BMW-Geräte ist komplett anders und orientiert sich nicht an den Becker-SW-Ständen. Sie ist mit der Navi Business Version vom E90 verwandt.

Bei BMW haben die Stände auch keine Versionsnummern sondern Jahrenummern also z.B. 2005-1 oder 2005-2

Beim BMW Indianapolis ist es die 2005 ohne was dran.

am 12. Juli 2005 um 10:04

ganz klares nein zum passen! es sieht nicht schlimm aus, aber das MID vom 740 e38 ist halt invertiert, wie wir es kennen und Becker stellt mit schwarzer schrift auf orangem grund dar. Es stimmt nicht passgenau, geht aber! Will das Gerät in meinen kleinen Rover 416si cityflitzer packen, dort passt das orange sowohl tagsüber als auch nachts optimal!!!

Bin im übrigen recht enttäuscht, das nur die Lautstärke übers MID beim e38 zu bedienen ist und nicht die Sender. Die MFL Bedienung funktioniert hingegen optimal, wie auch der Rest des RAdios und der Navi, es war nur eine heidenfummelei das Gerät wirklich bümndig in den DIN -Schacht zu bekommen, da die Rasten des Beckers ohne Rahmen arbeiten und sich ständig verstellen *ggg* letztlich funktioniert es aber und auch die Klappe rollt sehr leicht ohne Berührung der Knöpfe über das RAdio hinweg (entgegen der Auskunft von BMW, die klappe müssen demontiert werden) und vor dem Einbau brauch nun keiner Angst zu haben. Ohne die Fummelei mit den Rasten wäre ich in 45 Minuten zum Ziel gekommen (inkl. Rückfahranschluss)

Kann also nur zu dem Gerät raten!

Hoffe auf eine erfolgreiche Auktion und der Fehler bezüglich ebdienteil wäre zu verschmerzen *ggg*

am 12. Juli 2005 um 10:07

Laut Info vom freundlichen BMW-Händler kommt Ende September/Anfang Oktober die 2006 auf den Markt mit dem Inhalt der 2.0

am 12. Juli 2005 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von sternenraeuber

Laut Info vom freundlichen BMW-Händler kommt Ende September/Anfang Oktober die 2006 auf den Markt mit dem Inhalt der 2.0

Klingt plausibel. Daß die BMW-angepasste Version ein paar Monate nach der Becker-Version kommt würde passen.

am 12. Juli 2005 um 19:10

So wie es aussieht hat mein kleiner Rover bald auch ein 7969 für sehr günstig! (kleiner 400) weil der oben genante freundliche mich anrief, ob ich was mit einem Garantierückläufer anfangen könne, der Kunde hatte sich inzwischen das gleiche Gerät erneut gekauft und würde das andere dann, wenn es von becker zurückkäme, weiterverkaufen ... und nun ist es wohl da, muss da bis Freitag dann mal da vorbei und schauen, ob mich das weiterbringt *ggg* Falls also jemand an so einem gerät interesse hat, sollte er vielleicht auch mal nach solchen Geräten beim freundlichen Fragen

Weiß evtl. jemand, ob der Dietz-Lenkradadapter für das BMW 7969 zusammen funktioniert ? Ich vermute mal, das es nicht geht, da ja der Becker-Wechsler auch nicht passt.

Zitat:

Original geschrieben von motivator

Weiß evtl. jemand, ob der Dietz-Lenkradadapter für das BMW 7969 zusammen funktioniert ? Ich vermute mal, das es nicht geht, da ja der Becker-Wechsler auch nicht passt.

Warum nicht einfach den BMW-Adapter nehmen ?

Gute Idee, aber der ist bei Ebay kaum gebraucht zu finden und der Einbausatz kostet beim :-) fast € 200,- !

am 6. August 2005 um 23:25

Wozu den Lenkradadapter? du benötigst den Einbausatz von BMW der unter 140 € kostet! der löst den KAbelsalat! der Adapter würde Bussignale ändern, dies brauchste aber nicht, da doch das Becker 7969 gerade die MFL Signale verarbeiten kann. So zumindest bei mir. Der Einbausatz kostet Modellabhängig aber alle unter 140 €, Soeit ich informiert bin, will Dietz ähnlich viel, ist aber nicht nötig. Im Einbaustaz ist obendrein noch die GPS ANtenne und jede MEnge nicht notwediges AntiklapperElastozeugs drin!

Wenn ich was falsch verstanden habe, klärt mich auf, habe aber 2 Becker 7969 ohne Dietz im Einsatz *ggg*

Alles klar Sternenräuber ! Ich bestell also den Einbausatz bei BMW. Geht dann auch das GALA und Rückfahrsignal über den CAN-Bus oder holt man sich die Signale wie vorher schon mal beschrieben ?

Danke

Mot

am 7. August 2005 um 7:02

Im Einbausatz ist ein Kabelkit das Gala, Zündung und RFS von verschiedenen Punkten im Auto abgreift. Zündung und Plus vom CAS-Steuergerät, RFS vom Fußraummodul und Gala (Speed-Puls) vom ABS / DSC-Steuergerät. Der Original-Einbausatz läßt den CAN-BUS komplett links liegen. Lass Dir einfach vom Händler zum Einbausatz die passende Anleitung ausdrucken

Irgendwie eigenartig ! Da macht BMW ins 7969 eine eigene Software rein und die Anschlüsse werden nicht vereinfacht bzw. der CAN-BUS wird nicht unterstützt. Ich habe jetzt noch ein 7820 drin und GALA und RFS von den angegebenen Stellen angetapft (Das Teil tut auch gut seinen Dienst, aber eben kein MP3). Ich gehe mal davon aus, das ich diese beiden Signale weiter nutzen kann und nicht wieder das halbe Auto zerlegen muß ?!. Ich werde nächste Woche mal beim :) anfragen.

Gruesse

Mot

am 7. August 2005 um 12:54

Also ich habe wie in der BMW Anleitung RFS Signal abgegriffen und das schwarzweiße Kabel für die GALA benutzt, das wars. Du aknnst das RFS auch einfach auf MAsse setzen, habe ich im Rover so gemacht, weil ich nicht wusste welches das RFS ist. CAN hat übrigens auch nicht jedr BMW ... soweit ich weiß liefert Bosch doch den CAN-Bus und Bosch liefert nicht exclusiv für alle Fahrzeuge, bina ber überfragt, in welchem jetzt CAN ist oder nicht. BEi mir gehts mit Links liegen lassen und keine Ahnung haben.

DEr BMW Händler ist im Übrigen dazu verpflichtet dir beim VErkauf des entsprechenden Kits die Einbauanleitungs auszudrucken. HAt mich der freundliche aufgeklärt, bei dem ich den Rückläufer gekauft habe.

Auch bei den meisten anderen HErstellern kannste das GALA Signal an verschiedenen STeckern abgreifen. BEi meinem Rover zum BEispiel am Sicherungskasten. Gib unter Google dein Fhzg und Tachosignal ein, einer der ersten Links liefert Position und STeckernummer. Geht auch beim Opel Calibra (Kumpel) und nem AUdi A3, alles ohne Adapter.

Viel Spass beim BAsteln

PS: ich denke der TAusch gegen das 7820 ist eine raus ziehen und wieder reinsetzen geschichte geschichte, oder? Wie haste denn das 7820 dran? auch über den BMW Adapter? die Pols sind gleich belegt, habe in einem FHZG ein 2000er BEcker MExico gegen ein Indianapolis getauscht! musste nur der RFS auf MAsse legen, weil ich nicht durchs Armaturenbrett fummeln wollte.

Beim Einbau des MExicos hatte ich allerdings seinerzeit das GALA auf nen anderen Pin bauen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiede BMW "Indianapolis" / Becker "Indianapolis"