ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschiede AAS Luftfederung im A6 bzw. Allroad - Kaufentscheidung

Unterschiede AAS Luftfederung im A6 bzw. Allroad - Kaufentscheidung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:18

Moin zusammen,

bin Neuling im 4F Forum und spiele wahrlich mit dem Gedanken, mittelfristig einen A6 C6 anzuschaffen

(Habe schon die Suche genutzt, jedoch noch nicht auf alle meine Fragen Antworten gefunden.)

In erster Linie geht es um die Frage: A6 Avant Quattro mit AAS oder A6 Allroad.

Die Motorisierung spielt dabei zunächst einmal eine vernachlässigbare Rolle für mich.

Das Fahrzeug wird von mir als Gelegenheitsjäger auch schon mal auf schlechten Feld- und Waldwegen, nassen Wiesen und Äckern eingesetzt - andererseits natürlich hauptsächlich für die alltäglichen Straßenfahrten - dann dank Quattro sicherlich auch mal etwas flotter ;

Der Allroad besitzt ja ebenfalls das AAS Luftfahrwerk, jedoch mit einer 5ten Höhenstufe, mit dann max. 185mm Bodenfreiheit. Der A6 Quattro liegt laut meinen Recherchen in der Lift-Stufe etwa 50mm tiefer.

Ich würde also gerne Wissen, in wie weit sich die beiden Fahrwerke technisch voneinander Unterscheiden.

Bislang habe ich folgende Infos:

- unterschiedliche AAS-Steuergeräte

- längere Luftfederbälge im A6 Allroad (wobei ich dort keine belegten Quellen gefunden habe)

Wenn allein durch den Tausch der Steuergeräte beim A6 Avant Quattro das Fahrwerk auf Allroad-Niveau angehoben werden könnte, würde ich mich definitiv für diese Variante entscheiden, gerade weil hier auch die Option ACC (Adaptive Geschwindigkeitsregelung) möglich ist sowie eine größere Auswahl an Fahrzeugen auf dem Markt vorhanden ist.

Das Design des Allroad sagt mir natürlich auch zu, jedoch benötige ich keine mal mehr, mal weniger wirksame Schutzbeplankung und die Ausstattungen sind leider auch oft im Ü50-Geschmack (Holz-Dekor, teils geschmacksverirrte Lederfarben, langweilige Felgendesigns usw) gehalten.

Außerdem wurden im Allroad ja längst nicht alle Motor-Getriebe-Kombinationen angeboten.

Aber um diese Entscheidung geht es mir wie gesagt im Moment nicht, vielmehr interessieren mich eben die Fahrwerksunterschiede !

Also ich hoffe, ihr kennt euch gut aus und könnt mir weiter helfen ;)

Gruß Gerry

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe das normale aas stg gegen das vom allroad getauscht....geht problemlos. Höhe neu anlernen und fertig. Bei meinem allroad stg habe ich zusätzlich noch -30 mm tiefer programmiert.....nun habe ich ihn auf der BAB schön tief und straff, in der Stadt ausreichend hoch und weich und im unwegsamen Gelände sehr gute Bodenfreiheit.

Von dynamic (tiefste stufe) bis Lift ( höchste stufe) habe ich 90 mm luftweg....:)

Wenn der Allriad tatsächlich längere Luftbalge haben sollte habe ich davon nichts gemerkt. Alle höhen wurden Fehlerlos erreicht....höchste stelle ist jetzt aber bei mir -30 mm wobei die länge dann ja mit dem normalen aas Fahrwerk wieder reicht.

Fährt sich super klasse!

709 weitere Antworten
Ähnliche Themen
709 Antworten

Neee, hab sogar noch 2G drinnen….

Hahahaha...wahrscheinlich schon ;)

@Top44, kontrolliere mal die Einstellungen im KI, dort wird vermutlich der Wurm liegen....

am 23. Oktober 2014 um 17:18

Ich hab da alles schon durch, hat ja auch mal funktioniert, falls Dir noch was einfällt, PN oder im Umbau Fred. Sonst wirds hier noch zu OT :)

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:05:46 Uhr:

Bin ich der letzte mit nem 3G Navi im 4F ?

:D:D anfangs wollte ich das 3GP auch, da aber nächstes Jahr der Neue ansteht (4H) würde es sich nicht lohnen umzubauen und mit dem 3G bin ich noch recht zufrieden:)

DU hast ein Leben :)

Im Sommer schaue ich auch nach nem 4G Bi-Tu..im Moment noch nicht interessant vom Preis!

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:39:06 Uhr:

DU hast ein Leben :)

Im Sommer schaue ich auch nach nem 4G Bi-Tu..im Moment noch nicht interessant vom Preis!

4G kommt mir nicht ins Haus, ich werd nicht warm mit dem Design und den vielen Problemen die ich schon mit dem 4G in der Familie hatte... Der A8 4.0TFSI würde mich nur ein klein wenig mehr im Jahr als der 4F Kosten abgesehen von den Service Kosten... Zu nem F10 würd ich auch nicht nein sagen aber meine Holde schon:D

Um zurück zum Thema zu kommen, hat der Allroad eine Extra Beplankung am Unterboden? Mein Verwandter im Ausland würde sich gerne an seinem S6 mehr Schutz am Unterboden wünschen und hat an den Allroad gedacht...

am 24. Oktober 2014 um 17:19

Kommt mir dass nur so vor oder ist das Fahrwerk mit der Allroad SW straffer?

Kommt dir nur so vor... LgD

Zitat:

@Top44 schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:19:18 Uhr:

Kommt mir dass nur so vor oder ist das Fahrwerk mit der Allroad SW straffer?

Liegt tatsächlich an den anderen Höhen und dem unterschiedlicherem Luftfederweg...

Ein User meinte mal: wenn man ihn tiefer codiert wird er auch gleichzeitig etwas straffer...da er sich Richtung Dynamic "bewegt".

Ich habe das bisher noch nicht feststellen können... Comfort und Dynamic haben noch sehr deutliche Unterschiede.

Im offradModus macht es Spaß etwas unwegsamere Straßen zu fahren.... man muss nicht immer Angst haben irgendwo aufzusetzen ! :)

Umso tiefer umso härter/straffer - so tief wie er jetzt ist bei mir...das kommt nem harten Gewinde gleich..da will ich nicht mit 200+ in ne Bodenwelle fahren...selbst auf Komfort hat er fast S-Line Niveau..

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:43:56 Uhr:

..da will ich nicht mit 200+ in ne Bodenwelle fahren...

Is mir bei Braunschweig passiert.... auf der BAB A2... im Dynamic Tiefflug.. :eek:

Zum Glück nix passiert.... bissl Frontschürze unterhalb nachlackieren...

Wir haben hier eine auf Höhe der Ausfahrt Wendlingen..schön abschüssig, da kommt man häufiger mal mit 250 an...im Comfort spürt man sie ohne großartige Auswirkung - in meiner letzten Dynamic war es absolut grenzwertig..

So tief wie er jetzt ist (und immer noch höher als manch anderer hier) bräuchte ich danach ne Neue Vorderachse :)

am 24. Oktober 2014 um 19:38

Ich hatte vorher 1,5cm tiefer, das sieht jetzt im dynamic Modus fast so aus wie ohne Tieferlegung. Das heißt er ist höher als vorher und trotzdem fühlt sich das ganze straffer an. Auf der BAB heute war der Unterschied echt zu spüren.

Ist auch meiner Meinung, nach flashen auf allroad AAS.

Vorher war der unterschied zwischen Komfort und Dynamic recht gross. Nach flashen ist dieser unterschied weniger geworden.

Ausgegangen vom FL 3.0tdi.

Mir kam die Allroad Software wirklich auch straffer vor als die originale. Etwas besser meine ich ist es mit der Facelift Allroad Software geworden.

Zudem ist es immernoch meine Meinung, dass das Fahrverhalten beim Tieferlegen recht ähnlich bleibt, was sich stark verändert sind die kurzen Stöße, Querfugen etc. dies wird beim Tieferlegen meiner Meinung nach schlechter absorbiert. Stört mich aber nicht so, wie ein stelziges Aussehen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschiede AAS Luftfederung im A6 bzw. Allroad - Kaufentscheidung