ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unterschied zwischen Abgasrückführung und SLS ?

Unterschied zwischen Abgasrückführung und SLS ?

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 20:55

Hallo,

Kann jemand den Unterschied zwischen Abgasrückführung und Sekundär-Luft-System (SLS) fachlich richtig erklären ?

kbw ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. Januar 2015 um 23:58:42 Uhr:

Das AGR arbeitet genauso nur das es sich dann um Abgas handelt,das bis zu einem bestimmten Prozentsatz motorabhängig und gesteuert wieder der Verbrennung zu geführt wird.

Das senkt die NOx-Gas entstehung durch Senkung der Verbrennungstemperatur.

In der Tat wirken beide Systeme nur im Teillastbereich, wobei jedoch ein SLS keinen Einfluß auf die Verbrennung im Zylinder ausübt.

Kann mich noch gut daran erinnern, als die Welle der Abgasnormen anrollte und viele Pkw-Motoren "nachgerüstet" wurden. Das hat sich später im Zweiradbereich wiederholt, die SLS-Systeme sind bei etlichen Rollermodellen "drangeflickt".

Ergänzung aus Wikipedia:

"Häufig werden auch passive SLS ('PAIRC') eingesetzt, welche unter Ausnutzung von Unterdruckphasen im Abgasstrom ohne Pumpe auskommen."

Demnach gibt's im Rollerbereich nur "passive SLS", eine elektrisch oder mechanisch angetriebene Sekundärluftpumpe ist mir bis dato nicht untergekommen – wohl auch eine Kostenfrage.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. Februar 2015 um 15:20

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 1. Februar 2015 um 15:44:04 Uhr:

Das behindert die zügige Luftzufuhr ,wäre mit einem variablen Ventilhub das Problem nicht nur verschoben?

Klar hat ein nur leicht geöffnetes Ventil ebenfalls Drosselverluste, der Unterschied besteht darin, dass sich der Unterdruck nur in den einzelnen Zylindern und nicht mehr im gesamten Saugrohr aufbaut. Dadurch können die Drosselverluste günstiger bewältigt werden. So kann z.B. der Sog für die Kolben vorteilhaft genutzt werden

Zitat:

Ich höre öfter von ruckelnden Motoren während eines gleichmässigen Fahrbetriebs zwischen 1500 bis 3000 Touren ,m.E. ist das zuschalten/abschalten des AGR dafür verantwortlich. Kann das sein?

Ja, davon habe ich auch schon gehört.

Zitat:

Warum es bei 2Rädern kein AGR gibt ? Bzw.

Wie wird Euro 3 ohne AGR erreicht?Oder gibt es da eine Sonderregelung ?

Einige 2Räder haben ja schon E3,wobei es E3 m.E. beim Kfz nicht ohne AGR gibt.

Die Euro 3 ist bei Zweirädern wesentlich weniger anspruchsvoll als die Euro 3 oder erst recht die aktuell gültige Euro 5 beim Pkw. Eine Abgasrückführung, mit welcher man ja auch die NOx - Emissionen reduzieren kann, ist somit schlicht unnötig.

Sicher sind wir uns inzwischen einig, dass es zur Zeit im Rollerbereich keine externen AGR-Systeme gibt.

Und beim SLS sparen die Rollerhersteller und setzen auf passive Systeme, d.h. die Frischluft wird nicht mittels Pumpe in den Krümmer eingeblasen, sondern durch die Sogwirkung im Abgasstrang eingesaugt.

Eine Rückströmung von Abgas in die Frischluftzufuhrleitung wird i.d.R. durch ein Flatterventil verhindert. Ein defektes Flatterventil sollte demnach durch eine zunehmende bzw. veränderte Geräuschentwicklung auf sich aufmerksam machen. Die Geräuschentwicklung durch ein Loch oder Riss im Krümmer hat der eine oder andere vielleicht schon gehört.

Da wird ja dann mit zweierlei Mass gemessen.

Bei kleinen Motoren wäre das ja noch zu akzeptieren ,aber ab 250ccm aufwärts meine ich, hat es doch schon einen Sinn.

Muss ich doch nochmal auf den PKW -Bereich zurückgreifen.:)

Mein PKW hat drei Emissionminderungssysteme und D3(E3).

1.G-Kat

2.AGR

3.Tankdunstabsaugung

G-Kat beim 2Rad ist gängig ,AGR nicht praktikabel(warum auch immer),Tankdunstabsaugung wäre doch auch beim 2Rad umzusetzen.

Aber auch davon hört und sieht man nichts.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 1. Februar 2015 um 18:16:00 Uhr:

... Tankdunstabsaugung wäre doch auch beim 2Rad umzusetzen.

Aber auch davon hört und sieht man nichts.

Gibt's bspw. bei Sym (s. Anhang)

Edit: Den Hinweis "saving fuel consumption" bei einem kontrollierten Kraftstoffverdunstungssystem finde ich leicht übertrieben. :D

Kraftstoffverdunstungssystem

Zurück zum (einen) Titel-Thema dieses Threads:

Habe beispielhaft die Ausgestaltung des SLS beim Sym GTS im Anhang beigefügt. In der Darstellung lässt sich das Zusammenspiel der Komponenten gut erkennen.

Sls

Jepp,da ist das Reed Valve (Flatterventil) und das Air cut Valve ,das nicht immer vorhanden ist,gut zu sehen.

Sym gönnt sich auch noch einen "Secondary air filter" für das SLS. ;)

Edit: Ob dieser Luftfilter gemäß Wartungsplan gewechselt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. :D

Ist ja nur so 'n Schaumstoffprofil,hatte den mal bei laufenden Motor ab ,das machte sich klangmässig bemerkbar.

Der Motor wurde deutlich lauter.

Hi Kodiac,

hab ein Foto gefunden, so ähnlich könnte es bei deinem Roller wohl aussehen. In einem anderen Thread hat Wauhoo davon gesprochen, dass beim Peugeot Kisbee die Frischluft vom Luftfilter bezogen würde. Demnach wäre also ein Peugeot-Chinaroller ungleich echter Chinaroller. :D

Frischluftzufuhr-sls

Da tut sich nicht viel ,vielleicht aber nur vielleicht ist die allgemeine Verarbeitung besser.:)

Da sitzt eindeutig der 139 QMB Nachbau drin,mit der 2.Version des SLS.

Was bedeutet "2. Version des SLS" und in welchem Roller steckt diese drin? – Das von mir eingestellte Foto ist als internes SLS betitelt.

Nachtrag: Bei den Chinarollern hab ich immer das Gefühl, dass man nicht grundsätzlich von einem Modell einhundertprozentig auf andere Modelle schließen kann.

Da haste schon recht ,es gibt den QMA ohne SLS ,

den QMB der ersten Generation mit dem ungsteuerten SLS

und den du jetzt beschrieben hast.

Das alles in der 50er Reihe mit 10" Motoren/Reifen.

Wobei es Fahrzeuge mit QMB Motor auch in der 125er Reihe gibt.

Ab 125 ccm fängt dann die QMI /J Reihe an (wo meiner zu gehört ohne SLS),da gibts dann auch 12" Motoren/Reifen.

Die meisten Motoren in anderen asiatischen Rollern sind quasi alles QM Motoren oder Nachbauten ehemaliger Hondavorgänger ,nur halt eben etwas nach den jetzigen Abgasvorschriften und eigenen "Verbesserungen" modifiziert.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 14. Februar 2015 um 15:13:15 Uhr:

Ab 125 ccm fängt dann die QMI /J Reihe an (wo meiner zu gehört ohne SLS),da gibts dann auch 12" Motoren/Reifen.

Hat dein Sundiro nicht ein SLS, dessen kleinen Schaumstofffilter an der Frischluftzufuhr du mal bei laufendem Motor abgezogen hattest?

Nee,das war so ein Retro Roller von Jackfox vom Kollegen,mein ehemaliger Capriolo hat das ungesteuerte SLS und der Sundiro garnichts.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 14. Februar 2015 um 15:13:15 Uhr:

Das alles in der 50er Reihe mit 10" Motoren/Reifen. *** Wobei es Fahrzeuge mit QMB Motor auch in der 125er Reihe gibt. ***

Ab 125 ccm fängt dann die QMI /J Reihe an (wo meiner zu gehört ohne SLS),da gibts dann auch 12" Motoren/Reifen.

So pauschal ist das nicht, die Kisbee ist ein 50ccm, hat den 139QMB-E und 12"-Räder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unterschied zwischen Abgasrückführung und SLS ?