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Unterschied 4 Ventile zu 2 Ventile

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 16:48

Hallo,

 

Mich würde interessieren wo bei einem 50ccm 4 Takt Motor der Unterschied zwischen einem mit 2 und 4 Ventilen liegt?

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30 Antworten

Das ist wie beim Auto, 4-Zylinder 8V oder 16V Motor, ect...

Der Vorteil der 4Ventiler liegt bei besserer Zylinderfüllung und besserer Abgasabführung, mehr Leistung bei gleichen Hubraum.

Nachteil ist die kompliziertere Bauart. Man braucht 2 Nockenwellen. Also mehr bewegte Teile.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 19. Oktober 2014 um 19:10:53 Uhr:

Das ist wie beim Auto, 4-Zylinder 8V oder 16V Motor, ect...

Der Vorteil der 4Ventiler liegt bei besserer Zylinderfüllung und besserer Abgasabführung, mehr Leistung bei gleichen Hubraum.

Nachteil ist die kompliziertere Bauart. Man braucht 2 Nockenwellen. Also mehr bewegte Teile.

4 Ventile mit nur EINER Nockenwelle: (Bild)

kbw ;)

Das geht aber nur solange, wie es bei einem Zylinder bleibt. Bei mehreren Zylindern, die alle unterschiedlich zünden und somit öffnen und schließen müssen, geht es mit einer Nockenwelle nicht mehr.

Grüße

Forster

Zitat:

4 Ventile mit nur EINER Nockenwelle

Ja, richtig, gibt es auch.;)

Trotzdem komplizierter Aufbau und mehr bewegte Teile.

Der Zylinderkopf ist filigraner als bei einem 2-Ventiler.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:19:14 Uhr:

Das geht aber nur solange, wie es bei einem Zylinder bleibt. Bei mehreren Zylindern, die alle unterschiedlich zünden und somit öffnen und schließen müssen, geht es mit einer Nockenwelle nicht mehr.

Grüße

Forster

Frage petrol93 :

"Mich würde interessieren wo bei einem 50ccm 4 Takt Motor der Unterschied zwischen einem mit 2 und 4 Ventilen liegt?"

 

er hat nicht nach einem Auto gefragt und auch nicht nach einer MZ !!! :D

kbw :p

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:23:19 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:19:14 Uhr:

Das geht aber nur solange, wie es bei einem Zylinder bleibt. Bei mehreren Zylindern, die alle unterschiedlich zünden und somit öffnen und schließen müssen, geht es mit einer Nockenwelle nicht mehr.

Grüße

Forster

Frage petrol93 :

"Mich würde interessieren wo bei einem 50ccm 4 Takt Motor der Unterschied zwischen einem mit 2 und 4 Ventilen liegt?"

 

er hat nicht nach einem Auto gefragt und auch nicht nach einer MZ !!! :D

kbw :p

Und wo hab ich diese Varianten erwähnt?

Lesen wäre mal was...

Grüße

Forster

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:23:19 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:19:14 Uhr:

Das geht aber nur solange, wie es bei einem Zylinder bleibt. Bei mehreren Zylindern, die alle unterschiedlich zünden und somit öffnen und schließen müssen, geht es mit einer Nockenwelle nicht mehr.

Grüße

Forster

Frage petrol93 :

"Mich würde interessieren wo bei einem 50ccm 4 Takt Motor der Unterschied zwischen einem mit 2 und 4 Ventilen liegt?"

 

er hat nicht nach einem Auto gefragt und auch nicht nach einer MZ !!! :D

kbw :p

Das spielt doch keine Rolle ob 50ccm Einzylinder oder 5,0 Liter V8.

4-Takter mit 4 Ventiltechnik, darum geht es dem TE.

Auch bei einen 4- oder 8 Zylinder-Reihenmotor können je 4 (oder mehr) Ventile pro Zylinder gesteuert werden, solange die Ventile über Kipphebel bewegt werden. (Prinzip wie im Bild)

2 Nockenwellen werden zwingend nur bei V-Motoren benötigt, oder wenn die Ventile direkt von den Nocken (ohne Kipphebel) bewegt werden !! (dann auch bei Reihenmotoren)

Aber Sinn von 4 Ventilen pro Zylinder ist, -wie Ja-ho schon schrieb- etwas mehr Leistung bei gleichem Hubraum.

kbw ;)

Aus Wiki:

Ventilsteuerung

Schnitt durch einen OHC-Motorradmotor

Pro Zylinder gibt es mindestens ein Einlass- und ein Auslass-Ventil, aber auch 3 oder 4 Ventile pro Zylinder sind heute weit verbreitet (siehe nächsten Abschnitt), manchmal 5 (Audi) oder sogar 8 Ventile (Honda NR).

Die Ventile werden von einer oder mehreren Nockenwellen gesteuert. Diese wird von der Kurbelwelle über Zahnriemen, Steuerkette(n), Stirnradgetriebe oder Königswelle(n) angetrieben. Bei Hochleistungs- und Motorradmotoren wurde für den Ventiltrieb früher oft eine Königswelle verwendet, zum Beispiel bei Norton. Die Nockenwelle dreht sich immer mit halber Kurbelwellendrehzahl, da nur bei jeder zweiten Kurbelwellendrehung ein Arbeitstakt erfolgt.

Wer baut denn 50 ccm 4 Takt Motoren? Wie groß sind da bitte die Ventile?

Zitat:

Auch bei einen 4- oder 8 Zylinder-Reihenmotor können je 4 (oder mehr) Ventile pro Zylinder gesteuert werden, solange die Ventile über Kipphebel bewegt werden.

Was aber der Leistungssteigerung nicht dienlich wäre und den verschleiß nach oben treibt. Noch mehr bewegte Teile.

Also keine gute Lösung.

am 19. Oktober 2014 um 18:59

4 Zylinder 16v mit einer nockenwellen geht und gibt es

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:59:57 Uhr:

4 Zylinder 16v mit einer nockenwellen geht und gibt es

Hat auch keiner bestritten.

Aber wir gleiten ab. Es geht noch immer um einen 1-Zylinder in einem Roller.;)

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:04:05 Uhr:

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:59:57 Uhr:

4 Zylinder 16v mit einer nockenwellen geht und gibt es

Hat auch keiner bestritten.

Aber wir gleiten ab. Es geht noch immer um einen 1-Zylinder in einem Roller.;)

Die Aussage kam von mir! Aber hab mich da geirrt.

Grüße

Forster

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 19. Oktober 2014

 

Das spielt doch keine Rolle ob 50ccm Einzylinder oder 5,0 Liter V8.

4-Takter mit 4 Ventiltechnik, darum geht es dem TE.

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:59:57 Uhr:

4 Zylinder 16v mit einer nockenwellen geht und gibt es

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:04:05 Uhr:

Hat auch keiner bestritten.

Aber wir gleiten ab. Es geht noch immer um einen 1-Zylinder in einem Roller.;)

Aha !!

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