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Unterschied Ritzel und Kettenrad-was ist der Unterschied

Themenstarteram 3. November 2020 um 21:39

Hallo zusammen, natürlich ist der Unterschied zwischen Ritzel (vorne) und Kettenrad(hinten). Wenn ich jedoch die Übersetzung ändern möchte, damit sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine geringere Drehzahl (Motor) benötigt (z. B. bei Langstrecke) kann man diese ja entweder durch andere des Ritzels erreichen oder durch ändern des Kettenrades (oder beides) - jedoch die Frage :

Was macht mehr Sinn, bzw ist - aus welchem Grund - besser?

Oder ist es wurscht, was von beidem getauscht wird? (natürlich wird der gesamte Kettenkit getauscht) danke für die Antworten

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19 Antworten

Vorn kleiner erhöht den Verschleiß. Ist aber günstiger. Für Langstrecke wirst du wohl eh beides tauschen.

 

Rechne aber vorher durch, was das dann an Drehzahlreduzierung rauskommt...

Tachoantrieb sollte dann aber nicht am Hinterrad sein, sonst zeigt das Instrument falsch an.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. November 2020 um 00:27:23 Uhr:

Vorn kleiner erhöht den Verschleiß....

...und die Drehzahl bei gleicher gefahrener Geschwindigkeit. Also das Gegenteil von dem, was der TE bewirken will ;).

Zur Drehzahlabsenkung sollte das Ritzel also größer oder das Kettenrad kleiner werden. Welches der beiden getauscht werden sollte, hängt aber auch von den Platzverhältnissen ab. Nicht immer passt ein größeres Ritzel in den Raum am Motor. Bei einem kleineren Kettenrad kann es Probleme mit dem Abstand Kette zur Schwinge kommen. Im schlimmsten Fall sägt die Kette dann an der Schwinge.

Die Frage, was also besser ist, kann deshalb nicht eindeutig beantwortet werden. Es kommt eben darauf an ob die Platzverhältnisse passen oder wie stark der Drehzahl abgesenkt werden soll. Feiner geht es mit dem Kettenrad. Wichtig: Immer ein ungerades Verhältnis Ritzel-/Kettenradzähneanzahl wählen. Das ist für den gleichmäßigen Verschleiß der Kette und der Zahnräder wichtig.

Und richtig: Ist der Tachoantrieb an der Getriebeausgangswelle, ändert sich auch die Tachoanzeige. Die muß dann mit einem Speedohealer wieder angepasst werden.

Übersetzung ist immer das Zusammenspiel aus Ritzel vorne und hinten und Kettenlänge.

Die meisten werden wahrscheinlich vone und hinten ändern, damit die Kettenlänge gleich bleibt. Je nachdem, wie leihcht die Kette zu wechseln ist und ob sie eh dran ist.

Ich hab vorne ein 16er Ritzel und der Umbau auf 15 bedeutet, dass ich mein Hinterrad um die Länge eines Kettengliedes nach hinten setzen müßte für die gleiche Kettenspannung. DEn Platz habe ich nicht

Es gibt Kettenrechner im Internet.

Dass das Verändern der Übersetzung verboten ist, ist natürlich klar, oder?

 

 

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. November 2020 um 06:26:29 Uhr:

Tachoantrieb sollte dann aber nicht am Hinterrad sein, sonst zeigt das Instrument falsch an.

Weil dann das Hinterrad schneller dreht als vorne? :):D

Was meinst Du? Wenn der Tachogeber am Getriebeausgang sitzt, dann ist klar, dass hinterher die Geschwindigkeit falsch angezeigt wird. Wenn der Tachogeber an Hintterrad oder Vorderrad sitzt (z.B. ABS Sensoren), dann ist das egal, solange Du nicht die Reifengröße änderst.

 

 

Moin Moin !

Zitat:

Übersetzung ist immer das Zusammenspiel aus Ritzel vorne und hinten und Kettenlänge.

Nein , die Kettenlänge hat damit gar nichts zu tun.

Zitat:

Ich hab vorne ein 16er Ritzel und der Umbau auf 15 bedeutet, dass ich mein Hinterrad um die Länge eines Kettengliedes nach hinten setzen müßte für die gleiche Kettenspannung

Ich würde jetzt mal aus der Hüfte geschossen denken , dass es nur unwesentlich mehr als die Hälfte der Länge eines Gliedes sein müsste.

MfG Volker

Es gibt auch mechanische Tachoantriebe am Hinterrad.Weiteres Problem kann auftreten,wenn schon ein Ritzel oder Kettenrad kleiner oder auch größer wird und die Kette dann auf der Schwinge schleift.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. November 2020 um 09:23:17 Uhr:

Es gibt auch mechanische Tachoantriebe am Hinterrad.Weiteres Problem kann auftreten,wenn schon ein Ritzel oder Kettenrad kleiner oder auch größer wird und die Kette dann auf der Schwinge schleift.

Auch mit einem mechanischen Tachoantrieb am Hinterrad muss nichts beachtet werden, solange das Hinterrad gleich bleibt.

Schleifen an der Schwinge muss natürlich berücksichtigt werden.

Stimmt natürlich, ich hatte an die Simsons gedacht.Dort wird die Tachodrehzahl am Ritzel/Antriebswelle abgenommen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. November 2020 um 06:26:29 Uhr:

Tachoantrieb sollte dann aber nicht am Hinterrad sein, sonst zeigt das Instrument falsch an.

Dann müsste jede DDR mz als Beispiel nicht funktionieren. Honda, kawasakis teilweise auch nicht usw. Das Hinterrad ist genauso gut, wie das Vorderrad.

Was den Schlupf angeht, muss man schauen was das Messgerät damit macht. Viele Motorräder nehmen sie von der rückachse ab, auch wenn dies noch im Motor passiert...

 

PS : wurde ja schon erwähnt. Da hat die app die Hälfte noch nicht geladen gehabt...

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. November 2020 um 12:06:26 Uhr:

Stimmt natürlich, ich hatte an die Simsons gedacht.Dort wird die Tachodrehzahl am Ritzel/Antriebswelle abgenommen.

Auch das ist kein Problem. Man darf dann halt nur keine Ritzel ändern.

Aber genau das hat ja der TE vor zu tun.

Zitat:

 

Ich würde jetzt mal aus der Hüfte geschossen denken , dass es nur unwesentlich mehr als die Hälfte der Länge eines Gliedes sein müsste.

MfG Volker

Stimmt

Ich hab nochmal nachgeschaut. Bei einem Zahn ist es ein halbes Kettenglied, bzw. sogar noch weniger als ein halbes Kettenglied. Das kann man wohl auch als Faustregel nehmen.

 

Der Kettenrechner, den ich benutzt habe, hat mir eine um zwei Kettenglieder kürzere Kette angegeben. Das ist zu erklären, weil es die Kettenlänge dieser Kette nur in 2er Schritten gibt und ich scheinbar schon dicht an der Grenze zwischen 120er und 122er Kette lag.

Wenn man hinten ein deutlich kleineres Kettenblatt einbaut, könnte Kettenlänge relevant werden und man müsste die Kette kürzen/neu kaufen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. November 2020 um 12:56:36 Uhr:

Aber genau das hat ja der TE vor zu tun.

Jap, entweder kann er den jetzigen neu Eichen lassen oder baut einen externen, z.b. Koso an.

Hier wäre vielleicht mal angebracht zu schreiben, um welches Modell es hier überhaupt geht.

Themenstarteram 5. November 2020 um 4:34

Vielen Dank für eure Antworten. Sehr viele Details, welche hier dann doch eine Rolle spielen. Es handelt sich um eine XX Blackbird. Es ging mir im tatsächlich darum, bei einer Reisegeschwindigkeit von 180Kmh die Drehzahl zu senken (eigentlich um den alten Vogel etwas zu schonen-wenn man das so nennen kann ).

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