ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Unterschied Galaxy - S-Max

Unterschied Galaxy - S-Max

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:12

Hallo!

Die Frage mag doof klingen, aber wo ist der Unterschied?

Der Galaxy scheint mit bis zu den Rückenlehnen der 2. Sitzreihe identisch zum S-Max zu sein.

Ist das so?

Liegt der Unterschied nur in einem längeren und höheren Kofferraum und somit der geraderen Dachlinie und etwas mehr Innenlänge im Kofferraum und mehr Außenlänge?

Danke und Grüße,

M. D.

Beste Antwort im Thema

Gerade in der 3. Sitzreihe gibt es deutlich mehr Kopffreiheit im Galaxy. Die 3. Reihe ist glaube ich in fast allen Ausstattungsvarianten des Galaxy Serienausstattung, während es die 3. Sitzreihe im S-Max nur als Extra gibt. Wenn das Auto öfters mal als 7-Sitzer herhalten muss, sitzt man hinten im Galaxy auf jeden Fall besser und auch der Zugang ist wegen der größeren Höhe einfacher.

Grüße Micha

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Juni 2012 um 18:58

Hey,

ich finde dieses Video ganz aufschlussreich: http://youtu.be/FomejESa6is - ist zwar englisch, aber zeigt den (doch deutlich größeren) Unterschied zwischen den beiden ganz gut. Auf deutsch gibt es dieses Video, allerdings nicht so gut wie das englische...

http://youtu.be/q98xhVRaqp0

LG

Dennie

am 4. Juni 2012 um 19:18

Für Gebrauchtwagenkäufer aufschlußreich,sehr altes Video.Für mich ist der Galaxy das formlich schönere Auto.Die nach hinten abfallende Dachlinie und die runden Leuchten in der Front waren für mich der Grund warum ich einen Galaxy gekauft habe,denn mehr Unterschiede habe ich bei den Neuen nicht entdeckt,oder?Aber das ist Geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten.:D:);)

am 4. Juni 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von preusse01

Für Gebrauchtwagenkäufer aufschlußreich,sehr altes Video.Für mich ist der Galaxy das formlich schönere Auto.Die nach hinten abfallende Dachlinie und die runden Leuchten in der Front waren für mich der Grund warum ich einen Galaxy gekauft habe,denn mehr Unterschiede habe ich bei den Neuen nicht entdeckt,oder?Aber das ist Geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten.:D:);)

Naja, das englische ist von 2010 und hat schon den Facelift-S-Max. Aber dem Threadersteller ging es ja insbesondere um die Karosserie-Unterschiede (Zitat: "Der Galaxy scheint mit bis zu den Rückenlehnen der 2. Sitzreihe identisch zum S-Max zu sein.

Ist das so?

Liegt der Unterschied nur in einem längeren und höheren Kofferraum und somit der geraderen Dachlinie und etwas mehr Innenlänge im Kofferraum und mehr Außenlänge?")

Im Video gibt es eine gute Gegenüberstellung, wo die beiden Wagen Heck an Heck stehen - das zeigt sehr deutlich wie groß der Unterschied wirklich ist...;)

Gerade in der 3. Sitzreihe gibt es deutlich mehr Kopffreiheit im Galaxy. Die 3. Reihe ist glaube ich in fast allen Ausstattungsvarianten des Galaxy Serienausstattung, während es die 3. Sitzreihe im S-Max nur als Extra gibt. Wenn das Auto öfters mal als 7-Sitzer herhalten muss, sitzt man hinten im Galaxy auf jeden Fall besser und auch der Zugang ist wegen der größeren Höhe einfacher.

Grüße Micha

Schon in der 2. Sitzreihe ist die Kopffreiheit viel größer. Ich bin 2 Meter lang und kann im Galaxy in der 2. Reihe bequem sitzen, im S-Max nicht mehr.

Übrigens kann ich dies im neuen Sharan auch nicht mehr - für mich daher unbrauchbar!

Das ist auch bei uns der Grund für den Galaxy gewesen. Im Sharan aber auch im T5 stosse ich mit 1,98 hinten mit dem Kopf an den Himmel. Den Sharan hätte ich nur OHNE Tempomat nehmen können, weil dieser über einen zusätzlichen Lenkstockschalter bedient wird, welcher sich in mein linkes Knie bohren würde :-(

Carsten

am 5. Juni 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

 

Die Frage mag doof klingen, aber wo ist der Unterschied?

Rein technisch liegt der Unterschied im Platzangebot in der 2., 3. Reihe und im Kofferraum.

Der größte Unterschied aber dürfte schlichtweg in dem Zielkunden liegen, den man mit beiden Fahrzeugen anvisiert ;)

Und nein, die Frage klingt ganz und gar nicht doof :)

am 5. Juni 2012 um 15:37

O-Ton Viddeo: "The Galaxy is 3 inches taller and 2 inches longer" das sind natürlich Welten...

Wir können locker auf die 5.08 cm mehr an Länge verzichten, haben allerdings auch nur den 5-Sitzer, was mit 2 Kindern locker reicht. Ubd da ich nicht hinten sitze, macht mir das weniger an Höhe gar nichts, die Kinder sind zur Zeit 5 und 7, waren beim Kauf 3 und 5, so what? Für mich sieht der S-Max um Klassen sportiver und dynamischer aus.

 

Cognitanus

am 5. Juni 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von cognitanus

O-Ton Viddeo: "The Galaxy is 3 inches taller and 2 inches longer" das sind natürlich Welten...

Wir können locker auf die 5.08 cm mehr an Länge verzichten, haben allerdings auch nur den 5-Sitzer, was mit 2 Kindern locker reicht. Ubd da ich nicht hinten sitze, macht mir das weniger an Höhe gar nichts, die Kinder sind zur Zeit 5 und 7, waren beim Kauf 3 und 5, so what? Für mich sieht der S-Max um Klassen sportiver und dynamischer aus.

 

Cognitanus

Das ist ja toll für Dich, dass Du darauf verzichten kannst...;) Trotzdem sind diese wenigen Zentimeter im Galaxy da - in der Breite (speziell an den Schultern, da der Galaxy "grade nach oben geht" und der S-Max sich zum Dach hin stärker verjüngt), in der Höhe und in der Länge. Und für manche Menschen ist das wichtig - für andere nicht.

Grüße

Dennie

mit drei Kindern (4, 10 und 12) und kleinem Hund - und siebensitzigem S-Max (aus optischen und Fahrverhaltens-Gründen) :D

am 6. Juni 2012 um 19:29

Keine Kinder,kein Hund,wollte einen Van der optisch ansprechend ist und mit dem ich die Option habe,komfortabel mit bis zu 6 Freunden oder Bekannt-bzw.Verwandschaft unterwegs zu sein,da war der Galaxy erste Wahl,und S muss nicht immer Sport heißen.:D

Fahre meistens eh allein .Alles Geschacksache ;)!

Bei den Unterschieden habt ihr den Preis vergessen. Falls Geld überhaupt eine Rolle spielt...

Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Mir gefällt z.B. das Mäxchen besser.

LG

Tina

am 7. Juni 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Bei den Unterschieden habt ihr den Preis vergessen. Falls Geld überhaupt eine Rolle spielt...

Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Mir gefällt z.B. das Mäxchen besser.

LG

Tina

Zum Geschmack: Absolut richtig. Mir gefiel der weiße S-Max mit dem Panoramadach besser, die Alternative wäre ein schwarzer Galaxy gewesen. Das macht aber keinen besser oder schlechter!

Zum Preis: Hab es nicht mehr genau im Kopf, aber da ich die 7 Sitze auf jeden Fall wollte, die im Galaxy serienmäßig sind, war der Preisunterschied in meinem Fall nicht kaufentscheidend, das waren nur ein paar wenige Euro...

LG

Dennie

Hallo.

Habe hierzu auch was gefunden.

Vielleicht hilfts ja weiter.

Ist zwar beim S-MAX das ältere Model, aber ich finde es trotzdem hilfreich

Gruß,

http://www.youtube.com/watch?v=q98xhVRaqp0

Deine Antwort
Ähnliche Themen