ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschied E200CDI und E220CDI?

Unterschied E200CDI und E220CDI?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 7:58

Hallo Leute,

hab meinen alten w124 verkauft und und würd gern weiter bei Mercedes bleiben zwar am besten bei 212 Reihe, nun kann ich schwer das Modell E200 CDI einschätzen, ich habe angst das der etwas zu wenig Power hat, mit seinen 135 PS (obwohl mein alter nur 113 hatte). Es geht darum das ich mit der Familie (ganz klassisch Vater, Mutter, 2 Kinder etc. Kofferraum voll :) ) unterwegs bin und das Auto mich bei dem kleinsten Berg im Stich lässt, Beispiel Autobahn A8 Richtung Salzburg, das sind doch einige Steigungen auf der Strecke. Vielleicht bin ich auch nur paranoid ... :D

Hat einer Erfahrung mit dem Modell und kann mir etwas über die Fahrleistung sagen,

taugt das Auto als Familienauto?

Besten Dank

mirso

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 20:54

Hi,

nach langem hin und her ist es doch ein 200er geworden, mit 7Gang Automatik, ich bin mir schon sicher das für mein Bedarf der ausreichen sein wird, keine Zweifel das der 220ger agiler ist im fahren,

aber so wie ich bis jetzt das Gefühl entwickelt habe wird der schon reihen.

Und ja, mein Vorposter hatte schon recht, im Vergleich mit meinem Vorgänger W124ger, ist der W212 ein Rennauto :D, also bin ich doch etwas besser unterwegs als vorher.

Und Spaß macht mir das Auto ohne ende ;).

Gruß

mirso

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ob DIR die Fahrleistungen reichen kannst nur DU nach einer Probefahrt sagen!

Technisch sind die beiden bis auf den Grundmotor recht verschieden.

am 13. Juni 2013 um 8:30

Gegen den W124 ist selbst der "kleine" 200 cdi Motor ein Rennwagen. Entscheidend ist nicht die PS-Zahl sondern eher Drehmomenthöhe und - Verlauf. Und unbedingt die 7g-Automatic nehmen!

Gruß Hanshubert

Zitat:

Original geschrieben von hanshubert53

die PS-Zahl sondern eher Drehmomenthöhe und - Verlauf.

Was natürlich etwas völlig Anderes ist... :rolleyes:

Ich hatte 21 Jahre den W124 200D und jetzt W212 200cdi. 200 cdi fährt mit Tempomat wie ein Hirsch den Berg hinauf und das Fahrzeug ist wesentlich breiter als ein W124 .Leistung und Familientauglichkeit sind also gegeben.

Zwischen den Generationen liegen Welten!

Ob man den 220cdi benötigt ,mag ich bei diesen Vergleich zu bezweifeln. Also einfach mal Probe fahren.

Hallo

Ich fahre den 200cdi Automat, und für mich hat er immer genug Kraft. Ob Bergauf oder nicht spielt keine Rolle. Da einzigste was mich an dem Auto ein wenig stört, ist die Gedenksekunde bis das er loszieht, aber dann kommt er. Das ist für die Grösse ein sehr sparsames Auto, auf der Autobahn 5.5 ltr. Also probier ihn.Die Schaltung ist Super .

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:07

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir bei der Entscheidung!

Gruß

mirso

Hallo zusammen,

ich habe seit 02/2011 einen "Jungen Stern" E200 CDI T-Modell mit 5-Gang Automat (war damals noch reguläres Getriebe). Ich bin damit voll auf zufrieden. Reicht wenn Du nicht häufig mit 5 Personen plus Gepäck und vielleicht noch in den Bergen fährst voll und ganz. Und läuft locker 200 km/h (wenn mal Platz ist).

Und er ist sparsam im Spritverbrauch. So rund 6,7 - manchmal 7,5 l im Mixbetrieb.

Gruß Hans-Jürgen

am 13. Juni 2013 um 15:32

Der Unterschied, technisch gesehen, ist, dass der 220er zwei Turbolader hat, einen kleinen, für niedrige Drehzahlen, und einen großen. Das nennt man Registeraufladung. Der 200er hat einen Turbolader.

ich für meinen Teil plädiere ganz klar für den 220 CDI, die Mehrleistung macht sich deutlich bemerkbar und der Mehrverbrauch sollte sich unwesentlich zu Buche schlagen. Aber eine Probefahrt mit beiden Maschinen bringt Klarheit.

Unser A4 mit 143 PS zu 200 CDI zeigt deutlich das dieser Motor nur in der 140PS Liga mitschwimmt. Für meinen Geschmack für diesen prima Wagen W212 einfach zu brav.

LG

Ich bin vor kurzem nach einem Jahr mit dem 200 CDI (5-Gang-Automatik) zum 220 CDI mit 7G-Plus gewechselt Der 200 CDI hat ohne Zweifel schon gute Fahrleistungen und marschiert auch tapfer die Berge hinauf, da hätte ich überhaupt keine Bedenken. Problematischer wird es dann schon, um mal schnell einen LKW überholen zu wollen. Der 220 CDI ist im Vergleich zum 200 CDI ganz deutlich agiler und fährt sich wesentlich souveräner. Gerade für eine Familienkutsche sind die besseren Fahrleistungen meiner Meinung nach auch ein Sicherheitsgewinn.

Meine Empfehlung ist daher ganz klar der 220 CDI. Preislich liegen der 200 CDI und der 220 CDI als Gebrauchte auch gar nicht mehr so weit auseinander. Mein Verbrauch mit dem 220 CDI liegt übrigens um gut einen Liter unter dem des 200 CDI (nicht nach KI, sondern nachgerechnet!), und in der Steuer ist er ca. 40 Euro/Jahr günstiger.

Hallo,

auch ich habe einen E200 CDI mit 5-Gang Automat.

Nieeeee wieder. Fahrleistung unter aller S... und der Verbrauch bei 7,66 l/100km.

Eventuell bin ich verwöhnt vom W 203 220 CDI. Aber der war ein Renner (unter 5 l / 100 km und gaaanz anders Fahrgefühl). Gut, der E200 ist schwerer und größer, aber einen so großen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

Auf jeden Fall mache ich beim Nächsten einen Bogen um den 200 CDI.

Gruß

Max-Benz

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 20:54

Hi,

nach langem hin und her ist es doch ein 200er geworden, mit 7Gang Automatik, ich bin mir schon sicher das für mein Bedarf der ausreichen sein wird, keine Zweifel das der 220ger agiler ist im fahren,

aber so wie ich bis jetzt das Gefühl entwickelt habe wird der schon reihen.

Und ja, mein Vorposter hatte schon recht, im Vergleich mit meinem Vorgänger W124ger, ist der W212 ein Rennauto :D, also bin ich doch etwas besser unterwegs als vorher.

Und Spaß macht mir das Auto ohne ende ;).

Gruß

mirso

am 11. Juli 2013 um 4:35

Gute wahl.

Der 200 CDI ist das bessere Motor, nur ein Turbolader, verbraucht wenig und ist leiser als der 220:er.

Es gibt auch andere vorteile z.B niedriger Wartungskosten, günstiger in Versicherung und Steuern.

 

Besonders bei Neuwagen ist der Preisunterschied sehr groß, fast 3000 Euro :eek: dann lieber in mehr Ausstattung investieren!

 

/ Henrik

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Der 200 CDI ist das bessere Motor, nur ein Turbolader, verbraucht wenig und ist leiser als der 220:er.

Es gibt auch andere vorteile z.B niedriger Wartungskosten, günstiger in Versicherung und Steuern.

Ja genau, 0,1 l Minderverbrauch, und 2 Gramm 2 CO2 Ersparnis sind eine exorbitante Einsparung. Da ist am Ende des Jahres eine Tüte Fritten drin!

Wartungsdifferenz? Wohl auch nicht messbar. Versicherung habe ich nicht nachgeschaut, aber auch das wird wenn überhaupt minimaler Unterschied sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschied E200CDI und E220CDI?