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Unterschied A2 3L zu normalen A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 23. April 2006 um 14:01

Hallo welche unterschiede gibt es den zwischen dem 3L und dem "normalen" A2 . Ich hab schon gelesen das der 3l austeure Magnesium felgen hat und irgendwie kleinere Radkästen.

Kann man den beim 3L nur spezielle reifen draufziehen?

mfg

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49 Antworten

1,2 u .normaler A2

 

Die Bandbreite von Reifen ist ziemlich eingeschränkt beim 1,2`er .

Bei Sommerreifen waren es, glaube ich mich zu erinnern, zwei Möglichkeiten und bei Winterreifen ein Modell - kann auch umgekehrt sein.

Mein Kumpel der die Reifen bestellt, verdreht immer die Augen wenn ich komme. Er mahnt auch immer zur zeitigen Bestellung. Zur Haltbarkeit will ich nix sagen weil ich nicht sonderlich darauf achte, sie zu schonen. Ich fahre ganz normal und ohne große Faxen mit dem Wagen.

Felgen - eine kostet etwas über 170,- Eu. ( habe ich jedenfalls schon 2x bezahlen dürfen )

Sollte jemand bessere Erfahrungen gemacht haben - her mit entsprechenden Info`s !!! ;)

MfG. Truedo

Das Fahrwerk vom A2 3L ist simpler aufgebaut als vom normalen A2 mehr Alu verbaut

Das Fahrwerk ist weicher eingestellt

Der 1.2TDI Motor besteht aus Aluminium .. der 1.4TDI aus Grauguss

Die 1.2TDI hatten von anfang an EU4

Unterschied

 

Nee Kane, meiner hat sie eine Nr. schlechter - echt .

MfG.: Truedo

echt? .. komisch .. der hat gleich von anfang an nen vorkat

Mit Klima Euro3, ohne Klima Euro4.

Unterschied

 

Genau, mit Klima.

MfG. Truedo

wieivíel wiegt der A2 1.2tdi leer?

am 25. April 2006 um 6:23

Unser ist mit 930 Kilo eingetragen (mit Klima, ohne Servolenkung).

Die Felgen kosten offiziell 300 Euro das Stück, wenn man einen 2. Satz will muss man auf ein günstiges Angebot bei ebay hoffen.

Die Audi Händler selber haben im Normalfall übrigens keine Ahnung. "Klar können wir Ihnen dafür günstige Felgen besorgen". Dann telefonieren sie ne halbe Stunde rum und geben dann kleinlaut zu, dass es eben doch die 300 Euro sind.

Es gibt einen Sommerreifen und 2 Winterreifenmodelle, wobei hier im Forum letzten Winter vergeblich versucht hat, Winterreifen zu kaufen, waren nirgends lieferbar.

Falls die Entscheidung ansteht, 1.2er oder 1.4er, dann muss man sich fragen, ob man wirklich Spaß daran hat aktiv sparsam zu fahren und auch ein paar Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Kann man diese Frage nicht mit aus vollem Herzen mit JA beantworten, dann ist der 1.4er die bessere Wahl und wahrscheinlich wirtschaftlicher.

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

wieivíel wiegt der A2 1.2tdi leer?

855kg Leergewicht.

1245kg Zul. Gesamtgewicht

Gruß vom Weltverbesserer

Zitat:

Original geschrieben von baaluu

Mit Klima Euro3, ohne Klima Euro4.

Da gabs noch wesentlich mehr was beim EU4 nicht möglich war:

- Kein Advance/Style Paket

- Kein 34l Tank

- Keine Nebelscheinwerfer

- Kein SRA

- Keine Servo

usw....

Schaut mal in die A2 Preisliste auf meiner Homepage. Da steht das sehr gut aufgelistet drin.

Gruß vom Weltverbesserer

Unterschied

 

Tatsächlich 300,- Eu. ? Als ich meinen kaufte, waren 2 komplette Radsätze mit baugleichen Felgen dazu ( alles Alu ) ( ohne Reserver. )

Ich mußte in der Zwischenzeit 2x eine neue Felge bezahlen.

Einmal waren es 172,- Eu. und die zweite Felge kostete 2 Jahre später 178,-Eu.. Nun muß ich ja annehmen entweder von Anfang an nicht die Originalfelgen gehabt zu haben oder die " billigeren " nachgekauft zu haben. Äußerlich kann ich keinen Unterschied feststellen.

In meinen Papieren steht auch 930,- Kg.

Warum willst Du das wissen - Kane ?

Grüße v.

Truedo

am 27. April 2006 um 19:34

Beim 1,2er sind

-die vorderen Sitze leichter

-die Windschutzscheibe dünner

-die Kotflügel bzw. Radhäuser schmaler

-die radhausauskleidungen nicht aus Kunststoff, sondern aus faserigem (leichterm) Material

-der Heckspoiler anders

-auch die Fahrwerksteile aus Alu

-die Serienfelgen aus Magnesium

-die Radaufnahmen 4-Loch mit 100er Abstand und 57,1er Mittenlochzentrierung

-eine Art "Spoiler" quer unter dem Wagen etwa in Höhe des Getriebes verbaut

-der Unterboden geglättet

-mit Serienbereifung Höchstgeschwindigkeiten von deutlich über 200km/h nach Tacho möglich

-andere Räder von Audi nicht freigegeben

-andere Räder unter Beibehaltung des 3L Schlüssels durch Eintragung beim TÜV möglich

-die Werkstätten meist überfordert (meine zum Glück nicht!)

-die Bremsbeläge meist schon ab ca. 30Tkm vorne und ab ca. 40 Tkm hinten fällig zum Austauschen

-seit Modelleinführung in 2001 ausschlißlich nur elektrische Zuheizer verbaut (seit MJ 2003 bei allen anderen auch)

-die hydraulische Getriebesteuerung kniffelig und reparaturanfällig

-die Getriebegrundeinstellung alle 30 Tkm empfohlen

-die CarLifePlus Garantieversicherung "ein Muß"

-145er Winterräder am Besten schon zeitig im (Früh-) Sommer zu bestellen

-die Geräusche im Innenraum wesentlich leiser als beim 1,4er mit 75 PS (der 90PS ist auch leiser als der 75er)

-durch das niedrige Drehzahlniveau entspannteres und leiseres Fahren möglich

-der Verbrauch zwischen 1,5 bis 2 L/100km niedriger als bei den 1,4er Dieseln (habe selbst schon einen 75 PS TDi gehabt)

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein....

Unterschied

 

Cool, wirklich beeindruckend Dein Wissen darüber.

Mein ich wirklich so - war sehr interessant.

MfG. Truedo :)

am 21. Mai 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von A2 1,4 TDi

Beim 1,2er sind

-die vorderen Sitze leichter

-die Windschutzscheibe dünner

-die Kotflügel bzw. Radhäuser schmaler

-die Radhausauskleidungen nicht aus Kunststoff, sondern aus faserigem (leichterm) Material

-der Heckspoiler anders

-auch die Fahrwerksteile aus Alu

-die Serienfelgen aus Magnesium

-die Radaufnahmen 4-Loch mit 100er Abstand und 57,1er Mittenlochzentrierung

-eine Art "Spoiler" quer unter dem Wagen etwa in Höhe des Getriebes verbaut

-der Unterboden geglättet

-mit Serienbereifung Höchstgeschwindigkeiten von deutlich über 200km/h nach Tacho möglich

-andere Räder von Audi nicht freigegeben

-andere Räder unter Beibehaltung des 3L Schlüssels durch Eintragung beim TÜV möglich

-die Werkstätten meist überfordert (meine zum Glück nicht!)

-die Bremsbeläge meist schon ab ca. 30Tkm vorne und ab ca. 40 Tkm hinten fällig zum Austauschen

-seit Modelleinführung in 2001 ausschlißlich nur elektrische Zuheizer verbaut (seit MJ 2003 bei allen anderen auch)

-die hydraulische Getriebesteuerung kniffelig und reparaturanfällig

-die Getriebegrundeinstellung alle 30 Tkm empfohlen

-die CarLifePlus Garantieversicherung "ein Muß"

-145er Winterräder am Besten schon zeitig im (Früh-) Sommer zu bestellen

-die Geräusche im Innenraum wesentlich leiser als beim 1,4er mit 75 PS (der 90PS ist auch leiser als der 75er)

-durch das niedrige Drehzahlniveau entspannteres und leiseres Fahren möglich

-der Verbrauch zwischen 1,5 bis 2 L/100km niedriger als bei den 1,4er Dieseln (habe selbst schon einen 75 PS TDi gehabt)

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein....

Ha, mir fällt doch noch was ein:

-Verstärkter Anlasser

-Bremstrommeln aus Alu

-Tankinhalt bei den frühen Modellen meist nur 21 L, 34 L optional, später (ab MJ 2003 ?) serienmäßig

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