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Unterschied 2.0t vs. 1.9CDTI

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 7:30

Ich hatte letztens die Gelegenheit einen Signum mit besagtem Dieselmotor Probe zu fahren. Weder auf der BAB noch beim Antritt auf unserem "Hausberg" habe ich die ca. 20PS weniger vermissen müssen.

Mein FOH meinte der Turbo und der 2.2 er hätten ihre Daseinsberechtigung so gut wie verloren und werden kaum noch geordert.

Sind wir Turbopiloten, auch in Hinblick auf die momentanen Spritpreise, schon heute Dinosaurier?

Gruß Uwe

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36 Antworten

Eine so unkompetente Aussage eines FOH versteh ich irgendwie nicht. Die beiden Motoren haben schon ihre Daseinsberechtigung. Es gibt immer noch Kunden, wie meinereiner, die keinen Diesel brauchen und wollen.

Das Problem, was ich sehe, ist, dass viele einfach nen Diesel kaufen, "...weil der ja weniger verbraucht...". Viele schauen einfach nicht, was sie für ein Streckenprofil haben. Und dadurch gibt es eben mehr Bestellungen für den 1.9er, wobei man das vielleicht noch mit Zahlen hinterlegen sollte. Ich kenn die genauen Verkaufszahlen nicht. Kann ja gut sein, dass es doch noch anders ist.

Mir bereitet nur Kopfzerbrechen, dass dieser Thread wieder in die unendliche Diesel-/Benziner-Diskussion mündet :( Jeder soll fahren, was er will oder aus Kostengründen muss...

am 2. Juni 2007 um 9:22

Selten so eine Gülle von einem FOH gehört. Dem sollte man das F entziehen :D

Bevor jetzt wieder die ewige Diskussion losgeht:

Jedes Fahrzeug hat immer noch seine Daseinsberechtigung, egal ob Benziner, Diesel, Turbo, Sauger.

Ich hätte mir auch wahrscheinlich einen Diesel gekauft, wenn mein Streckenprofil 'gepasst' hätte.

Den Rest hat ja tkutzler schon ausgeführt.

Hi !

mein FOH argumentiert gerade andersrum.

Er favorisiert seit ner Weile wieder eher die Benziner, da auch er erkennen musste, das die modernen Diesel zwar sehr sparsam sind und eine Menge Spaß machen können, aber das die Motoren wenn sie etwas älter werden unter Umständen eine Menge teuerer Reparaturkosten (Drallklappen, Injektoren, Hochdruckpumpen, ...) nach sich ziehen.

Deswegen rät er jemandem, der den Wagen länger wie die Garantiezeit fahren will von nem Diesel ab, sofern er nicht wirklich mehr wie 30 tkm im Jahr fährt.

Und ich für meinen Teil weiß heute noch nicht so genau, ob mein nächstes Auto wieder ein Diesel, oder ein Benziner, oder sogar ein Benziner mit LPG wird.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, wobei ich momentan bei ca. 25 tkm/Jahr für mich persönlich eher die LPG Variante favorisiere.

Gruß

Karle

am 2. Juni 2007 um 9:58

..mir persönlich ist Dieselfahren einfach zu kompliziert(2-Takt-Öl beimischen, Strafsteuer), zu laut (Treckerfahrn), zu stinkig(ohne DPF) und viel zu langweilig(keine Drehzahl)! :D

Ich gebe zu das momentanes "Turbobenzin" fahren eine gewisse Art von Luxus darstellt!

….aber, manchmal muss man halt Prioritäten setzen! :D

Mal ein paar Zahlen, nachzulesen beim KBA:

Zulassungen Vectra 04/2007: 1835, davon 1331 Diesel = 73 %

Zulassungen Vectra 01-04/2007: 6699, davon 4519 Diesel = 67 %

Zulassungen Signum 04/2007: 624, davon 419 Diesel = 67 %

Zulassungen Signum 01-04/2007: 2140, davon 1541 Diesel = 72 %

Noch Fragen?

 

PS: ich bin auch ein Turbopilot! :D

PPS: und nur mal zum Vergleich:

Zulassungen VW Passat 01-04/2007: 35218, davon 32094 Diesel = 91 %

am 2. Juni 2007 um 12:46

Ich finde, jeder sollte die Motorisierung fahren, mit der er am Glücklichsten ist/wird und nicht ständig auf der anderen 'Fraktion' rumhacken...

Gruß, ein toleranter Turbo-Benziner-Fahrer ;)

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 18:41

Hi stbufraba,

und wenn Du dann noch den 1.8er von der Statistik abziehst, bleibt zumindest beim Vectra nicht mehr viel übrig für den V6, den 2.2er und den Turbo.

 

Hallo Karle,

warum hat dann aber der vergleichbare Diesel einen geringeren Wertverlust?

Ich fahre auch nicht mehr als 20Tkm im Jahr.

Wenn man nun sein "Spaßniveau" entsprechend des Geldbeutels festgelegt hat und den Rest pragmatisch beleuchtet...

Also ich bin echt am Grübeln.

Gruß Uwe

Also bei den kleinen Motoren über die wir hier reden, 2.0T und 1.9CDTI, finde ich die Aussage einen Diesel zu kaufen bei mehr als 30tkm im Jahr Blödsinn.

Wenn ich das bei meinen 25tkm im Jahr machen würde, dann hätte ich alleine pro Monat Mehrkosten von 100,- Euro bei Hinzunahme der von Opel angegebenen Verbräuche von 8,9l bzw 5,9l/100km und 1,35Euro pro l Super und 1,13 pro l Diesel.

Für das gesparte Geld muss beim Diesel dann auch was mehr kaputt gehen als bei dem Benziner. Und ich wäre mir da nicht so sicher das der 2.0T so problemlos ist bei der Jahresfahrleistung.

Ich würde auch gerne einen großen Benziner fahren, aber dann 300,- Euro pro Monat Spritgeld zu legen ist auch nicht ohne.

am 3. Juni 2007 um 12:14

Zitat:

Und ich wäre mir da nicht so sicher das der 2.0T so problemlos ist bei der Jahresfahrleistung.

Und wo soll das Problem Deiner Meinung nach liegen ?

Bisher sind mir noch keine größeren Ausfälle von 2.0T Fahrern mit hoher Fahrleistung hier zu Ohren gekokmmen.

am 3. Juni 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Bisher sind mir noch keine größeren Ausfälle von 2.0T Fahrern mit hoher Fahrleistung hier zu Ohren gekokmmen.

Wo BITTE sind denn die 2,0T-Fahrer mit hohen Kilometerleistungen ?

Habe hier noch keine gefunden !! :D :D

am 3. Juni 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Wo BITTE sind denn die 2,0T-Fahrer mit hohen Kilometerleistungen ?

Habe hier noch keine gefunden !! :D :D

Du darst halt nicht immer von Dir ausgehen ;)

Nur weil hier keine was schreiben, heißt es ja nicht, daß es keine gibt :D

am 3. Juni 2007 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Nur weil hier keine was schreiben, heißt es ja nicht, daß es keine gibt :D

Mein Vetter hat einen mit ~ 124.000 km ....... aber der schreibt hier nicht ..... der hat andere Hobbys :D

am 3. Juni 2007 um 14:18

siehste, geht doch ;)

am 3. Juni 2007 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

siehste, geht doch ;)

40.000 km/Jahr schruppt der auch weg . Wobei er den 2. Lader , nen Klimakühler und den Fahrersitz NEU hat . Ich beobachte das mal weiter . Denn mit GAS könnte das eine Alternative für mich sein . :D

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