ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterhaltkosten E46: 318d, 320d, 330d, 320i, 325i, 328i, 330i, M3

Unterhaltkosten E46: 318d, 320d, 330d, 320i, 325i, 328i, 330i, M3

nWäre sehr interessant zu erfahren, wer welche Kosten aufwendet hat, um einen E46 330d, 320d und 320i, 325i, 328i, 330i, M3 zu unterhalten. Das sind die Verschleißteile (Reifen, Bremsen), Reparaturen, Inspektionen, Steuer, Versicherung, Spritkosten pro Fahrtstrecke, und evt. der Verlustwert. Wobei die Versicherung hängt natürlich stark von vielen Faktoren ab, und das Steuer dagegen kann leicht kalkuliert werden.

Mit den Reparaturkosten könnte man z.B. abschätzen bzw. vergleichen die Zuverlässigkeit des Autos. Das wäre auch sehr hilfreicher Datenbank für die Leute, die einen Autokauf beabsichtigt haben.

Habe schon öfter gehört, dass die Ersatzteile für 316 und M3 fast das Gleiche kosten, außer natürlich Teilen unter der Motorhaube. Ob das wirklich so ist?

Hier sind z.B. die Daten von Autobudget bei einer Laufleistung 15Tkm für Modelle 2003:

316i 354 Euro/Mon

318i 358

320i 399

325i 414

330i 447

320d 361

330d 429

Kann jemand seine berechneten Kosten hier darstellen, die Reparaturkosten sind, denke ich, hier von besonderem Interesse.

Ähnliche Themen
30 Antworten

ob sich ein 330d rechnet kann er doch anhand meiner ausführlichen werte sehr gut berechnen. dafür hab ichs ja aufgeführt und 7,5l ist ein sehr realistischer wert für den 330d. ich fahre mit 6,8-7,4l je nach fahrweise (und da gehört auch gaspedalvergewaltigung dazu) seit 50tkm.

gruss

@meistereder330d

Welcher Verbrauchunterschied ist bei deinem 330d zwischen Sommer- und Winterzeiten?

Bei dem 2 Liter Automatik waren bei mir: S: 7-8L und W: 8-9,5L/100km, manchmal sogar bis zu 10L

Im Winter faehrt man auch andere Reifen. Andere Dimension, anderer Rollwiderstand.

Winter kann ich noch nicht sagen, hab ich damals nicht genau drauf geachtet, aber es war kein halber Liter mehr.

@Jekin,

deine 2te Ausführung klang schon eindeutig plausibler! :)

Ich denke, dann habe ich Deinen Post mehr oder minder missverstanden, vermutlich bin ich da aber auch nicht der Einzigste. Kurz gesagt bin ich generell etwas skeptisch, wenn ein größerer Motor im Monat im Endeffekt weniger kosten soll als der Vorige. Theoretisch möglich, streite ich nicht ab, aber eher selten und auf keinen Fall im voraus kalkulierbar, es sei denn man muss sich um Reperaturen keine Gedanken machen... ;)

Ich hatte es neulich schonmal geschrieben, im Schnitt dürfte der 330D gegenüber dem 320D 1,3 - 1,5fach an Unterhaltskosten verursachen, eben parallel zur Hubraumgröße. Mal mehr und mal weniger, aber äußerst selten spart man beim Wechsel bares Geld. Wäre schön wenns so wäre! ;)

 

Gruß, Tino

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Winter kann ich noch nicht sagen, hab ich damals nicht genau drauf geachtet, aber es war kein halber Liter mehr.

Bei mir ist es jezt schon halber liter mehr, und das ist nur bei 10°C. :(

Wahrscheinlich wegen relativ kurzen Strecken ca. 15km in eine Richtung, jeden Tag.

Zitat:

Original geschrieben von Jekin

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Winter kann ich noch nicht sagen, hab ich damals nicht genau drauf geachtet, aber es war kein halber Liter mehr.

Bei mir ist es jezt schon halber liter mehr, und das ist nur bei 10°C. :(

Wahrscheinlich wegen relativ kurzen Strecken ca. 15km in eine Richtung, jeden Tag.

gehe ich auch von aus. wie gesagt, ich hab ne menge autobahn und bundesstrasse... vllt. 10km überland/dorf, der rest von den 108km ist BAB/Bundesstrasse und bewegt sich zwischen 100 und 150kmh meist 5-6. gang und viel teillast betrieb.

Wenn die Außentemp. sinkt , sinkt  auch die Ladelufttemp.im LLK - dadurch steigt die Leistung und natürlich der Verbrauch .

Eine Tentenz die sich immer wieda im Winter zeigt.

Wasche mal im Sommer dein Auto am heißen Tag mit Dampstrahler , kurzzeitig steigt die leistung enorm ....

Zitat:

Wasche mal im Sommer dein Auto am heißen Tag mit Dampstrahler , kurzzeitig steigt die leistung enorm ....

Kannst du das bitte näher erklären? Meinst du die Motorwäsche?

Zitat:

Original geschrieben von woerni8642

Wenn die Außentemp. sinkt , sinkt  auch die Ladelufttemp.im LLK - dadurch steigt die Leistung und natürlich der Verbrauch .

Das kann man nicht so stehen lassen. Der springende Punkt ist, es steigt nur die verfuegbare Leistung, aber nicht die abgerufene.

Aendert man seine Fahrgewohnheiten nicht, hat man zumindest dadurch keinen Mehrverbrauch.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 10:05

Zitat:

 

Das kann man nicht so stehen lassen. Der springende Punkt ist, es steigt nur die verfuegbare Leistung, aber nicht die abgerufene.

Aendert man seine Fahrgewohnheiten nicht, hat man zumindest dadurch keinen Mehrverbrauch.

Bin ich eigentlich auch dieser Meinung. Der Verbrauch erhöht hauptsächlich dadurch, dass die Viskosität der Schmiermittel sich ändert, Um die ganze Transmission zu drehen, braucht man nun mehr Leistung. Und dass man bei kleineren Motortemperaturen anderes Sprit-Luft- Gemisch braucht.

Auf eine optimale Temperatur kommt der 330d bei 10°C Umgebung nur nach ca. 10km. Deshalb steigt der Verbrauch auch natürlich bei Kurzfahrten enorm. Ich schätze, es wird bei mir mit gleicher Fahrweise im Winter bei Temperaturen im minus Bereich bis zu 9 – 10 Liter kommen.

was im gegenzug bedeutet, dass es meinen verbrauch für langstreckenfahrten bestätigt, da ich ja effektiv nur auf die ersten 10km mehrverbrauch habe und knapp 100 mit normaler temperatur.

Ihr habt scho einigermaßen recht , trotzdem hatte ich bzw.machte ich andere Erfahrungen :

Meine Ducati 748R drückt normal offiziel serienmäßig 106 Ps ans Hinterradl , im Winter dann den beiliegenden Race Kit verbaut drückte sie nun ans Hinterradl am Rollenprüffstand 118 Ps sowie 123 Ps an der  Kurbelwellenausgangseite .

Im Frühjahr dann stellten wir sie nochmals auf die Rolle weil ein anderer Eprom versucht wurde , bei der Anfangsmessung waren gar nur mehr 108 ps zu Verfügung - klarer Fall , die Umgebungstemperatur und die Temp. im Ansaugtrakt war nun höher .

Eine spätere Messung am kühleren Abend mit Regenreichen Folgetag war die gewünschte Leistung wieder vorhanden .

___________

 

Kalte Luft läßt sich besser verdichten als warme . Folge - Leistungssteigerung per LLk .Das Motormanagment mißt die verfügbare Luftdichte , ist diese kälter wird mehr , kann mehr Luft in die Brennräume  gedrückt werden  , mehr Ansaugluft muß aber mit mehr Kraftstoff ausgeglichen werden - folglich mehr Leistung und Verbrauch . Das alles ist aber im relativ kleinen Berreich - Was man jedoch merkt : das Ansprechverhalten und die Spontanität eines aufgeladenen Motor´s steigert sich spürbar auch für nur ,,Laien,, .

Es gab mal eine Modellreihe des Lancia Delta HF Integrale der einen eigenen Wasserbehälter hatte wo der LLK damit besprüht wurde .

_____________

Ich fahre noch einen BMW E46 318D mit Leistungsteigerung , da bei diesem der LLK sehr gut-FREI- im unteren Berreich der Frontstoßstange verbaut ist , dieser dann an Heißen Sommertagen dann am Waschplatz mit dem kalten Wasser bespritzt wird , merke ich kurz danach eine doch deutliche Mehrleistung !

______________

Ich meine ...  bei -Saugern- tritt der Verbrauch im Gegensatz zu einem -Zwangsbeatmeten-nicht so sehr im Vordergrund .

Egal ob Diesel oder Benziner , heutzutage haben alle LLk weil damit wirtschatlicher gefahren wird - Fakt : Der LLk ist beim Turbo ein wichtiger Faktor im Bezug auf Leistung und Verbrauch.

______________

Habe Hoppymäßig viel mit Leistungsteigerung und Leistungsmessungen an Rollenprüfständen zu tun .... Da erlebt man viel ,

oft auch sehr :confused:...würdiges .

Leistungsgesteigerte KFZ Besitzer verlassen meistens den Ort des Geschehenen´s eher mit diesem :eek: Gesichtsausdruck .

Mein 318 D hatte einen Verbrauch bei km Stand 7800 mit Serienleistung und 225 45-17er orig. BMW Rädern lt. Bordcomputer einen Durchscnitt von 7.1 Liter.

Jetzt bei km Stand 48000 fahre ich mit 163 Ps und 8,5 x18 auf 225/40-18er Rädern einen Durchscnitt von 6.6 liter .

Fahre ihn immer schön warm , drehe ihn dann nie mehr als 2000 U /min  , Immer gutes Leichtlauföl , fast 3 bar Luftdruck in den Rädern.... Dann aber wenn´s zuläßt bis zum Gaspedalanschlag.

Das ist normal, kein Defekt. Die Diesel werden erst ab 20tkm 'frei' und locker, allerdings nimmt die Geraeuschkulisse auch klein wenig zu. Auch Benziner verbrauchen bei guter Wartung mit steigender Laufleistung immer weniger. Was zum Teil auch daran liegt, dass der Fahrer sich wie bei der Ehefrau die eine oder andere unnuetze Aktion spart ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterhaltkosten E46: 318d, 320d, 330d, 320i, 325i, 328i, 330i, M3