ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Untere Schraube (8mm Innensechskant) vom Bremsbelagträger Hinterrad geht gar nicht auf.

Untere Schraube (8mm Innensechskant) vom Bremsbelagträger Hinterrad geht gar nicht auf.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. April 2023 um 16:17

Eigentlich war ich heute gtu drauf, und "Schau mr mal" wie das geht mit neuen Bremsscheiben/Belägen hinten. Und die Bleche auch noch. Soll ja ganz einfach gehen wird einem überall erklärt. Ging auch gut bis dahin wo die alte Scheibe raus muß. Zuerst mal zum Bauhaus fahren den 8mm Innensechskant - 1/2 Zoll holten. Weil mit nem langen Imbus mit Steckschlüssel drauf ging gar nix. Jetzt also obere Schraube, große Rätsche, ich hab gezogen wie ein Irrer, das Auto angelupft - geht zäh zäh zäh auf. Ja klar, da denke ich Depp unten wird's auch so gehen. Nix war's, diese Sch....schraube bewegt sich gar nicht. Mit nem Hammer den Bremsbelagträger leicht nach hhinten geklopft und dann wieder Richtung Scheibe (Zwecks Entlastung) - nix war's. Mit einer 50cm-Sanitärzange mit Geierschnabel - nix war's. Und jetzt ist der Innensechslkant ziemlich ausgeleiert.

Ich könnte den Schraubenkopf abflexen, ihn mit der Lötlampe heiß machen, mehr fällt mir nicht ein. Bin rat- und kraftlos.

Zusatzfrage: Das Handbremskabel, läßt sich das von Hand zurückstellen? Den Rücksteller habe ich noch nicht gekauft.

8mm Innensechskant
Ähnliche Themen
58 Antworten

Du kannst Versuchen einen Vielzahn reinzuhämmern bis Anschlag und dann Versuchen. Wenn nicht Kopf abflexen. Das gewinde wird sich lösen und du kannst das dann vom Träger einfach lösen...hatte ich auch schon

Du machst Scheibenbremsen hinten und hast kein Rücksteller?

Was soll sich am Handbremsseil zurückstellen?

Hallo,

Die Bremsscheibe geht auch raus ohne den Bremssattelträger abzumontieren.

Bei den Bremsblechen bin ich mir nicht ganz sicher.

Mfg

Nur bitte nicht heiß machen Achsteile könnten im Gefüge verändern werden! Außerdem warum will man sowas von Hand lösen das macht man mit nem Schlagschrauber dann leiert auch kein Kopf aus.

Es gibt auch Spiralnüsse die greifen Außen über den Kopf und fressen sich in ihn rein. Die sind ihr Gewicht in Gold wert.

Themenstarteram 14. April 2023 um 17:15

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 14. April 2023 um 18:25:33 Uhr:

Du kannst Versuchen einen Vielzahn reinzuhämmern bis Anschlag und dann Versuchen. Wenn nicht Kopf abflexen. Das gewinde wird sich lösen und du kannst das dann vom Träger einfach lösen...hatte ich auch schon

Haha, sofort geht's mir besser nach Deinem "Hatte ich auch schon". Danke dafür !

Themenstarteram 14. April 2023 um 17:16

Zitat:

@larry100 schrieb am 14. April 2023 um 18:34:18 Uhr:

Du machst Scheibenbremsen hinten und hast kein Rücksteller?

Was soll sich am Handbremsseil zurückstellen?

Gemach gemach, den Rücksteller gibt es doch zu kaufen ! Halt dann wenn's nicht anders geht.

Themenstarteram 14. April 2023 um 17:18

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. April 2023 um 18:53:39 Uhr:

Nur bitte nicht heiß machen Achsteile könnten im Gefüge verändern werden! Außerdem warum will man sowas von Hand lösen das macht man mit nem Schlagschrauber dann leiert auch kein Kopf aus.

Danke, ja, schon, aber Schlagschrauber haben, und selbst dann wäre ich mir nicht sicher. So eine Schraube hatte ich echt noch nie ....

Themenstarteram 14. April 2023 um 17:19

Zitat:

@hass schrieb am 14. April 2023 um 19:01:29 Uhr:

Es gibt auch Spiralnüsse die greifen Außen über den Kopf und fressen sich in ihn rein. Die sind ihr Gewicht in Gold wert.

Das ist mal ein super Hinweis, danke. Was es alles gibt, unfassbar.

Themenstarteram 14. April 2023 um 17:27

Das Schöne am Golf4-Forum ist dass man dann nicht mehr alleine ist mit seinem Problem. Das ist goldwert. Hier wird nämlich begriffen, mit den Händen, und nicht bloß verstanden, mit dem Hirn, wie das die Krawattenpinscher so machen. Es gibt zu viele Versteher im Land, Blablabla. Ich möchte lieber nicht wissen wieviel Deutsche keinen Fahrradschlauch flicken wollen - Gleich das Wahlrecht absprechen, fertig !

@Motormobi23

 

Wenn man sauber im Schraubenkopf drin ist und „nur“ dreht leiert der nicht aus. Aber egal ist jetzt passiert wir brauchen Lösungen. Aus meiner Erfahrung entweder mit Spiralnuss lösen, oder halt Torx einschlagen bzw Vielzahnnuss. Außerdem idealerweise mit Schlagschrauber lösen.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. April 2023 um 18:53:39 Uhr:

Nur bitte nicht heiß machen Achsteile könnten im Gefüge verändern werden! Außerdem warum will man sowas von Hand lösen das macht man mit nem Schlagschrauber dann leiert auch kein Kopf aus.

Die Inbusschraube leider doch. Das blöde ist weiterhin, dass man nicht grade ansetzen kann mitm Schlagschrauber, weil der Platz fehlt.

Wenn du gerade bist und drin leiert er nicht aus. Wenn dein Schlagschrauber zu lang ist dann nimmt man ein gleichlaufgelenk dann passt es kannst sogar noch nen Meter Verlängerungen draufpacken.

 

Ps alle meine Schlagschrauber passen dahin Vlt weil es Kompaktschlagschrauber sind!

Themenstarteram 14. April 2023 um 19:30

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 14. April 2023 um 19:19:54 Uhr:

Zitat:

@hass schrieb am 14. April 2023 um 19:01:29 Uhr:

Es gibt auch Spiralnüsse die greifen Außen über den Kopf und fressen sich in ihn rein. Die sind ihr Gewicht in Gold wert.

Das ist mal ein super Hinweis, danke. Was es alles gibt, unfassbar.

Geil, hab geschaut, die sehen aber böse aus, haha ! In Gold wert, stimmt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Untere Schraube (8mm Innensechskant) vom Bremsbelagträger Hinterrad geht gar nicht auf.