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Unterdruckpumpe beim NG

Themenstarteram 25. März 2008 um 20:17

Moin...vor einigen Wochen habe ich den Stößel meiner Unterdruckpumpe ausgebaut, weil das Klackern nicht mehr zu ertragen war, und eine neue Pumpe zu teuer ist. Ich habe letztens irgendwo hier im Forum gelesen, das man die Pumpe auch komplett demontieren kann. Das Loch wird dann mit einer Abdeckung verschlossen (original VAG-Teil). In dem Beitrag stand auch die Teilenummer, leider kann ich diesen ums Verrecken nicht finden...Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?

Danke im Voraus...

Bis denn

Gruß Sebastian

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27 Antworten

Hallo...kann dir mit der teilenr. leider nicht helfen.Mich würde bloß mal interessieren ob das klackern dauerhaft war oder tempheraturabhängig?

kannst auch einfach den stößel rausnehmen

gruß brette

Themenstarteram 26. März 2008 um 16:12

Tach...also das Klackern war nicht temperaturabhängig. Es war zwar sporadisch, aber sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor des Öfteren vorhanden. Nun klackert es zwar nicht mehr, aber die Unterdruckpumpe gibt seltsame Geräusche von sich, d.h. sie "heult" ab und zu. Deswegen wollte ich sie entfernen und das Loch mit dem besagten Stopfen schließen...

MfG

Sebastian

am 26. März 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Tach...also das Klackern war nicht temperaturabhängig. Es war zwar sporadisch, aber sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor des Öfteren vorhanden. Nun klackert es zwar nicht mehr, aber die Unterdruckpumpe gibt seltsame Geräusche von sich, d.h. sie "heult" ab und zu. Deswegen wollte ich sie entfernen und das Loch mit dem besagten Stopfen schließen...

 

MfG

 

Sebastian

Entfernen??? Das macht wohl nichts??? Die Pumpe haben die doch nicht aus Langeweile und ohne Sinn eingebaut...Oder?

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:59

Moin...bau´ die Pumpe aus und du wirst keinen Unterschied merken. Es sei denn, der Gaszug klemmt mal und du musst dauerhaft die Bremse treten, dann wirds kritisch...

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 12. April 2008 um 10:55

Endlich habe ich die Teilenummern:

Die Abdeckung für das Loch am Zylinderkopf ist eine passgenaue Metalplatte. Dazwischen kommt eine Papierdichtung. Vorher muss man aber Dichtmittel am ZK auftragen.

Verschlussdeckel: 075 145 213

Dichtung: 075 145 215A

Natürlich muss auch der Unterdruckschlauch, welcher von der ehemaligen Pumpe kommt abgedichtet werden...sonst war es das mit Bremskraftverstärkung...

am 12. April 2008 um 11:34

Hallo zusammen

Meine klackerte auch, da habe ich eine vom Schrotti geholt mit 100'000Km weniger auf'm Buckel. Diese klackert nicht mehr. Habe dann angefangen meine originoole zu zerlegen, mann kann die auch ein Stückweit revidieren. Der Deckel weg, habe einige Schrauben mit dem Meisel öffnen müssen also diese mal neu,vorher mit Kriechspray dazwischen sprühen geht besser. Die Dichtungen kriegt man bei Audi, die müssenneu werden sind meist durchs Alter hart geworden und dichten nie mehr richtig danach.

WICHTIG, voorsichtig Decke abheben,klebt meist an der Dichtung, da Ölrückstände dazwischen sind. Die Einbaulage der Ventile und Filter bzw. Membranventilchen merken,die hängen auch an dem O-Ring, müssen genau so wieder rein sonnst funktioniert das Teil umgekehrt, bzw. garnicht und geht hoch :D

Ventile reinigen, z.B. mit Petrol, mal einlegen oder ev. neue beschaffen. Die Scheibe also "Membrane" wo durch den Stössel bewegt wird, ist ja aus Metall, auch hier reinigen aber vorsicht, die Dichtung im Gehäuse von der Achse sollte nicht mit Lösungsmitteln Kontackt bekommen, sonnst ist sie hin. Würde auch da Petrol nehmen und das ganze mal ordendlich spülen oder einlegen. Danach zusammenbauen, eben achten wie die Ventile drinn sind. Am besten nen Foto machen vorher..

Mehr zerlege würd ich nicht wenn nicht nötig, da die Feder doch recht stark ist und die zusammendrücke für die Montage wird nicht leicht ohne spez. Werkzeuge

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:08

Moin...meine Variante erscheint mir doch um einiges einfacher ;)...

Ich fahre jetzt seit zwei Monaten so rum und glaub mir: du merkst keinen Unterschied...

Gruß Sebastian

Einen Unterschied beim bremsen dürfte man nicht merken da die Pumpe keinen Einfluß auf die Funktion der unterdruckverstärkten Bremsanlage hat sondern nur dazu dient bestimmte Abgaswerte einzuhalten (der Motor hat durch die Unterdruckpumpe keine Leerlaufschwankungen wenn man das Bremspedal betätigt).

Diese Unterdruckpumpen haben daher auch nur Fahrzeuge mit G-Kat ab Werk und unterdruckverstärkter Bremsanlage.

In Fahrzeugen ohne Kat und in Fahrzeugen mit hydraulisch verstärkter Bremsanlage (z.B. im sonst baugleichen NF-Motor im Typ44) wird daher keine Unterdruckpumpe verwendet und die Öffnung im Zylinderkopf fehlt.

Theoretisch hat Dein NG dann keine "legale" AU mehr wenn Du die Pumpe demontierst, aber auf die Bremswirkung hat das keinen Einfluß.

 

Gruß,

Mike

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:37

So etwas hab ich hier irgendwo auch schonmal gelesen, das mit den Abgaswerten meine ich. Über die AU mach ich mir keine Sorgen. Im Übrigen fehlt meinem Audi auch das Innenleben des KATs, die BE ist damit sowieso erloschen (War die Idee vom Vorbesitzer, bevor ich hier als Idiot dargestellt werde). Da mich dieses Rasseln des leeren KATs aber eher stört, als das mich der sonorere Klang begeistert, werde ich mir demnächst nen 200 Zeller holen...Wo ich gerade davon rede, kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Anschlüsse des Metallkats beim NG haben, damit man ihn zwischen die Anschlüsse des Serienkatalysators schweißen kann?

Gruß

Sebastian

am 14. April 2008 um 4:01

Hallo Sebastian

Schon möglich, das die Pumpe keinen Unterschied beim Bremsen macht,wobei ja gesagt wurde das sie den Leerlauf beeinflusst. Dieser wird bei uns bei der AU auch gemessen und im Protokoll eingetragen. Beim TÜV musste dann dieses vorweisen..zudem würde der "Exberdäh" das fehlende Teil schnell bemerken und nen Aufstand machen. Die haben Datenblätter von weiss Gott wievielen Wagen-Typen bei uns und können dann mal kurz reingucken wenn was nich "Koscher" scheint. Ist halt auch viel Willkür dabei, wenn der schlecht drauf ist, kommste meist wieder aber löhnen darfste trotzdem..:mad:

am 14. April 2008 um 8:23

ich fahr schon seit einiger Zeit ohne Stößel rum und hab auch so meine Plakette bekommen...

ah super, die Teile werde ich mir gleich mal bestellen. Meine klackert auch ab und an bei halbwarmen Motor oder warm gefahren und einem Neustart.

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:29

Denk dran, dass du Dichtpaste zwischen ZK und Dichtung schmierst, sonst pisst dort das Öl raus. Ich habe die grüne verwendet, keine Probleme...

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