ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unterbodenschutz

Unterbodenschutz

Themenstarteram 15. April 2007 um 13:11

Mahlzeit...

hab mir U-bodenschutz von nigrin gekauft... gibts da in haltbarkeit, verarbeitung und trocknungszeit unterschiede zu anderen herstellern?

wielange braucht die mauke zum trocken? (also wann kann ich die nächste schicht drüberstreichen?)

ist das schlimm wenn der schnodder an den stoßdämpfern klebt? nee, oder?!

gruß

bimmel

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. April 2007 um 13:14

Servus jens,

ich habe auch so ne liter dose streichbaren von Holds is der glaub ich. als ich damit meine reserveradmulde gepinselt habe, is das nach gut 30 - 45 min schon gut trocken geworden!

denke bei den warmen klima dauerts entweder länger oder geht schneller.

aber ich nehm an du machts inner garage , da sind ja ca 20 ° im schuppen, dann müsst das hinhauen.

den schnodder kriegste von den stoßdämpfern runter solangs nur kleine fleckchen sind, aber machen tut das nix wenns einmal richtig fest wird hebts aber ordentlich.

Themenstarteram 15. April 2007 um 13:18

bin gerade dabei meine domstrebe und den ü-bügel von außen damit abzudichten... die schrauben sind ziemlich nah an den dämpfern... ich dachte mir so: "viel hilft viel" und hab das zeug draufgeballert... jetz sind die dämpfer schwarz :rolleyes:

nicht dass das irgendwie heiß wird und anfängt zu brennen oder so?!?

so grob hab ichs versucht abzuwischen aber da wisch ich den schnodder an der zu vesiegelnden stelle auch wieder weg... das is bissel bleed gemacht da...

am 15. April 2007 um 13:19

habe meine konis auch komplett oberhalb damit zugeballert!

auch vorher war von opel bei der hohlraumkonservierung, welche im schekcheft aufgelistet ist, die ganzen radhäuser damit übelst zugewichst!

wo du grad bei der reserveradmulde sind .... wofür sind da die löcher?? fließt da was vom kofferraum/dach oder so rein und dann raus? oder kann man die ruhig dicht machen?

oder wäre das schlecht wegen kondenzwasser o.ä.?

Beim Unterbodenschutz gilt nicht "Viel hilft viel"! Die Fläche sollte sauber und fettfrei sein und dann wird das dünn aufgestrichen. Wenn zuviel U-Schutz verwendet wird erkennt man nicht wenn er unterwandert wird von Rost oder Feuchtigkeit. Grundsätzlich keine Löcher an der Karrosserie zumachen.

Würd mich auch mal interessieren für was die Löcher in der Reserveradmulde sind :confused:

am 16. April 2007 um 17:13

Vielleicht das wenn was ausläuft nicht im Auto steht und anfängt zu gammeln? War bei mir so. Hatte einfach mal ein paar Bierflasschen reingelegt. Leider sind die während der Fahrt kaputt gegangen und die ganze plörre is dann aus den Löchern rausgeflossen.

Themenstarteram 16. April 2007 um 21:40

ich denke mal damit sich kein kondenswasser ansammelt und dadurch abfließt... wäre ja naheliegend...

hast ja rechts auch ne kofferraumbelüftung...

od. wenn du bei regen ein rad wechselst und das nasse ding da unten reinlegst... trocknet unter der matte doch nie und nimmer...

Da sind doch so gummistopfen drinn, da is doch nix offen oder etwa doch??

am 17. April 2007 um 14:07

die kofferraum entlüftung ist dafür gedacht das der druck beim zuschlagen der tür oder des heckdekels raus kann ist zwar unnötig ist aber so. die löcher in der mulde sind da das wasser was evtl. irgendwo durch ne kaputte dichtung reinläuft abfliesen kann. hat man auch unter den sitzen soweit ich weiss.

Hab im meinem Kofferraum mal ausgemistet. Hatte ne Abnehmbare Anhängekupplung drann. Da war ne massive Strebe hinten verschraubt, da war ne Platte drann die an der Vertiefung verschraubt wurde.

Sind die Löcher eigentlich schon vorgegeben falls man sowas nachrüsten möchte oder musste der Vorbesitzer da bohren :confused: ??

Themenstarteram 17. April 2007 um 14:43

ja, der musste bohren... aber wie ist das bei astras die mit AHK ausgeliefert wurden? gabs da rahmen die schon löcher hatten?

in meinem damaligen gsi waren keine löcher für ne AHK... mein jetziger wurde nachträglich mit ner AHK ausgerüstet...

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 16:35

der unterbodenschutz ist jetzt nen knappen monat drauf... er hat risse geblidet und ich kann ihn in schichten abziehen... (der bröckelt quasi)

wassn da los?

am 13. Mai 2007 um 21:11

Hallo,

kenne mich zwar damit nicht aus mit Unterbodenschutz, weil ich zu ATU gehe und dafür für alles 30 € bezahle und da es innerhalb von 20 min. fertig ist.

Aber ich arbeite im Baumarkt und wenn du z.B mit Lackfarbe arbeitest und du machst immer und immer wieder eine Schicht drauf ( so wie du das gemachst hast ) dann fängt er an, Risse zu bekommen ( weil einfach zuviel drauf ist ) deswegen sollte man auch immer den alten Lack abschleifen bevor man neuen auf bringt) Bei Wandfarbe ist es auch so ( 1 mal Rauhfaser und dann jedes Jahr drüber streichen und spätestens nach dem 3ten mal fängt die Farbe an risse zu bekommen.

Und dieser Fall wird bei dir auch sein.Denke ich mal.

Du musst also das ganze lockere kram runter holen - Schleifpapier nehmen ( feines ) und abschleifen so weit wie möglich und dann wieder neuen Unterbodenschutz drunter aber nur höchstens 2 mal.

Hoffe konnte dir Helfen.

Schau mal habe auch was mit einen Steuergerät reingeschrieben, weiss du das ???

MfG Opelfrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen