ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung

Hi Leute,

ich bin neu hier und hab da mal ne Frage. Ich weiß nicht, ob es das Thema schonmal gab, wenn ja, tuts mir leid ;)

Ich wollte mir die Tage eine Unterbodenbeleuchtung (Blau) zulegen und wollte mal frage, wie die genau drunter gebaut wird und wie genau die angeschlossen wird.

Bei Atu gibts ein Set für 60 € mit Fernbedienung. Was haltet Ihr davon??

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

Man muss nur ein bisschen sein Gehirn einschalten

Fängt beim Kauf an! An einem (auch DEINEM) Auto dürfen nur geprüfte Beleuchtungsmittel verbaut werden. Sprich deine Kirmeslampen müssen zwingend ein E-Zeichen haben. Anhand diesem ist dann auch deren Funktion bestimmbar. Heisst, ein Prüfer sieht sofort ob es sich um eine NSL oder ein Rücklicht handelt.

Hintergrund: ALLE am Fz. verbauten Lampen müssen funktionieren und einem Zweck entsprechen. "Show" ist kein Zweck für den öffentlichen Verkehrsraum.

Warum geprüfte Lampen? Wichtig ist z.B. das Splitterverhalten. Werden durch das Beschädigen am Einbauort und durch die Benutzung im öffentlichen Verkehrsraum Gefahren verursacht? Könnte das Risiko vermieden werden...? Die Fragen stellen sich aber nicht, da diese Art von Beleuchtung keinen Zweck für den öffentlichen Verkehrsraum erfüllt.

Abhilfe? Klar! Stecksystem und die Dinger vor Ort "anbringen". Dabei ausserhalb vom öffentlichen Verkehrsraum bleiben.

 

Dabei meine pesönliche Frage...

Zu was? Ich sitz im Auto um zur Arbeit zu fahren. Ggf. auch für Freizeitzwecke (der Weg ist das Ziel). Aber ich kann mich nicht erinnern, auch nur 5min neben meinem Auto zu stehn um irgendwo "Show" zu machen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ja das Thema gibt es schon des öfteren und das Ergebniss bei jedem Beitrag:

 

Ist nicht erlaubt

 

und ich denke es wird dir hier keiner ne anleitung geben für was illegales...

es gibt sonderlösungen die dann unter die Tür gemacht werden (wenn die Tür verschlossen ist befindet sich dann die beleuchtung dann im fahrzeuginnern) und nur per türkontakt geschalten werden dürfen, alles andere ist wie gesagt illegal!!

VG Björn

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

Was haltet Ihr davon??

mülltonne auf, weihnachtsbeleuchtung rein, mülltone zu ;)

Ich weiß, dass das Illegal ist.

Aber ich glaube Ihr verwechselt da was:

Es ist nicht verboten das einzubauen, solange man das nur für Show-zwecke nutzt und nicht damit auf der Straße rumfährt.

Deshalb meine Frage, wie das genau eingebaut bzw. angeschlossen wird.

Wäre cool, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Nein das problem ist, wir sind hier in einem öffentlichen Forum und auch wenn du die Info wirklich nur für Showzwecke nutzen willst (was ich aber etwas bezweifel), kann man halt nicht nachvollziehen ob nicht jemand anderes es auch für den Strassenverkehr nutzen will.;) Es ist nicht böse gemeint von uns.

 

MfG Dark-Angel712

Och man schade :(

Dachte das wäre egal, wenn man es doch nur für "show-zwecke" nutzt :P

Nur mal zur Erinnerung, falls es jemand von euch aus den Augen verloren haben sollte:

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

* die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

* die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren

* bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

* das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach auch nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

Im Klartext:

Bereits die Montage ist unzulässig, nicht erst der Betrieb.

So lange ich es auf der Straße nicht einschalte, passiert auch nichts. Gerade hier bei mir fahren extrem viele Bullen herrum. Wenn, dann benutzte ich es nur als Showeffeckt.

Wenn es nach dem TÜV ginge, dürfte gar nichts mehr am und im Auto verbaut werden. Wenn ich mich nicht erwischen lassse, passiert auch nichts!

Man muss nur ein bisschen sein Gehirn einschalten und aufpassen wenn man es anmacht. Vielleicht nicht gerade auf Stark befahrende Straßen.

Könnte mir denn jetzt mal i-einer auf meine eigentliche Frage antworten: "Wie funktioniert das mit dem Einbau?" Stellt Euch einfach vor, ich mache das nur in meiner Garage bei Abgeschlossendem Tor an :D

Ich glaub du verstehst das nicht so richtig. Wenn wir dir hier erklären würden wie du das einbaust dann helfen wir dir bei einer ordnungswiedrigkeit. Denn wie schon gesagt ist der Einbau selbst schon strafbar. Ob du nun erwischt wirst oder nicht ist dabei doch völlig irrellevant.

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

Man muss nur ein bisschen sein Gehirn einschalten

Fängt beim Kauf an! An einem (auch DEINEM) Auto dürfen nur geprüfte Beleuchtungsmittel verbaut werden. Sprich deine Kirmeslampen müssen zwingend ein E-Zeichen haben. Anhand diesem ist dann auch deren Funktion bestimmbar. Heisst, ein Prüfer sieht sofort ob es sich um eine NSL oder ein Rücklicht handelt.

Hintergrund: ALLE am Fz. verbauten Lampen müssen funktionieren und einem Zweck entsprechen. "Show" ist kein Zweck für den öffentlichen Verkehrsraum.

Warum geprüfte Lampen? Wichtig ist z.B. das Splitterverhalten. Werden durch das Beschädigen am Einbauort und durch die Benutzung im öffentlichen Verkehrsraum Gefahren verursacht? Könnte das Risiko vermieden werden...? Die Fragen stellen sich aber nicht, da diese Art von Beleuchtung keinen Zweck für den öffentlichen Verkehrsraum erfüllt.

Abhilfe? Klar! Stecksystem und die Dinger vor Ort "anbringen". Dabei ausserhalb vom öffentlichen Verkehrsraum bleiben.

 

Dabei meine pesönliche Frage...

Zu was? Ich sitz im Auto um zur Arbeit zu fahren. Ggf. auch für Freizeitzwecke (der Weg ist das Ziel). Aber ich kann mich nicht erinnern, auch nur 5min neben meinem Auto zu stehn um irgendwo "Show" zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

So lange ich es auf der Straße nicht einschalte, passiert auch nichts.

:confused:

Die Splitterwirkung bei einem Steinschlag ist doch nicht davon abhängig, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

So lange ich es auf der Straße nicht einschalte, passiert auch nichts. Gerade hier bei mir fahren extrem viele Bullen herrum. Wenn, dann benutzte ich es nur als Showeffeckt.

Bei dir fahren Tiere rum?

Zitat:

 

Wenn es nach dem TÜV ginge, dürfte gar nichts mehr am und im Auto verbaut werden.

Falsch! Der TÜV macht die Vorschriften nicht, er überprüft nur ihre Einhaltung.

Zitat:

 

Wenn ich mich nicht erwischen lassse, passiert auch nichts!

Man muss nur ein bisschen sein Gehirn einschalten und aufpassen wenn man es anmacht. Vielleicht nicht gerade auf Stark befahrende Straßen.

Damit hast du dich selbst als Spacken geoutet :D

Klar nur als Showeffekt, fragt sich nur wo :rolleyes:

Zitat:

 

Könnte mir denn jetzt mal i-einer auf meine eigentliche Frage antworten: "Wie funktioniert das mit dem Einbau?" Stellt Euch einfach vor, ich mache das nur in meiner Garage bei Abgeschlossendem Tor an :D

Das glaubt dir jetzt kein Mensch mehr :D

Also, besser NEIN!

der thread würde beim erklären des einbaus nichtmal unbedingt geschlossen, es ist einfach nur illegal und früher oder später fällst du damit auf die schnauze, egal wie oft du dein gehirn aus dem sparmodus aufweckst....

ausserdem leidet dein image schwerstens unter solchen kindereien oder was würdest du von den "coolen" leuten aus dem video denken?? ;)

http://www.break.com/usercontent/2007/5/WOooop-Wooop-299480.html

ich piss mir gleich in die hose :):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D :D:D

der ist doch wirklich nicht der hellste, sogar zu dämlich eine einbau anleitung zu lesen wo 100% drinn steht das es nicht erlaubt ist.

und wiederspricht sich auch noch selbst.

gibt sogar öffentlich zu das er sie im straßenverkehr an machen will, dümmer geht nimmer

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ich piss mir gleich in die hose :):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D :D:D

 

dümmer geht nimmer

Warte 1-2 Wochen...

Ähnliche Themen