ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unsinnige Meldungen BC

Unsinnige Meldungen BC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 10:25

Hallo zusammen.

Mein Insi A ST FL 2015 (85Mm) gibt zunehmend unsinnige Fehlermeldungen aus.

Immer häufiger meldet die Verkehrszeichenerkennung, sie sei deaktiviert auf Grund von Witterungsbedingungen, obwohl überhaupt keine Witterungsbedingungen vorliegen.

Weder Frost, noch Schnee oder Regen, auch keine verschmutzte Kamera. Nach einigen Minuten (3-15) geht die Verkehrszeichenerkennung dann wieder.

Bei Näße ertönt unmittelbar nach dem Anfahren ein Gong und es erscheint sehr kurz die Meldung, daß der Parkassistent (PDC) deaktiviert sei, diese Meldung verschwindet sofort wieder. Bei Trockenheit ist das bisher nicht aufgetreten, nur bei andauernder Näße. Dann auch nicht immer, aber wenn es auftritt, bei annähernd jedem Anfahren. Beim Rangieren funktioniert die PDC aber einwandfrei.

Gelegentlich meldet das RDKS den Ausfall eines Sensors, letztens hatte ich eine Fahrt über 2x250km, auf dem Hinweg gab es auf der Autobahn ohne ersichtlichen Grund drei mal eine RDKS-Warnung, bei Aufruf der entsprechenden Anzeige standen für hinten rechts nur Striche statt des Reifendrucks. Nach 10-15 Minuten war die Meldung weg und alle 4 Reifen meldeten normalen Druck.

Gut, man könnte annehmen, die Batterie des Sensors sei schwach, kommt vor.

Auf dem Rückweg dann wieder drei mal eine RDKS-Warnung, aber dieses Mal zuerst hinten rechts, die zweite Warnung betraf hinten links, die dritte vorne links. Auch wieder jeweils nach 10-15 Minuten weg, Abstand zwischen den Meldungen mindestens 30 Minuten und 50-80km.

Auch dieser Fehler ist in den vergangenen 4 Monaten bereits mehrfach, dann aber in der Stadt (selten) oder auf der Landstraße aufgetreten.

Nach dem, was man so liest, dürfte da irgendein Steuergerät dummes Zeug in den Bus einspeisen, aber welches? Elektrische Heckklappe ist vorhanden, aber kein Schiebedach und keine Feuchtigkeit in den Seitenverkleidungen des Kofferraums. Spurassistent vorhanden, aber lediglich passiv, also nur Anzeige, ohne Eingriff in die Lenkung. Was kommt da noch in Frage?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du eine Dashcam montiert? Hatte ähnliche Probleme durch eine Dashcam.....andauernd war ein rdks sensor ohne Funktion und ACC hat witterungsbedingt abgeschaltet ohne das ein Grund vorlag.

Die Sensoren haben keine Batterien, daran kann es schon mal nicht liegen. Es wird irgendwo ein Masseproblem sein denke ich.

Der spurhalteassistent macht erfahrungsgemäß viele Probleme und ist oft für Fehler im Datenbus verantwortlich. Dies geht sogar. Ist zum Ausfall der gesamten Elektronik. Bis hin zu dem Punkt, dass der Wagen nicht einmal mehr gestartet werden kann.

Dazu am besten einmal beide Steuergeräte hinter der Heckstoßstange ab stecken und schauen ob die Fehler auch dann vorhanden sind, oder ob es dann weg ist.

Falls es dann alles weg ist, sind deine Steuergeräte hinter der Schürze feucht und bringen die Fehler.

Für das Problem mit den RDKS gibt es eine Feldabhilfe.

Zitat:

@Dieselkraft schrieb am 11. Februar 2022 um 12:10:55 Uhr:

Die Sensoren haben keine Batterien, daran kann es schon mal nicht liegen. Es wird irgendwo ein Masseproblem sein denke ich.

Natürlich sind in den RDKS Sensoren Batterien vergossen.

@el.magnifico wie schon genannt wurde gibt es für die RDKS eine Abhilfe. Dazu wird der Empfänger vom Armaturenbrett an die B Säule verlegt.

Steuergerät Heckklappe prüfen, Feuchtigkeit kann auch andere Wege nehmen.

Dann wie schon gesagt die Toter Winkel Steuergeräte mal ansehen, die gammeln weg.

Der Spurhalteassistent reagiert auch auf Sonneneinstrahlung, wenn die ungünstig steht, kommt halt die Meldung.

Ansonsten ist eine dahinscheidende Batterie ebenfalls ein Kandidat für Elektronik Spinnereien.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 15:25

OK, danke euch allen.

Dashcam habe ich nicht, die hat aber doch auch keine Verbindung zum System, oder?

Steuergerät Heckklappe gucke ich mir nochmal genau an, aber wie gesagt, da scheint alles trocken zu sein.

Batterie ist neu, noch kein Jahr alt, macht auch keine Probleme. Die alte Batterie war schlapp und zweimal zu schwach, den Wagen zu starten, aber solche Probleme hat sie dennoch nicht verursacht.

Wo sitzt denn das Steuergerät für den Totwinkelassistent? Spurhaltemeldungen kriege ich keine falschen, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Ob die RDKS Feldabhilfe schon gemacht wurde, müßte ich mal nachfragen, wird die grundsätzlich bei einer der Inspektionen mitgemacht, oder nur auf Anfrage/im Fehlerfall? Die habe ich aber eher weniger in Verdacht, denn wenn es das wäre, hätte der Fehler ja auch schon früher auftreten müssen und unabhängig von den anderen Fehlern, das ist aber alles relativ neu und zeitgleich aufgetreten, deshalb der Verdacht auf ein oder mehrere (mehrere, weil der Fehler mit der PDC nur bei Nässe auftritt, die anderen aber auch bei Trockenheit) Steuergeräte.

Kann man da irgendwas messen? Müßte es was im Fehlerspeicher geben?

Nein die dashcam hat keine Verbindung. Aber hat über ihre Funkwellen oder Induktion am Kabel der Heckkamera Störungen verursacht. Aber du hast ja keine...

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 17:22

Zitat:

@superheat76 schrieb am 11. Februar 2022 um 17:03:15 Uhr:

Nein die dashcam hat keine Verbindung. Aber hat über ihre Funkwellen oder Induktion am Kabel der Heckkamera Störungen verursacht. Aber du hast ja keine...

Sowas hatte ich geahnt, da muß ich vielleicht mal die Handies unter Beobachtung nehmen, ob eins von denen die Ursache sein kann. Insbesondere, wenn eins davon in der Halterung direkt unterhalb der Kamera steckt.....

Die Feldabhilfe wird nur gemacht, wenn der Kunde sich meldet.

Die TW Steuergeräte sitzen links und rechts in der Hwckstossstange

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 17:36

Zitat:

@gott in rot schrieb am 11. Februar 2022 um 18:28:14 Uhr:

Die Feldabhilfe wird nur gemacht, wenn der Kunde sich meldet.

Die TW Steuergeräte sitzen links und rechts in der Hwckstossstange

Dann muß ich da mal drauf hinweisen. Hast Du eine Nummer dafür, oder irgendeine interne Bezeichnung, auf die ich verweisen kann?

Sind die TW-Steuergeräte die gleichen, wie die für den Spurassistenten? Bisher kannte ich die als hinter der Stoßstange sitzend.

Kamera beschlagen auf Grund von Feuchtigkeit, die sich nach dem Start und die Lüftung "frei" macht.

Dreck und Staub sorgt dafür dass es schneller beschlägt.

 

Zu den PDC, das habe ich auch. Ich vermute ein Sensor ist defekt oder Feuchtigkeit dringt ein. Wenn ich in die Waschstraße fahre und jemand mit der Pistole die Front sauber macht springt der auch immer kurz aus mit dem Fehler und geht wieder an.

Der Spurwechselassistent nutzt die gleichen Module, wie der Totewinkelwarner.

Der Spurhalteassistent wird über die Kameras bzw. Sensoren in den Außenspiegeln gesteuert.

Zitat:

@Falco411 schrieb am 11. Februar 2022 um 23:00:38 Uhr:

Der Spurhalteassistent ... bzw. Sensoren in den Außenspiegeln gesteuert.

Es gibt kein Sensoren in den Aussenspiegel.. Spurhalte-Assistent ist ausschließlich über die Kamera realisiert.

Mahlzeit. Mein INSI will auch seine Schuhe nicht erkennen. Dann ist mal wieder die Anzeige in Ordnung und alle 4 Schuhe sind ok und beim nächsten starten ist wieder was anderes.

54ab185f-1110-4b6c-814e-f9df77fd07db
Deine Antwort
Ähnliche Themen