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Unrunder Lauf unter Last meines Stromgenerators

Themenstarteram 16. August 2014 um 19:27

Hallo allerseits,

habe zwei kleine Probleme mit meinem Stromaggregat. Nachdem ich es endlich zum Laufen gebracht habe, habe ich das Problem, dass der Motor unter Last ziemlich instabil läuft. Im Leerlauf ist der Motor ziemlich stabil und auch bei geringe Lasten gibt es keine Probleme. Habe einen 120W Baustrahler angeschlossen und das Aggregat lief problemlos. Als ich jedoch einen Fön angeschlossen habe, ging es auf einmal los mit der Instabilität. Der Motor fing an zu rappeln und zu stottern. Die Drehzahl hatte nicht mehr die erforderlichen 3000 U/min. Wenn die Last (Fön) abgeschaltet wird, fängt sich der Motor und läuft wieder normal.

So zu meiner 1. Frage: An was kann das liegen, dass unter Last der Motor so instabil läuft!?

Frage zwei: Wie kann ich die Startschwierigkeiten des Generator beheben? Oftmals brauche ich mehr als 40 Startversuche und jede Menge Starthilfespray.

Stromaggregat: Elektra Beckum 4470 Meppen 1200W

Motor: Kawasaki FA210D 200ccm 5PS 1 Zyl. 4-Takt

Danke im Voraus!

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14 Antworten

Moin..

Dieses Rauf-Runter unter Last bekommt man manchmal durch mechanische Bedämpfung des Reglers weg.

Ursache kann auch ein ausgeschlagenes Gestänge sein. Aus dem Motorgehäuse kommt ein Hebel, welcher über eine Schubstange die Drosselklappe verstellt. Damit dort alles Spielfrei läuft, sind dort Federn eingehängt, die alles auf Spannung halten. Wenn die fehlen, dann schwingt das ganze Gebilde.

DoMi

edit zum Startverhalten:

Kerze + Vergaser sauber?

Gibt es einen Choke?

Ventile evtl. mal neu einschleifen und Spiel einstellen wirkt auch Wunder.

Vll. ist der aber einfach ausgelutscht und hat keine Kompression mehr...

 

Themenstarteram 16. August 2014 um 22:52

Danke für deine Antwort!

Die Feder am Gestänge sind noch vorhanden und soweit ich das beurteilen kann noch intakt.

Kerze wirkt in Ordnung. Eine neue kann aber bestimmt nicht schaden, da das Aggregat schon etwas älter ist.

Choke ist vorhanden!

An das Säubern des Vergaser habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich das noch nie gemacht und ich hoffe, dass ich nicht mehr kaputt mache!

dann lass doch das Aggregat von einem überholen,

der sich damit auskennt,

gleichzeitig guckst du ihm dabei über die Schulter,

und lernst noch einiges dazu.

Frag doch mal in deinen Freunden-/Verwandenkreis/Nachbarn

Zitat:

Original geschrieben von host95

.... Wie kann ich die Startschwierigkeiten des Generator beheben? ....

Wie alt ist der Sprit?

Alter Kraftstoff verliert an Zündwilligkeit, da die leicht entzündlichen Bestandteile sich als erste verflüchtigen.

Auch ist nicht ausgeschlossen, dass NORMAL besser zündet als SUPER.

DoMi

Themenstarteram 17. August 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

Original geschrieben von host95

.... Wie kann ich die Startschwierigkeiten des Generator beheben? ....

Wie alt ist der Sprit?

Alter Kraftstoff verliert an Zündwilligkeit, da die leicht entzündlichen Bestandteile sich als erste verflüchtigen.

Auch ist nicht ausgeschlossen, dass NORMAL besser zündet als SUPER.

DoMi

Naja, anfangs war der Sprit sicher gute 5-10 Jahre alt und roch auch dementsprechend.

Jedoch habe ich gestern den alten rausgesaugt und neuen in den Tank eingefüllt. Half jedoch nichts.

Mit dem alten Sprit ist das Stromaggregat auch ein wenig stabiler gelaufen als mit dem neuen Super 95.

Zitat:

Original geschrieben von host95

...

An das Säubern des Vergaser habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich das noch nie gemacht und ich hoffe, dass ich nicht mehr kaputt mache!

Wenn man nicht zwei linke Hände mit je fünf Daumen hat, dann geht da nix kaputt.

Dreck, Kondenswasser etc. sammelt sich zuerst unten in der Schwimmerkammer. Die kann man oft von unten her mit einer mittig sitzenden Schraube abschrauben. Manchmal auch vier kleine Schrauben außenrum.

NICHT den ganzen Versager abschrauben bzw. zerlegen..denn DANN könntest du tatsächlich Probleme bekommen. Aufpassen dass die Schwimmernadel bzw. die Achse des Schwimmers nicht rausfällt. Viel Erfolg

DoMi

Themenstarteram 17. August 2014 um 20:20

Habe heute den Vergaser abgebaut, konnte jedoch keine merklichen Verschmutzungen feststellen.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Dichtung vom Vergaser zum Tank (Vergaser sitz direkt am Tank) zerbröselt ist und die Dichtung zwischen Vergaser un Motor ist auch hinüber. Kann das in irgendeiner Weise vielleicht auch auf den unrunden Motorlauf rückschließen?

Morgen werde ich alles wieder zusammenbauen. Neue Zündkerze kaufen und berichten...

Dein Motor zieht Falschluft. Das hat natürlich auswirkungen auf den lauf.

Themenstarteram 18. August 2014 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Dein Motor zieht Falschluft. Das hat natürlich auswirkungen auf den lauf.

Habe ich mir nämlich gedacht! Jetzt muss ich schauen, wo ich die passenden Dichtungen herbekomme.

Außerdem soll es das Budget nicht übersteigen, weil grundsätzlich brauche ich das Ding nicht dringend. Es wäre nett, wenn es funktionieren würde, aber wenn nicht kaufe ich mir deswegen kein Neues!

Dichtungspapier in verschiedenen Stärken zum Ausschneiden kann man kaufen.

http://www.ebay.de/.../321298477633?pt=Autopflege_Wartung

 

Wenn die alte Dichtung noch existiert, dann kannst du die als Vorlage nehmen.

Ansonsten die Dichtfläche auf den Scanner legen und ausdrucken. (ggf.sogar direkt auf das Dichtungspapier)

DoMi

oder bei der nächsten Werkstatt mal fragen

Themenstarteram 18. August 2014 um 21:50

Dichtgummi habe ich vom Baumarkt besorgt und bereits zugeschnitten.

Heute habe ich alles zusammengebaut und mit der neuen Zündkerze sprang das Aggregat bereits nach dem 5. Versuch an! ;-)

Der unrunde Lauf fing jetzt auch schon im Leerlauf bei 3000 U/min an. Nach und nach kam uns die Idee, den Luftfilter zu entfernen und siehe da, es lief rund. Auch unter Volllast (1200 Watt) kein unrunder Lauf mehr!

Der Luftfilter war ein Ersatz ausgeschnitten aus einen Schwamm und der war zu dicht. ;-)

Danke für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von host95

Dichtgummi.......

Was ist denn "Dichtgummi"?? Doch hoffentlich was spritbeständiges?

 

Zitat:

Der Luftfilter war ein Ersatz ausgeschnitten aus einen Schwamm und der war zu dicht. ;-)

Selbsteingebaute Fehler sind eben immer noch die besten! ;)

DoMi

 

Themenstarteram 19. August 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

Original geschrieben von host95

Dichtgummi.......

Was ist denn "Dichtgummi"?? Doch hoffentlich was spritbeständiges?

Gabs im Baumarkt und ist eine Dichtgummischeibe zum Zuschneiden. Hab jetzt ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, ob das Material spritbeständig ist. Mist, drauf hätt ich aber auch kommen müssen. :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

Der Luftfilter war ein Ersatz ausgeschnitten aus einen Schwamm und der war zu dicht. ;-)

Selbsteingebaute Fehler sind eben immer noch die besten! ;)

DoMi

Sag ich auch immer und noch dazu sind sie kostengünstig! :-)

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