ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Z16SE Im Stand zu Mager unter last zu Fett

Z16SE Im Stand zu Mager unter last zu Fett

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 19:52

Hallo miteinander!

Mein Motörchen bereitet mir Kopfschmerzen er scheint im stand zu Mager zu laufen Die Lambdasonde spuckt dann einen wert von 0.075mv bis 0.145mv aus unter last also vollgas geht der wert dann hoch auf 800 bis 895mv wo er auch bleibt fahre ich eine konstante Geschwindigkeit über 3000umin so pendelt sich der wert bei ca 700mv ein fahre ich konstant zwischen 2000 und 2500 umin ist der wert anfangs bei ca 425mv und geht konstant in den keller bis hin zu 0.095mv wobei der Motor das ruckeln anfängt die Gemischkorrektur ist im stand bei 3,71% und wird unter allen anderen Bedingungen nur selten gesehen die Zündkerzen sind übrigens recht hell ins weis gehend über hilfe würde ich mich sehr freuen

 

Schon einmal danke für alle Antworten

Beste Antwort im Thema

Ab Zeile 2 habe ich aufgehört zu lesen, zu anstrengend so völlig ohne Gliederung und Satzzeichen. :rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ab Zeile 2 habe ich aufgehört zu lesen, zu anstrengend so völlig ohne Gliederung und Satzzeichen. :rolleyes:

Funktioniert die Sondenheizung?

Wenn nicht dann kann die Sonde nicht richtig arbeiten wenn die Sonde 4 Kabel hat dann sind 2 für Heizung( Plus Minus) und 2 für die Regelung, wieviel Spannung anliegt liegt an der Art der Sonde entweder so um die 0,1 bis 0,9 Volt oder ich weiß es nicht mehr 100% pendelnd zwischen 4 und 9 Volt. Wichtig ist auch das der Wert pendelt.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 3. Mai 2016 um 22:52:33 Uhr:

Ab Zeile 2 habe ich aufgehört zu lesen, zu anstrengend so völlig ohne Gliederung und Satzzeichen. :rolleyes:

Jepp! Wenn du Hilfe erwartest, solltest du dein Anliegen auch etwas lesbar vortragen. Interpunktion ist hier kostenlos. ;)

mfg

@cobra22222

Womit hast du die Werte ermittelt?

Zitat:

@cobra22222 schrieb am 3. Mai 2016 um 21:52:13 Uhr:

Hallo miteinander!

Mein Motörchen bereitet mir Kopfschmerzen er scheint im stand zu Mager zu laufen Die Lambdasonde spuckt dann einen wert von 0.075mv bis 0.145mv aus unter last also vollgas geht der wert dann hoch auf 800 bis 895mv wo er auch bleibt fahre ich eine konstante Geschwindigkeit über 3000umin so pendelt sich der wert bei ca 700mv ein fahre ich konstant zwischen 2000 und 2500 umin ist der wert anfangs bei ca 425mv und geht konstant in den keller bis hin zu 0.095mv wobei der Motor das ruckeln anfängt die Gemischkorrektur ist im stand bei 3,71% und wird unter allen anderen Bedingungen nur selten gesehen die Zündkerzen sind übrigens recht hell ins weis gehend über hilfe würde ich mich sehr freuen

 

Schon einmal danke für alle Antworten

Kauf dir erstmal passendes Werkzeug in form eines Breitbandcontrollers.

 

Mit einer Sprungsonde Lamdawerte beobachten ist wie mit einem Glasaschenbecherboden Sternenkunde betreiben. Man sieht zwar irgendetwas schimmern, aber außer Kopf/Augenschmerzen bringt es einen nicht viel.

Die Sprungsonde mit einem Multimeter auslesen ist um zu sehen ob die sonde regelt und nicht defekt ist.

Aber zum abstimmen,loggen ist sie viel zu langsam und daher ungeeignet.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 17:18

Erst einmal danke für die antworten. Die werte habe ich weder mit einen Multimeter ermittelt noch betreibe ich Sternenkunde! Satzzeichen habe ich auch irgendwo auf meiner Tastatur werde mich bemühen diese zu nutze :-)

So ermittelt wurden die Werte mit MODIAG expert ich werde gerne verschiedene bilder beistellen falls das gewünscht wird

Die Heizung habe ich jedoch nur steuerseitig gemessen ob dort strom ankommt. Bei Zündung ein liegen 12,34V an

ob die Heizung selber fünktioniert weis ich nicht

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 17:23

Mein Motörchen bereitet mir Kopfschmerzen.

Er scheint im stand zu Mager zu laufen Die Lambdasonde spuckt dann einen wert von 0.075mv bis 0.145mv aus.

Unter last also vollgas geht der wert dann hoch auf 800 bis 895mv wo er auch bleibt.

Fahre ich eine konstante Geschwindigkeit über 3000umin so pendelt sich der wert bei ca 700mv ein.

Fahre ich konstant zwischen 2000 und 2500 umin ist der wert anfangs bei ca 425mv und geht konstant in den Keller bis hin zu 0.095mv wobei der Motor das ruckeln anfängt.

Die Gemischkorrektur ist im stand bei 3,71% und wird unter allen anderen Bedingungen nur selten gesehen.

Die Zündkerzen sind übrigens recht hell ins weis gehend. Über hilfe würde ich mich sehr freuen

 

Schon einmal danke für alle Antworten

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 17:31

Ach ja die geschriebenen Werte wurden beim fahren ermittelt nicht im Stand

Stelle mal ein Bild von den Zündkerzen mal hier rein.

Eigentlich ist der Z16SE problemlos, es sei denn der säuft Öl, gibt es einige.

Modiag Expert habe ich auch, kenne die Diagramme.

Aber mal was anderes, wie alt ist denn der Kraftstofffilter bzw. um welches Fahrzeug mit welcher Laufleistung handelt es sich hier?

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 17:40

Zu meinem Fahrzeug es ist ein Combo C BJ 2003 1.6i 8V Z16SE KM 151.000

Kraftstoffilter, Luftfilter, AGR und Zündkerzen sind bei 140.000 KM neu gekommen

Zum Ölverbrauch ja was soll ich sagen es gibt keinen nennenswerten.

Ich darf alle 10.000KM ca 0,3 bis max 0,5 Liter nachfüllen ich denke das das Ok ist

Habe gerade noch den Wiederstand gemessen von der Sondenheizung er liegt bei 4,6 OHM keine ahnung ob das Ok ist 12V liegen bei eingeschalteter Zündung auch am Stecker an

Und unten noch ein Bild meiner Zündkerze alle 4 sehen so aus und ein Bild der Lambdasonde ich hoffe das es so gut genug zu sehen ist falls nicht einfach sagen dann mach ich neue

Hallo.

Also die Zündkerzen sehen normal aus,da ist nichts besonderes zu sehen und ergo sieht die Lambdasonde auch so aus.

Alles im grünen Bereich.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 12:53

Das ist schon mal schön zu wissen!

Bleiben dennoch die probleme das er im unteren drehzahlbereich nicht zieht und bei konstanter geschwindigkeit anfängt zu ruckeln hat da jemand noch ideen zu?

am 12. Mai 2016 um 22:13

Gibt es evtl. undichte Unterdruckschläuche oder klemmt etwas an der Leerlaufregelung?

Hat der Motor einen per Unterdruck angesteuerten Kraftstoffdruckregler?

Vielleicht bekommt die Maschine auch einfach Falschlusft.

Themenstarteram 15. September 2016 um 23:06

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Leider besteht der Fehler immer noch.

Im Standgas läuft der Motor ruhig und rund der Kraftstoffdruck wird über ein teil im Tank geregelt was am Rücklauf zwischenhängt

Der Kraftstoffdruck ist auch Ok

Was mir verstärkt aufgefallen ist, wenn ich vollgas gebe kommt er erst nicht in die Füsse

gehe ich aber ganz kurz komp. vom gas und gebe dann nur halb bis 3/4 Gas

beschleunigt er wie sau aber nur bei halb bis 3/4 Gas

Gehe ich danach wider auf vollgas ist es so wie vorher und er kommt und kommt nicht

Meine Frage kann das Gaspedal oder der Kat def. sein und diesen fehler so verursachen?

Noch einmal danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Z16SE Im Stand zu Mager unter last zu Fett