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unruihger Leerlauf für 1 Minute

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 0:36

Hallo zusammen,

Bei mir gehts gerade ans eingemachte und mir gehen die Ideen aus.

Unser Astra F hat die Angewohnheit, dass beim Kaltstart (erstes Anlassen am Tag) der Motor gut anspringt, ca. 5 Sekunden gut läuft, dann ca. 30 Sekunden - 1 Minute wie ein alter Traktor läuft und dann wieder wunderbar läuft.

Wenn ich ihn am gleichen Tag abstelle und nochmal anlasse gibt es dieses Problem nichtmehr.

Weitere Problemchen:

Während der Fahrt kommt manchmal die MKL, geht wieder, kommt wieder. Manchmal bleibt sie auch.

Im Fehlerspeicher sind einige Codes abgelegt, die ich bisher noch nicht gelöscht bekommen habe (Batterie war über Nacht abgeklemmt aber Codes noch da). Die Codes wurden gesetzt als die Kopfdichtung sich verabschiedet hatte.

Drehzahl sackt gelegentlich ab, wenn von P auf R gestellt wird. Heute ist er mal ausgegangen als ich von P auf R gestellt habe. Das kommt nur vor, wenn der Motor noch relativ kalt ist.

Vorgeschichte des Wagens:

Im September gekauft und Anfang Dezember pech mit einer defekten Kopfdichtung gehabt (zw. Zylinder 3 und 4). Er ist BJ 96 mit Automatik und einer Gas Anlage und etwa 280 tkm auf der Uhr.

Erneuert wurde seit September:

- Zylinderkopf (da Risse aufgefallen sind)

- Zylinderkopfdichtung

- Ansaug- und Abgaskrümmer-Dichtungen

- Hydrostößel

- Multec Fußdichtung

- Drosselklappen Sensor

- Zündkerzen

- Zündkabel

- Lambdasonde

- Spannrolle Keilriemen

Geprüft wurde bereits:

- Wasser Temp Sensor (2-pol) (Ohm-Werte gemessen bei ca. 0°C, ca. 50°C und ca. 90°C; sind jeweils plausibel)

- Leerlaufsteller gereinigt (Mit Zündung an getestet -> fährt raus)

 

PS: Er hört auf den namen Adelbert

Würde mich freuen, wenn jemand noch eine Idee hat, wo ich noch ansetzen könnte.

Liebe Grüße

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25 Antworten

Welche FC sind gespeichert? Manchmal geben die schon mal eine Richtung.

Der unruhige Motorlauf kann ein Hydrostößel-Problem sein das einige Ventile nicht ganz schließen lässt.

An einem ähnlichen Problem arbeite ich derzeit an der Ursache mit einer etwas anderen Voraussetzung. Neue Hydros sind da keine Lösung bzw. die Ursache ändert sich nicht. Ich tippe derzeit auf ein Öldruckproblem, das nicht leicht messbar ist in der kurzen Laufzeit für das Problem (Öldruckregelventil). Aber Kompression ist gemessen auf 3 - 4 Bar runter und kommt dann wieder auf 14 Bar, wenn es wieder weg ist.

Zieht der Motor noch ohne nennenswerten Leistungsverlust in der Phase? wahrscheinlich nicht.

Kann am AGR liegen (verdreckt, schwergängig), dann treten solche Störungen auf. Hatten wir beim Corsa-B auch schon. Teile doch einfach mal die Fehlercodes mit dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 13:02

In dieser Phase wird nur selten gefahren. Kann sein, dass er etwas weniger Leistung hat.

AGR wurde Testweise mit einer Blinddichtung verschlossen um es als Fehlerquelle auszuschließen.

Folgende Fehlercodes sind gesetzt:

200,400,443,351,352,170,505,105

Zu den Codes: Wenn ich die Codes nachdem ich die Batterie einen Tag abgesteckt habe nochmal neu ausbinke ohne vorher den Motor zu starte, sind sie noch da.

Habe heute versucht, was sich ändert wenn ich das Gemisch von außen anfette (Bremsenreiniger in die Zuluft). Dabei sinkt die Drehzahl ab und der Motor geht fast aus.

Zündkerzen wurden mehrmals nach verschiedenen Fahrten (ca. 800km insgesamt) überprüft. Zündkerzenbild ist gut, vermutlich auf der leicht mageren Seite aber das könnte vom Gas kommen.

Die FC sind laut Liste anscheint überwiegend ein Spannungsproblem. Sofern die Liste zu dem Motor passt. Andere gingen in den FC nicht weit genug.

Schon mal die Systemspannung an den Batteriepolen gemessen und beobachtet, wie die sich verhält? Wäre eine Möglichkeit die mal zu messen während des von Dir beschriebenen Starts.

Vielleicht auch ein Kontaktproblem am Stecker MSTG oder der Komponenten. Wobei so viele eher auf den am MSTG deuten.

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s4.html

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 16:17

Hallo Jogibar100,

danke schonmal für deine Antwort! Ich stecke mal das Multimeter an und schau mir das ganze an.

Die Fehlercodes passen. Die Liste ist zwar vom 16V aber stimmen soweit mit dem 8V überein.

Die Fehlercodes können auch noch einen weiteren Ursprung haben. Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen. Vor dem Vorfall mit der ZKD habe ich alle möglichen Sensoren nacheinander abgesteckt um eine Veränderung im Lauf zu prüfen. Das könnte die Spannungsfehlercodes produziert haben. Ich versuche nochmal die Batterie über Nacht abzustecken um die Codes hoffentlich zu löschen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die FC zu löschen was vielleicht bei Dir geht, einfach mal Googeln.

 

Spannung zu Hoch oder zu niedrig wird mit dem ab und anstecken eher weniger zu tun haben. Das würde er eher als fehlendes Signal werten. Ich hatte auch schon die Lima als Fehlerursache bei Spannungsproblemen und alles was angezeigt wurde waren Folgefehler.

Erstmal für gute Masse sorgen. Neue oder zusätzliche Leitungen auf Karosse und Motor.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 12:39

Hallo nochmal,

habe heute mit dem Multimeter gemessen. Batterie hatte gestern 12,2V und ich musste erstmal nachladen, da ich ihn die letzten Tage wohl zu oft nur sehr kurz angelassen habe und es dann zum Anlassen (hier -10°C) nicht mehr gereicht hat (Spannungsabfall auf ca. 9 Volt beim Starten). Wenn der Wagen läuft habe ich eine Spannung von etwas über 14 Volt an der Batterie gemessen. Ich werde mir das Multimeter vor der nächsten Fahrt am Montag mal mit anstecken und während der Fahrt gelegentlich die Spannung kontrollieren. Vielleicht zeigt sich was auf den 300km.

@jogibar100 Danke für den Tipp mit dem Multimeter. Dadurch ist mir direkt aufgefallen, dass Nachladen nicht schaden würde.

Fehler sind nicht weg gegangen nach Abklemmen der Batterie für 24h mit Lichtschalter auf an. Eine andere Möglichkeit kenne ich bisher nicht bei dem Wagen. Kennst du noch eine?

Die Masseleitungen habe ich alle blank geschliffen und wieder montiert (habe 3 am Ansaugkrümmer gefunden und einen Anschluss an der Karosse beim Scheinwerfer FS, Batteriepol und Anschlüsse wurden auch gereinigt und blank geschliffen).

@mozartschwarz : Danke für den Tipp mit den zusätzlichen Leitungen .

Werde mir noch eine weitere von der Batterie zur Karosse und eine von der Batterie zum Ansaugkrümmer legen, wo sie sich schön montieren lässt.

Werde die nächsten Tage drauf achten, ob sich etwas bei Kaltstart verändert.

Andere Tipps kenne ich nicht zum löschen von FC. Ich hab ein OP-Com und weitere Messtechnik mit dem ich Probleme bei unseren Opel´s finden und beseitigen kann.

Ein kleines fest installiertes Voltmeter zur Überwachung der Boardspannung kann hilfreich sein, insbesondere falls die Lima (auf Langstrecken) aufgibt. Dann hat man in ruhe Zeit (ca. 50 km bei Nachtfahrten und an die 100 km ohne jegliche Verbraucher) bevor man an den ungünstigsten Orten schieben darf.

Wenn die Möglichkeit besteht Livedaten auszulesen, kann man mitunter genau sehen wo das Problem liegt wenn es auftritt und man die Aufzeichnung auswertet.

Sollte ein X16SZR sein?! Der löscht durch abklemmen der Batterie. Sollten z.B. Kondensatoren für irgendwelche Soundgeschichten verbaut sein, müssen die geleert werden. Geht am schnellsten wenn man das Licht einschaltet, während die Bat abgeklemmt ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 0:41

Ist ein X16SZR. Es sind keine Soundgeschichten verbaut. Wagen ist bis auf eine Landirenzo Gasanlage original. Wie gesagt es wurde die Batterie für ca. 24h abgeklemmt und Lichtschalter angemacht (auf Standlicht hatte ich gedreht).

Direkt nach Batterie wieder anklemmen habe ich die Fehlercodes ausgeblinkt. Es sind noch alle da.

Mir fällt nichts ein wie ich die Codes sonst noch rausbekomme.

Zusatzmasse einmal von der Batterie auf Karosse und einmal Batterie auf Ansaugkrümmer wurde heute angebracht. Mal sehen wie es morgen auf der Fahrt von ca. 300km ist.

Falls es nicht geholfen hat, die Gasanlage mal rausklemmen.

Die Fehler müssen löschen, teils lösen die erst bei warmen Motor aus usw. Da ist also eine größere Störung.

Moin, meiner Erfahrung nach löscht der X16SZ beim abklemmen der Batterie, der X16SZR löscht Fehler selbst bei Fehlerstatus "nicht vorhanden" während der letzten 10 Motorläufe. Einige Fehler bleiben aber ewig gespeichert als "nicht vorhanden" und müssen mit Tech2/Opcom gelöscht werden. Doofe beim ausblinken ist, das der SZR immer alle Fehler anzeigt, egal ob vorhanden oder nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:00

Nach ca. 1000 gefahrenen Kilometern an 3 Tagen kommt es mir so vor, als ob der unruihge Leerlauf weniger stark auftritt. Ist die Gangstufe P nach dem Start eingelegt läuft er definitiv ruihger. Es tritt immer noch auf, wenn eine Gangstufe (R oder D) eingelegt wird.

Entweder liegt es an der frisch geladenen Batterie, den kalten Temperaturen oder an den zusätzlichen Massekabeln, dass sich das etwas verändert hat.

Macht es Sinn noch mehr zusätzliche Massekabel zu legen auf/von Karosse, Motor oder Getriebe?

Motorleuchte kommt vor allem bei stärkerem Tritt auf das Gaspedal (z.B. Beschleunigen auf der Autobahn etc.) Im Stadtverkehr tritt es erst später oder nicht auf.

Bei Benzinbetrieb tritt es seltener auf als im Gasbetrieb.

Inzwischen wurde der Motor mehr als 10 mal gestartet und sollte somit mehr als 10 Fahrten gehabt haben. Die Fehlercodes sind aber nach wie vor alle drin.

Ich versuche die Gasanlage abzuklemmen und die Batterie nochmal ein oder zwei Tage abzuklemmen und dann nochmal den Fehlerspeicher auszublinken. Vielleicht bekomme ich die Fehler dann endlich mal raus.

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