ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Unruhiger Motorlauf (warmer Motor)

Unruhiger Motorlauf (warmer Motor)

Hi !

Habe das unrunde Laufen des Motors jetzt etwas näher eingrenzen können. Wenn der Wagen über Nacht stand und kalt ist, läuft der Motor sehr ruhig und ohne Vibrationen.

Sobald der Motor wärmer wird und ich dann wieder im Leerlauf stehe (Ampel o.ä.) fängt das Stottern bzw. der unruhige Motorlauf mehr oder weniger stark an.

Hat jemand eine Idee ?

Habe neulich den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt, hat aber auch nicht sehr viel gebracht.

Bei der Demontage des Verteilerdeckels habe ich aber gesehen, dass der Aufsatz des "luftsystems" etwas locker auf dem Sockel für die vorgewärmte Luft (die vom Motor kommt) sitzt. Dort wird einfach nur das Plastikteil über das Metallteil des Motors gestülpt.

Sollte da vielleicht eine Schelle drauf sitzen damit das ganze dann etwas fester und dichter (?) sitzt ?

Oder woran könnte es sonst liegen ?

Bin für jeden Hinweis (mal wieder :) ) dankbar !

Gruß

browi

Ähnliche Themen
36 Antworten

@tigscher: Fehlercode auslesen! Die Lampe leuchtet nicht umsonst! Mehr als ein Stück draht benötigst du nicht.

Am Diagnosestecker bin A mit B verbinden...

Weiteres wirst du mit der Suche finden.

@browi: Mess mal den Widerstand des Temperaturfühlers!

Das ruckeln wird wohl von zu niedrigem Leerlauf kommen (unrunder Lauf des Motors).

Wie ach schon erwähnt die Schläuche prüfen.

Geht mir auch nicht viel anders. Hab bloß bei dem Wetter kein Bock was zu machen!

 

PS: Was ist, wenn kalte Abgase nach Benzin riechen würden? Schlimmer defekt??

PSS: Kann man den Zündzeitpunkt selber korrigieren? Da wird ja nur der Verteiler leicht verdreht.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

@browi: Mess mal den Widerstand des Temperaturfühlers!

Das ruckeln wird wohl von zu niedrigem Leerlauf kommen (unrunder Lauf des Motors).

Wie ach schon erwähnt die Schläuche prüfen.

Geht mir auch nicht viel anders. Hab bloß bei dem Wetter kein Bock was zu machen!

Geht mir nicht anderes als Dir, franklin...

Im Winter in der Kälte hat man nicht sonderlich viel Lust aus solche Operationen...

Schläuche und Luftzufuhr werden als nächstes aber kontrolliert.

Was meinst Du mit dem messen des Temperaturfühlers ? Wie stelle ich das an. Kannst Du dazu vielleicht ne kurze Beschriebung oder ein Bildchen schicken, wo ich das Teil finde ? (bin totaler Amateur - aber lernfähig ;) )

Danke, browi

Leerlaufdrehzahl sollte zwischen 830-990 U/min sein bei warmen Motor!

Motorhaube auf, von Beifahrerseite reingucken!

An der Rückseite des Ansaugkrümmers ist der Sensor eingeschraubt. Es ist ein 2-adriges Kabel dran.

Meßwerte:

20°C = 2950Ohm

40°C = 1450Ohm

70°C = 500Ohm

100°C = 320Ohm

Mit Multimeter messen...

Geringe Abweichungen sind zulässig.

Hatte schon mal einen anderen gebrauchten Sensor drin, der hat gar nix weiter gebracht :-(

Habe mir überlegt, den Widerstandswert des Sensors zu manipulieren, um eine höhere Drehzahl zu erreichen.

Also muß der Widerstand größer werden.

Weiß aber nicht, welche Auswirkungen das noch haben könnte!?

am 9. Februar 2006 um 19:28

oh je

 

stooooopppp!

ihr habt ja grausames vor!

drehzahlerhöhung:

der fehler tritt nur! im absoluten leerlauf auf->800UpM.

ab >=1000UpM ist ruhe.

zündzeitpunkt:

da würde ich ohne strobo-lampe gänzlich die finger weg lassen!

meiner meinung nach liegt das problem:

entweder in der leerlaufregelung

oder

der lambda-regelung(->warme maschine->lambda kann regeln->gemisch zu mager...)

event. habe ich mal übernächste woche dazu zeit, wenn das rundum-sorglos-tüv-programm durchgeführt wurde...

@narf8520:

Wieso!?

Entweder da tut sich was am Motor, oder er wird viel eher in die Presse geraten als geplant!

Motor kalt: Drehzahl selbst da unter 1000, läuft extrem unruhig, Gemisch fett weil es nach Benzin stinkt, Geht an Kreuzung aus bis Wassertemp. in blauen Bereich kommt!

Motor warm: unruhiger Lauf wegen der niedriger Drehzahl, fällt beim auskuppeln bis auf 500 - erholt sich dann wieder

 

Ich finde einfach nix, alle elektr. Bauteile liegen innerhalb der Grenzwerte! Multec wurde komplett überholt.

Ich habe keine Fehlercodes!!!!

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 9:03

Die Messaktion werde ich wohl mal versuchen. Muß mir allerdings erst ein neues Multimeter besorgen - meins hat das zeitliche gesegnet ;(

Aber dann war das ja mal ein Versuch wert...Sobald ich etwas weiß, poste ich dann die Werte.

Gruß

browi

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Motor kalt: Drehzahl selbst da unter 1000, läuft extrem unruhig, Gemisch fett weil es nach Benzin stinkt, Geht an Kreuzung aus bis Wassertemp. in blauen Bereich kommt!

Motor warm: unruhiger Lauf wegen der niedriger Drehzahl, fällt beim auskuppeln bis auf 500 - erholt sich dann wieder

also, wenn das nicht in den bereich der lambda und /oder leerlaufregelung fällt, weiß ich auch nicht....

miss mal nach, was deine lambada-sonde so von sich gibt.....

---

mein, und browis problem beziehen sich ja nur auf den warmlauf unterhalb der 1000UpM........

kaltlauf und drehzahlen über 1000UpM sind ja völlig in ordnung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen