ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Unruhiger Lauf nach 30km und leises Pfeifen

Unruhiger Lauf nach 30km und leises Pfeifen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 30. März 2015 um 6:30

Servus leute.

Heute Morgen ist mir an meinem W169 A180CDI Automatik ein leichtes ruckeln, bzw schütteln aufgefallen, nachdem ich an einer Ampel halten musste.

Vorher bin ich ca. 30km Autobahn gefahren ohne Probleme oder ungewöhnliche Geräusche.

An der Ampel schwankte die Drehzahl beim Bremsen dann ein klein wenig.

Kurz danach spürte ich dieses leichte Schütteln/Zittern alle 2-3 Sekunden, außerdem lief der Motor hörbar unruhig.

Als ich von der Ampel losfuhr hörte ich ein ganz leises feines Pfeifen welches auftrat, sobald ich Gas gegeben habe. Je mehr Gas, desto lauter das Pfeifen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das "Auskuppeln" kurz vor dem zum Stehen kommen, welches ja normalerweise den Wagen einmal kurz Schütteln lässt, auch nicht mehr aufgetreten ist und viel flüssiger lief.

Nun meine Frage:

Was genau ist hier das Problem? :(

Habe den Wagen erst seit 3 Monaten...

Daten zum Fahrzeug:

A180CDI (W169), Automatik

Baujahr 2005

123.000km

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. März 2015 um 6:44

Auch wenn es viele nicht mehr hören wollen, so klingt es doch nach dem Dauerthema AGR-Ventil (passt voll ins Schema).

Mal die Suchfunktion bemühen. Wenn dann noch Fragen sein sollten...........:):cool:

Themenstarteram 30. März 2015 um 7:07

Hey, Danke schonmal für deine Antwort! :)

Meine Frage wäre jetzt:

Kann man sowas erstmal kontrollieren lassen oder sollte man es direkt reparieren lassen?

Wie teuer wäre denn ein neues AGR Ventil? Oder reicht es, das Teil einfach zu reinigen?

Gruß :)

am 30. März 2015 um 7:27

Dürfte im "Anfangsstadium" sein. Im Verlauf wird das Ruckeln, Leistungsverlust, Startschwierigkeiten stärker. Dann kann der Freundliche diagnostizieren: "Abgasrückführrate zu hoch".

Bedenke, jedes AGR-Ventil stirbt anders.

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, mal die SuFu durchs W169/245-Forum jagen. Ist alles schon geschrieben, nur noch nicht von jedem. (Viel Mist ist natürlich inklusive)

Themenstarteram 30. März 2015 um 7:33

Muss ich denn zwingend zum freundlichen fahren?

Oder kann ich mit dem Problem auch zu einer freien Werkstatt fahren? (habe hier eine gute um die ecke bei uns)

Ich denke mal, dass die Reparatur bei MB ordentlichen kosten wird oder? :(

Zitat:

@iAstra schrieb am 30. März 2015 um 09:33:08 Uhr:

Muss ich denn zwingend zum freundlichen fahren?

Oder kann ich mit dem Problem auch zu einer freien Werkstatt fahren? (habe hier eine gute um die ecke bei uns)

Ich denke mal, dass die Reparatur bei MB ordentlichen kosten wird oder? :(

Zuerst einmal sollte der Fehler eindeutig festgestellt werden. Die Symptome und die Laufleistung lassen die Schlussfolgerung zwar zu, aber der Mensch und die Sicherheit sollten befriedigt werden.

Zum Auslesen wird ein Diagnosegerät benötigt welches diesen Fehler auch analysieren kann. Kläre das vorab mit deiner Freien (beim Freundlichen kann es die StarDiagnose (SD-Diagnose)).

Auch ob dein AGR wassergekühlt ist . Die ohne W-kühlung sind günstiger, hatten wir hier bei W169 auch schon.

Sollte es das wassergekühlte AGR-Ventil sein, kostet in der Bucht mittlerweile um 190 € (Hersteller Fa. Wahler). Der Einbau könnte dann bei der Freien vorgenommen werden. Vorausgesetzt die Freie läßt sich auf den Deal ein ???

(Reinigung des alten AGRs nicht zu empfehlen).

Beim Freundlichen würden wohl ca. für AGR-Ventil nebst Einbau um die 700-750 € aufgerufen werden. Ist so die Größe an Investition die hier schon des öfteren aufgetaucht ist.

Gutes Gelingen ...

 

Themenstarteram 30. März 2015 um 8:14

Also werde ich wohl erstmal zu MB fahren müssen um den Fehler auszulesen und dann anschließend zur Freien, damit die den Fehler beheben können.

Ich weiss zwar, dass die mir auch mitgebrachte Teile einbauen, allerdings dann natürlich ohne Gewährleistung.

am 30. März 2015 um 8:29

Und wie ist es mit reinigen?

Themenstarteram 30. März 2015 um 8:44

Hab jetzt mehrfach gelesen, dass man es nicht reinigen lassen soll, sondern lieber direkt neu macht :/

Günstiger wäre es sicherlich, aber was es im Endeffekt bringt und ob es für den Motor gut wäre, dass ist eine andere Sache...

Zitat:

@iAstra schrieb am 30. März 2015 um 10:44:35 Uhr:

Hab jetzt mehrfach gelesen, dass man es nicht reinigen lassen soll, sondern lieber direkt neu macht :/

Günstiger wäre es sicherlich, aber was es im Endeffekt bringt und ob es für den Motor gut wäre, dass ist eine andere Sache...

Was soll Reinigung bringen ? Richtig, Erzeugung von weiteren Kosten die in Kürze (2-3 Mon) erneut ins Kontor greifen. Das alte AGR ist hinüber, Verschleiß. Öffnet und schließt auch nach Reinigung im Leben nicht mehr sauber.

Alles eine Verständnisfrage !!!

Mit dem Auslesen frag ruhig vorab deine Freie. Die werden OBD-techn. auch irgendwas zum Lesen haben. Frage nur ob auch für MB ???

Es muss ja nicht für "Fuffi" gleich und sofort der Freundliche sein (Fuffi ist zumindest das was bekannt ist).

Überlegs dir und berichte mal was rausgekommen ist ...

Themenstarteram 30. März 2015 um 9:18

Ich denke ich werde heute in der Mittagspause mal zur Freien fahren und fragen, was die machen können.

Werde dann berichten, was es ergeben hat.

Noch eine sicherheitstechnische Frage:

Muss ich jetzt befürchten, dass der Wagen in den nächsten Tagen liegen bleibt?

Oder kann ich noch einige Tage einfach so weiterfahren?

Gruß

Zitat:

@iAstra schrieb am 30. März 2015 um 11:18:57 Uhr:

Ich denke ich werde heute in der Mittagspause mal zur Freien fahren und fragen, was die machen können.

Werde dann berichten, was es ergeben hat.

Noch eine sicherheitstechnische Frage:

Muss ich jetzt befürchten, dass der Wagen in den nächsten Tagen liegen bleibt?

Oder kann ich noch einige Tage einfach so weiterfahren?

Gruß

Kann passieren, denke aber eher nicht.

Oftmals zeigt sich ein verkoktes AGR durch Leistungsverweigerung ab einer gewissen Geschwindigkeit

(hier 120 Km/h).

Wenn du schon in der Mittagspause dort sein wirst, was spräche nach Klärung ob geeignetes Auslesegerät, dagegen, die OBD gleich mal anzuschliessen.

Klar, je nach Länge der Pause.

Bis später ...

Themenstarteram 30. März 2015 um 9:31

Also ich werde in der Pause natürlich alles in die Wege leiten, was möglich ist!

Sprich: Wenn OBD -> Auslesen und Fehler finden/analysieren.

Dann sofort termin klarmachen für Reparatur.

Ich fragte nur, damit ich mir keine Sorgen machen muss, falls ich noch 1-2 Tage rumfahren muss, bis jemand den Wagen repariert :D

Gruß

am 30. März 2015 um 9:44

Zitat:

@iAstra schrieb am 30. März 2015 um 11:18:57 Uhr:

Ich denke ich werde heute in der Mittagspause mal zur Freien fahren und fragen, was die machen können.

Werde dann berichten, was es ergeben hat.

Noch eine sicherheitstechnische Frage:

Muss ich jetzt befürchten, dass der Wagen in den nächsten Tagen liegen bleibt?

Oder kann ich noch einige Tage einfach so weiterfahren?

Gruß

Auslesen kannst Du Dir und der Mittagspause sparen. Im Anfangsstadium werden keine Fehler generiert. Lediglich die Sauerstoffwerte im Vorkatt sind etwas zu niedrig. Da dies aber kein stabiler Zustand ist, musst Du schon an einen sehr Kompetenten geraten (Erfahrung inklusive). Und in der Schrauberei sind die Bedingungen anders.

Wenn die Symptome erst mal deutlicher werden braucht es keine Diagnose mehr. Dann kommt auch die MIL-Laterne und die einschlägigen Fehler sind mit jeder OBD-Zwiebel abfragbar.

Wie lange Du noch fahren kannst, wissen auch die MB-Serne nicht. Das bewegt sich zwischen einer Woche und einem Jahr. Folgeschäden sind nicht zu erwarten.

Wie Du ihn bei Startproblemen wieder zum Laufen bringst erfährst Du z.B. hier:http://www.motor-talk.de/.../...ahl-begrenzt-notlauf-t5025086.html?...

Zitat:

@iAstra schrieb am 30. März 2015 um 11:31:27 Uhr:

Also ich werde in der Pause natürlich alles in die Wege leiten, was möglich ist!

Sprich: Wenn OBD -> Auslesen und Fehler finden/analysieren.

Dann sofort termin klarmachen für Reparatur.

Ich fragte nur, damit ich mir keine Sorgen machen muss, falls ich noch 1-2 Tage rumfahren muss, bis jemand den Wagen repariert :D

Gruß

Habe es schon verstanden und um spaßig zu antworten:

Poaßt scho ...

(Akzent aus einem Land unterhalb Bayerns wenn etwas gut ist ;) Zwinker)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Unruhiger Lauf nach 30km und leises Pfeifen