- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Unruhiger Lauf 1.6 TDI Golf+ CAYC
Unruhiger Lauf 1.6 TDI Golf+ CAYC
Hallo zusammen,
mein Golf+ weist in verschiedenen Drehzahlbereichen einen unruhigen Lauf bis hin zum Stottern auf. Beim Beschleunigen sowie im kalten Zustand sind diese Aussetzer nicht erkennbar. Es sind keine Fehlereinträge vorhanden.
Autodaten:
CAYC 77KW
Laufleistung 207000km
Baujahr 2012
VCDS ist vorhanden, jedoch fehlt mir im Moment der Ansatz den Fahler einzugrenzen.
Welche möglichen Ursachen kommen in Frage?
MfG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 6. Mai 2022 um 19:17:05 Uhr:
Zitat:
@testfuchs schrieb am 4. Mai 2022 um 16:33:43 Uhr:
Hallo,
bei den Kölner Autodokt. war letztens auch der gleiche Motor zu sehen, - fast die gleichen Probleme -. Der Kabelbaum vom Motor war beschädigt (siehe Bild). Der Schaden war auch relativ schwer zu finden.
MFGDas hatte ein User schonmal vor vielen Jahren schon hier bemerkt und entpsrechende Abhilfe dazu angeleitet.
Und wie meinst du das, eher pos. oder neg.? Verstehe nicht. Danke. Schönes WE
Hallo zusammen,
leider habe ich erst heute Zeit gefunden dem Fehler weiter auf die Spur zu kommen.
Beim Überbrücken der Schläuche für den AGR-Kühlerbypass ändert sich nichts.
Auch eine genaue Kontrolle des Kabelbaumes in dem Bereich brachte nichts ungewöhnliches zu Tage.
Allerdings hat sich das Fehlerbild etwas geändert. Mittlerweile ist im kalten und warmen Zustand immer wieder ein unruhiger Lauf zwischen 1600 und 1800 Umdrehungen bemerkbar. Beim Beschleunigen über 1800 Umdrehungen läuft der Motor ganz normal.
MfG
@hammerg
nachdem du an dem Kabel geprüft hast, bekommst du ein anderes Fehlerbild, sehr auffällig. Lass doch mal den Motor laufen, lese dabei den Raildruck aus, ein Helfer (oder Helferin ) soll dabei periodisch die Drehzahl ändern. Dabei drückst und schiebst du mal an dem Kabelbaum herum. Wenn der Kabelbaum i.O. ist, dann ändert sich der Raildruck, falls beschädigt und keine Verbindung zum MSG besteht, dann ist der Wert konstant .
Viel Erfolg
Hallo zusammen,
kurzes Update:
Die Verkabelung habe ich ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft. Es war kein Fehler erkennbar.
Mittlerweile sind die Injektoren und der LMM getauscht, dadurch haben sich etwa 80% der Probleme erledigt.
Allerdings ist das Ruckeln, vor allem beim Beschleunigen nach dem Ausrollen, noch vorhanden.
Der nächste Schritt ist der Kleinstmengenabgleich (wurde bis jetzt noch nicht durchgeführt). Mal sehen ob das dann zum gewünschten Erfolg führt.
MfG
Hi, danke für dein Update.
Ich hoffe es sind neue Injektoren, ansonsten liegt das Ruckeln an den "generalüberholten" Injektoren.
Die Kleinstmengenadaption kann noch eine kl. Verbesserung bewirken.
MFG