Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unklarheiten: Welche FSE, BMW Assist/Live, Lautsprecher ...

Unklarheiten: Welche FSE, BMW Assist/Live, Lautsprecher ...

BMW 1er
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:03

Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschieden, es soll ein 1er wahrscheinlich aus England werden :-)

Leider habe ich trotz suchen im Forum und Nachfrage im Autohaus noch keine verlässliche Aussage zu folgenden Themen (gerade Autohaus und auskennen mit moderner Technik scheint ein Widerspruch zu sein):

1. Thema FSE (ich plane als Radio nur das BMW Professional – also kein Navi)

Wenn ich es richtig sehe, dann ist der Unterschied zwischen der „Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 6NH“ zu „Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist 6NL“ eigentlich nur der Snap-In Adapter mit Anbindung zur Außenantenne (wenn ich BMW Assist außer acht lasse). Ist das richtig? Wenn dem so ist, wofür brauche ich dann noch „Musik-Schnittstelle für Smartphones 6NF“? Wäre toll, wenn mir das einer erklären könnte, der Snap-In ist doch dann schon da :-)

Zudem schreibt BMW im Konfigurator für 6NL „Zwei Handys und ein Audio-Player gleichzeitig per Bluetooth koppelbar“. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich GLEICHZEITIG mein Firmen- und Privathandy per Bluetooth verbinden und kann über beide Geräte über die Freisprecheinrichtung telefonieren? Wenn das ging wäre ein Traum, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen :-) Wenn’s doch gehen sollte, kann die 6NH das auch?

Was ich auch noch interessant finde ist, dass es in England die Option „Enhanced Bluetooth functionality with USB audio interface 6NK“ gibt, die meiner Meinung nach der 6NL ohne BMW Assist entspricht. Sehe ich das richtig? Wäre für mich nämlich optimal, denn 250€ für Assist im Jahr ist definitiv zu teuer.

2. BMW Live

Wenn ich im deutschen Konfigurator mir „Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist 6NL“ reinklicke, dann schmeißt der mir BMW Live raus und umgekehrt. Ich gehe davon aus, dass die Funktionen von BMW Live dann aber trotzdem noch verfügbar sind oder sind die dann tatsächlich raus?

Zudem wäre wichtig zu wissen was passiert, wenn die BMW Assist Laufzeit von 6 Monaten ausläuft. Kann ich dann BMW Live (sofern Bestandteil von Assist 6NL) auch nicht mehr nutzen?

Was auch noch für 6NL sprechen würde ist die Notruftaste. Ob diese auch nur funktioniert wenn ich BMW Assist zahle, habe ich auch nicht rausfinden können …

3. Lautsprecher

Zu guter Letzt würde mich einfach mal eure Meinung interessieren. Lohnt der Aufpreis zum System „HiFi-Lautsprechersystem 676“ oder reichen die Lautsprecher die das Radio Professional mitbringt? Ich höre schon gerne und laut Musik, bin aber kein Klangfetischist :-)

 

Ich würde mich total freuen, wenn diejenigen die Ihren 1er schon in Händen haben dazu Auskunft geben könnten. Vom Händer und BMW direkt kommen irgendwie nur schwammige Aussagen :-(

Vielen, vielen Dank! Denke die Fragen haben auch andere!

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:13

hmm, keine Antworten? Bin ich zu blöd oder wisst ihr das auch alle nicht? :-(

Hallo,

bin aus AT und habe das Kommunikationspaket gewählt (Radio Pro, BMW-Live, und das Bluetooth ohne Snap-In):

ich kann mehrere Handys koppeln, aber nur mit einem wegtelefonieren, das andere kann nur Gespräche empfangen oder Audio abspielen, die Priorität kannst du jederzeit ändern.

Assist habe ich nicht.

Bei BMW-Live gibt es keine BMW-Gebühr und es muss nur (von dir) aktiviert werden - vorausgesetzt du hast BMW-Live in der Konfiguration bestellt.

Ich habe die HiFi-Lautsprecher gewählt und bin zufrieden damit - nicht super und nicht schlecht - also gerade richtig für meine Standardansprüche.

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von tria65

Hallo,

bin aus AT und habe das Kommunikationspaket gewählt (Radio Pro, BMW-Live, und das Bluetooth ohne Snap-In):

ich kann mehrere Handys koppeln, aber nur mit einem wegtelefonieren, das andere kann nur Gespräche empfangen oder Audio abspielen, die Priorität kannst du jederzeit ändern.

Hallo Peter,

das klingt ja klasse! Das heißt selbst mit „Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 6NH“ kann ich 2 Handys verbinden und bin unter beiden erreichbar, richtig (Bluetooth ohne Snap-In müsste ja 6NH sein)? Das wäre für mich vollkommen in Ordnung :-)

Danke für deine Antwort. Wenns keinen zusätzlichen Aufwand für dich macht, kannst du mir die 6NH vielleicht noch bestätigen?

 

Gruß

Ja, das geht. Ein Kollege von mir hat auch den neuen 1er und macht das genau so. Eines ist das "Haupttelefon", d.h. wenn man über das iDrive einen Kontakt auswählt wird mit diesem telefoniert. Das zweite bleibt aber gekoppelt und ist natürlich erreichbar für Anrufe. Man kann aber das Haupttelefon auch wechseln, beim Navi Pro sogar als Favoritentaste.

Hallo,

hat einwenig gedauert, da ich derzeit mit einem anderen Auto (Frau) auf Ski-Urlaub bin. Leider hat sich der österreichische Konfigurator seit meiner Bestellung geändert und ich sehe keine Codes mehr :(

Aber da ich nicht so schnell aufgebe, habe ich einen interessanten Zugang zu der Ausstattung meines BMWs anhand der Fahrgestellnr. (Typenschein habe ich zufällig mit) im Internet gefunden und folgende Details ermittelt:

Ausstattung

Fahrzeugangaben

Art Wert

Fahrgestellnummer (habe ich gelöscht)

Typ-Code 1A11

Typ 116I (EUR)

E-Baureihe F20 ()

Baureihe 1

Bauart SH

Lenkung LL

Türen 5

Motor N13

Hubraum 1.60

Leistung 100

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)

Polsterung LEDER DAKOTA/SCHWARZ (LCSW)

Prod.-Datum 2011-11-22

 

Sonderausstattung

 

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE Dummy-SALAPA

S230A EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE Zusatzumfang EU-spezifisch

S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD Multifunktion für Lenkrad

S255A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad Airbag

S258A BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN Bereifung mit Notlaufeigenschaften

S2DUA 17"LM RAEDER STERNSPEICHE 382/MB BMW LM Rad Sternspeiche 382

S2VLA VARIABLE SPORTLENKUNG Variable Sportlenkung

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug

S3APA GRAUKEIL-FRONTSCHEIBE Frontscheibe mit Graukeil

S420A SONNENSCHUTZVERGLASUNG Abgedunkelte Verglasung

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend

S465A DURCHLADESYSTEM Durchladesystem

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz

S493A ABLAGENPAKET Ablagenpaket

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S4ADA INTERIEURL. ALU. LAENGSSCHLIFF FEIN Interieurleisten Alu Längsschliff fein

S4AEA ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR Armauflage vorne verschiebbar

S4DLA AKZENTLEISTEN SCHWARZ HOCHGLAENZEND Akzentleisten schwarz hochglänzend

S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Scheinwerferreinigungsanlage

S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)

S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer

S521A REGENSENSOR Regensensor

S522A XENON-LICHT Xenon-Licht

S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik

S544A GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF. Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

S563A LICHTPAKET Lichtpaket

S5DAA BEIFAHRERAIRBAG-DEAKTIVIERUNG Deaktivierung Airbag Beifahrer

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S5DCA FONDKOPFSTUETZEN KLAPPBAR Kopfstützen im Fond klappbar

S663A RADIO BMW PROFESSIONAL Radio BMW Professional

S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi Lautsprechersystem

S698A AREA-CODE 2 Area-Code 2 für DVD

S6AAA BMW TELESERVICES BMW TeleServices

S6ABA STEUERUNG TELESERVICES Steuerung Teleservices

S6ALA BMW LIVE BMW Live

S6NHA FREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLE Freisprecheinr. mit USB-Schnittstelle

S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk

S760A INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE Hochglanz Shadow-Line

S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT Dachhimmel anthrazit

S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT Bedienungsanleitung Deutsch

S8KAA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE Dummy-SALAPA

S8SCA LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH. Freischaltung Telematik länderspez.

S8V1A HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL Hinweisschild

 

Serienausstattung

 

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S548A KILOMETERTACHO Kilometertacho

S851A SPRACHVERSION DEUTSCH Sprachversion deutsch

Kurz gesagt, dürfte "S6NHA FREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLE Freisprecheinr. mit USB-Schnittstelle" der gesuchte Code sein.

Interessant fand ich noch, dass das Fahrzeug am 22.11.2011 produziert wurde und ich es am 31.11.2011 in Wien vom :-) übernommen habe - recht flotte Auslieferung.

Viele Grüße,

Peter

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unklarheiten: Welche FSE, BMW Assist/Live, Lautsprecher ...