ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unfallschaden selbst beseitigen

Unfallschaden selbst beseitigen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:37

Hallo Forum,

Hatte heute morgen einen nicht selbstverschuldeten Unfall. Die Schuldige war direkt einsichtig und Ihre Versicherung hat mir direkt einen Ersatzwagen gestellt. Mein Sachverständiger war auch schon da und mit meinem Anwalt habe ich auch schon gesprochen. Es werden wahrscheinlich so um die 2000 € dabei rumkommen. Nun aber zur Sache:

Meine Stoßstange ist auf der Beifahrerseite an der Ecke gelöst, Schramme geht einmal durch die ganze Beifahrerseite, sowie zwei Dellen in der Beifahrertür und hintere Tür.

Für Lackarbeiten habe ich einen Freund der Selbstständig ist. Meine Fragen:

1. Wie sieht es aus mit Stoßstange? Selber wieder anbringen? Neue Stoßstange? Soll ichs von Mercedes machen lassen? Erfahrungen? Kosten?

2. Die Beiden Dellen in den Türen.. Beide etwa 20 cm groß. Selber ausbeulen oder auch machen lassen? Was wird mich das Kosten?

Möchte trotz der hohen Summe natürlich die günstigste aber auch effektive Methode finden.

Wäre schön wenn Ihr mir eure Erfahrungen und Ratschläge mal aufschreiben könntet..

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

bei einer direkt Abwicklung (selber machen) werden dir die 19% Mwst vom Schadens Gutachten abgeogen,

also ca. 380 € bei einem Schaden von 2000€ und ggf. noch Auflagen von der gegnerischen Versicherung wie z.B Bilder nach der Reparatur usw.

selber machen, keine Frage. Dellen rausziehen, lackieren. Bilder wären sinnvoll.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 9:05

Zitat:

@kanal26 schrieb am 15. Februar 2016 um 17:28:57 Uhr:

Hallo,

bei einer direkt Abwicklung (selber machen) werden dir die 19% Mwst vom Schadens Gutachten abgeogen,

also ca. 380 € bei einem Schaden von 2000€ und ggf. noch Auflagen von der gegnerischen Versicherung wie z.B Bilder nach der Reparatur usw.

Moin, mir wurde gesagt, dass es wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden wird, d.h. wenn ich das Auto behalten will und selber reparieren will ist es egal wie ich das mache, da die gegnerische Versicherung eh schon günstiger wegkommt..

dann erkundige dich mal bei Deinem RA - wenn Du reparierst muß die gegnerische Versicherung

ca. 25 - 30 % über dem Zeitwert zahlen,

Carl

Morgen...!

Warte erstmal ab, was im Endeffekt an Kohle bei rum kommt!!!

Wenn der Wiederbeschaffungswert deine Fahrzeugs, sagen wir mal, 1700€ beträgt UND ein Restwert von 500€ ermittelt wird, dann bekommst du bei einem wirtschaftlichen Totalschaden nur 1200€ von der Versicherung ausgezahlt! Würde ein technischer Totalschaden vorliegen, würde der Restwert 0 € betragen!

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit sogar 130% vom Wiederbeschaffungswert von der Versicherung zu erhalten. Hier musst du das Fahrzeug aber Fachgerecht in einer Werkstatt reparieren lassen UND min. 6 Monate lang weiter fahren!

MfG André

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:51

Zitat:

@TEAM - T4 - 6072 schrieb am 15. Februar 2016 um 18:48:09 Uhr:

selber machen, keine Frage. Dellen rausziehen, lackieren. Bilder wären sinnvoll.

So denke ich auch.. Wozu Werkstatt bei dem Auto kann man alles selber machen und sich die Fähigkeiten aneignen, wenn man nicht total auf den Kopf gefallen ist! Bilder füge ich nachher mal hinzu!

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:52

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 16. Februar 2016 um 10:24:56 Uhr:

dann erkundige dich mal bei Deinem RA - wenn Du reparierst muß die gegnerische Versicherung

ca. 25 - 30 % über dem Zeitwert zahlen,

Carl

Also wenn der Wagen einen Wert hat von 2000 - Restwert Ca. 500, müssten die bei 1500 nochmal 25-30 % mehr zahlen?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:56

Zitat:

@pcAndre schrieb am 16. Februar 2016 um 11:09:58 Uhr:

Morgen...!

Warte erstmal ab, was im Endeffekt an Kohle bei rum kommt!!!

Wenn der Wiederbeschaffungswert deine Fahrzeugs, sagen wir mal, 1700€ beträgt UND ein Restwert von 500€ ermittelt wird, dann bekommst du bei einem wirtschaftlichen Totalschaden nur 1200€ von der Versicherung ausgezahlt! Würde ein technischer Totalschaden vorliegen, würde der Restwert 0 € betragen!

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit sogar 130% vom Wiederbeschaffungswert von der Versicherung zu erhalten. Hier musst du das Fahrzeug aber Fachgerecht in einer Werkstatt reparieren lassen UND min. 6 Monate lang weiter fahren!

MfG André

Hört sich ja auch gut an.. Bevor ich irgendwelche großen Schritte einleite werde ich sowieso auf das Ok meines Anwalts warten und vorher mit ihm alle Optionen einmal durchgehen.

 

Danke für die ausführliche Antwort

 

MfG

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:00

War heute bei Mercedes und hab mal nachgehakt. Langes Gerede und viele Optionen.. Hab mich dafür entschieden auf jedenfall schonmal die Stoßstange neu zu bestellen. Kostet bei eBay zum selber lackieren knapp 100 €..

 

PS: Auch wenn Mercedes Werkststätten für Qualität stehen. Wucher sind sie trotzdem. 450 € wenn ich eigene Stoßstange mitbringe.. Für Abbau der alten und die neue montieren!

Da bist bei einer auf Karosserie spezialisierten Werkstatt am besten aufgehoben. Jemand der am laufenden Band ausbeult und lackiert.

Würd ich nicht bei MB machen lassen, das geht günstiger.

Zitat:

@JdaSilva schrieb am 16. Februar 2016 um 11:52:59 Uhr:

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 16. Februar 2016 um 10:24:56 Uhr:

dann erkundige dich mal bei Deinem RA - wenn Du reparierst muß die gegnerische Versicherung

ca. 25 - 30 % über dem Zeitwert zahlen,

Carl

Also wenn der Wagen einen Wert hat von 2000 - Restwert Ca. 500, müssten die bei 1500 nochmal 25-30 % mehr zahlen?

Genau lesen: Wenn repariert wird ...

D.h. Abrechnung entweder über Rep(Rechng) oder über Restwert/wirtschaftlr Totalschaden.

@pcAndre hat es ausführlich und sehr gut formuliert!

Grüsse, motorina.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 12:06

Zitat:

@motorina schrieb am 16. Februar 2016 um 12:55:36 Uhr:

Zitat:

@JdaSilva schrieb am 16. Februar 2016 um 11:52:59 Uhr:

 

Also wenn der Wagen einen Wert hat von 2000 - Restwert Ca. 500, müssten die bei 1500 nochmal 25-30 % mehr zahlen?

Genau lesen: Wenn repariert wird ...

D.h. Abrechnung entweder über Rep(Rechng) oder über Restwert/wirtschaftlr Totalschaden.

@pcAndre hat es ausführlich und sehr gut formuliert!

Grüsse, motorina.

Danke ja, habs schon verstanden ??

Hole alle Teile im Netz gebraucht. Die Stoßstange gebraucht ist besser als neu NO NAME . Splitterverhalten, Zulassung und Passgenauigkeit sind bei originalen Teilen bereits bewiesen, da diese ja schon angebaut waren.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:55

Zitat:

@TEAM - T4 - 6072 schrieb am 16. Februar 2016 um 14:45:40 Uhr:

Hole alle Teile im Netz gebraucht. Die Stoßstange gebraucht ist besser als neu NO NAME . Splitterverhalten, Zulassung und Passgenauigkeit sind bei originalen Teilen bereits bewiesen, da diese ja schon angebaut waren.

Ich hab mir jetzt ne neue No Name geholt, da ist schon ne Grundierung drauf, so dass ich nur noch lackieren muss. Ist aber Garantie drauf, sollte die nicht passen wird sie zurück geschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unfallschaden selbst beseitigen