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  7. Unfall,Handbremse hat sich gelöst,und ist auf ein parkendes auto draufgefahren....

Unfall,Handbremse hat sich gelöst,und ist auf ein parkendes auto draufgefahren....

servus..... normal muß ich das ja in audi forum stellen,aber da ist ja nichts los,deshalb habe ich überlegt,es hierher zu posten....(vielleicht kennt sich ja jemand mit der handbremse vom audi aus;)

 

meinem bruder ist heute was eigenartiges passiert.....

 

und zwar,er ist heute um 7 uhr auf die arbeit gefahren,und hat sein auto auf dem parkplatz geparkt....Handbremse angezogen,kein gang reingelegt

 

so gegen 11.uhr mittags,hat sich die handbremse gelöst.....er dachte,er hat vergessen die handbremse anzuziehen...

aja ab zum auto,und nachgeschaut,der handbremshebel war angezogen...:rolleyes:

 

so wie es kommen musste,ist das auto gegen ein parkendes auto draufgefahren....

 

wie kann das passieren...?

 

das einzige was ich weiß,das die audi handbremse keine seperaten bremsbacken,wie bei bmw hat.....das geschiet über den bremssattel( handbremszug geht an den bremssattel)

 

er hat dann die handbremse gelöst,und wieder angezogen,und es funktioniert einwandfrei.....

 

das ist mir ein rätsel,.wie das passieren konnte....

 

hat jemand ne ahnung...?

 

danke für die antworten.....stelle noch 2 pics rein.....;)

 

 

 

 

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34 Antworten

bild 2

am 21. September 2007 um 18:26

Hallo,

kann mir lediglich vorstellen, dass sich der Hebelweg der Handbremes verlängert hat. Dein Bruder dachte sie wäre laut Hebelstellung angezogen, jedoch hat sie an der Bremse nicht gegriffen und der Wagen rollte.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich eine festgestellte Handbremse bei gleichbleibender Hebelstellung und intaktem Handbremsseil diese löst.

Beste Grüße

Basti

Zitat:

 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass sich eine festgestellte Handbremse bei gleichbleibender Hebelstellung und intaktem Handbremsseil diese löst.

 

Beste Grüße

Basti

 genau das kann ich mir auch nicht vorstellen...vorallem wieso nach 4 stunden:confused:

 

hebelweg war ok....voallem nach dem unfall hat er die hb betätigt,und konnte nichts defektes feststellen.....echt seltsam...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

 

....Handbremse angezogen,kein gang reingelegt

  

 

sorry hab da eine ganz dumme frage...warum legt man den gang nicht rein???

gruzz

Es kann auch deswegen sein.

während der fahrt haben sie die Bremsklötze und Bremsschreibe wegen der wärme einbischen ausgedehnt. Die Handbremse wird gezogen. Die bremsen kühlen ab, doch der Abstand zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz wird gößer (um paar mm) und die Bremswirkung lässt nach. Der wagen fängt an zu rollen

Also Gangeinlegen ist immer Vorteilshaft, damit sowas nicht passiert

Genau, einfach Gang drin lassen. Ist meinem Bruder auch schon mal passiert, dass nach einiger Zeit der Wagen angefangen hat zu rollen - obwohl die Handbremse angezogen war.

Die Erklärung von Axel89 scheint mir sehr einleuchtend zu sein. Die Bremse kühlt ab und alles zieht sich ein wenig zusammen und irgendwann rollt der Wagen dann, wenn die Handbremse nicht fest genug gezogen war.

Zitat:

Original geschrieben von 330igercoupe

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

 

 

....Handbremse angezogen,kein gang reingelegt

  

 

 

sorry hab da eine ganz dumme frage...warum legt man den gang nicht rein???

 

gruzz

 habe ihn nochmal gefragt,und er hat den gang eingelegt,aber warscheinlich nicht richtig,so das er rausgesprungen ist......:rolleyes:

also handbremse und gangschaltung nicht richtig bedient, junge junge bring ihn das mal bei ;)

am 21. September 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass sich eine festgestellte Handbremse bei gleichbleibender Hebelstellung und intaktem Handbremsseil diese löst.

 

Beste Grüße

Basti

genau das kann ich mir auch nicht vorstellen...vorallem wieso nach 4 stunden:confused:

 

hebelweg war ok....voallem nach dem unfall hat er die hb betätigt,und konnte nichts defektes feststellen.....echt seltsam...

Hat Dein Bruder auch mal die Bremswirkung der HB mit der gleichen Hebelstellung wie vor dem Unfall probiert. Vielleicht lässt sich der Wagen ja noch rollen?

Dann wäre bei eventuellem Gefälle es schon zu erklären, dass der Wagen irgendwann losrollt.

Zitat:

Original geschrieben von corri60

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von corri60

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

 

genau das kann ich mir auch nicht vorstellen...vorallem wieso nach 4 stunden:confused:

 

hebelweg war ok....voallem nach dem unfall hat er die hb betätigt,und konnte nichts defektes feststellen.....echt seltsam...

Hat Dein Bruder auch mal die Bremswirkung der HB mit der gleichen Hebelstellung wie vor dem Unfall probiert. Vielleicht lässt sich der Wagen ja noch rollen?

 

Dann wäre bei eventuellem Gefälle es schon zu erklären, dass der Wagen irgendwann losrollt.

 sagen wir es so,er hat eigentlich nie problem mit der handbremse gehabt..... mal sehen,vielleicht meldet er sich ja hier auch mal zu wort....;)

Hast du schon mal den Längenausdehnungskoeffizienten von Metall nachgelesen? Die Variante halte ich für sehr abwegig. 

Zitat:

Original geschrieben von axel89

Es kann auch deswegen sein.

 

während der fahrt haben sie die Bremsklötze und Bremsschreibe wegen der wärme einbischen ausgedehnt. Die Handbremse wird gezogen. Die bremsen kühlen ab, doch der Abstand zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz wird gößer (um paar mm) und die Bremswirkung lässt nach. Der wagen fängt an zu rollen

 

Also Gangeinlegen ist immer Vorteilshaft, damit sowas nicht passiert

 

Zitat:

Hast du schon mal den Längenausdehnungskoeffizienten von Metall nachgelesen?

Ok, aber vllt dehnt sich metall um eine nanometer ( 1* 10^-9 m) aus, aber ein Bremsklotz besteht aus 50-60 verschieden Stoffen(glaub ich) und die gesamte kinetische Energie(beim bremsen) wird in wärme umgewandelt und dadurch ausgedehnt

es reicht 1mm unterschied, damit sich der 1,5T Kolos bewegt, wenn er auf einem kleinem Steilhang geparkt wurde.

Wie kannst du dir dann erklären, dass erst nach 4h angefangen hat zu rollen und nicht direkt?

Zitat:

Original geschrieben von axel89 

 

Wie kannst du dir dann erklären, dass erst nach 4h angefangen hat zu rollen und nicht direkt?

Gibt viele Gründe...unter anderem das sich der Wind gedreht hat :-)

Jemand vorn dagegen gerollt ist, dann kleiner Huckel im Boden und dann Auto losgerollt.

 

Handbremse nur schwach angezogen..usw..

 

Mein Beileid...

Sowas ähnliches hatte ich auch bei meinem BMW nur deutlich glimpflicher...Stand in der Warteschlange vor der Waschanlage, und zog die Handbremse an (leider im Leerlauf). Ging dann schnell zum Tankenkiosk 20m weiter, und seh auf einmal mein Auto losrollen. Jedenfalls bin ich meinem Vorgänger hinten draufgerollt. Er hatte nen Kratzer in der AHK und ich ein eingedrücktes Kennzeichen. Seitdem hab ich immer den Gang drin, da mir die E46-Handbremse schwächer als ne Schubkarrenbremse vorkommt...

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