ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall GSXR1000 K3 bei rot gestanden, sind mir 2Maschienen reingerutscht...

Unfall GSXR1000 K3 bei rot gestanden, sind mir 2Maschienen reingerutscht...

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 11:15

Mahlzeit und Tachpost,

haben in ner 6er Gruppe am Sonntag in Eisenach Ortseingang von Eschwege kommend an ner Baustellenampel leicht abschüssig bei rot gestanden und auf grün gewartet, da sind zwei Biker auch in den Ort reingefahren/bissl schnell gekommen, der letzte hat sich an der unübersichtlichen Stelle beim apprupten runterbremsen so verjagt das er Hinterrad überrissen hat, gestürzt ist und dem vorletzten ins Hinterrad gedrückt ist, da dieser auch am runterbremsen war und ihm quasi seine Maschiene untermHintern weggeschuppst wurde ist er auch gestürzt....

Beide Maschienen sind vom Sturz her 50-80m geschliddert, eine hat sich sogar nochmal wegen der Reifen aufgerichtet und ist nochmal umgeschlagen und dann sind uns in die wartende Gruppe diese beiden Maschienen hinten schön mit diesem eeewig langen Alu-Kunststoff-Asphaltgeräusch draufgerutscht....

die eine Maschiene mit ner Restgeschwindigkeit von 20-25kmh ist mir aufs Hinterrad gerumst hat mich dabei mit gezogener Vorderbremse nen 0,5-1 Meter nach vorn auf den Vorderman ne R1 geschubst, mein Vorderrad war dann zwischen Auspuff und Schwinge im Vordermann......

 

Meine Schäden erstmal so zu sehen,

mein Akrapovic Carbon in der Mitte einmal rundrum durchgebrochen,?Krümmer?? Nummernschild, Nummernschildhalter, vorn Verkleidung vom Vordermanauspuff zum Glück nur abgeplatzt, Scheinwerfer vom Vordermannkennzeichen zerkratzt, ?meinHinterrad?meinVorderrad?Bremsscheiben? noch keine Ahnung....

Was kommen da für Kosten ca 500eu, eher wohl 1000Eu, 2000Eu auf mich zu??????

morgen Mittag kommt Gutachter von der Versicherung und habe Schiss weil Verkleidung vorn ja nicht zerbrochen ist sondern "nur" centgrosse Lackkerben rausgeplatzt sind und kleine Kratzer am Scheinwerfer im unteren Berreich sind, das der zB evtl sagt das kann man aus Kostengründen ja auch Spachteln und lackieren und drüberpolieren....

-falls ja , gibt es ab morgen Mittag nen Gutachter weniger auf dieser Welt!

-will aber mögl ALLES wieder neu haben!!!, kann man drauf bestehen oder gibt es sowas für nen Kostenfaktor wie höhere Arbeitswerte um beschädigte Teile wieder zu erhalten???

Bilder von meinen "kleinen" Schäden kann ich evtl hier noch nachschicken wenns jemanden interessiert...

 

steve

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2005 um 11:22

und hat jemand evtl ne Ahnung wie sich allgemeine KFZ Gutachter bei Bikes anstellen, da gibt es bei den Bike Preisen ja enorme Differenzen und allein Räder, Bremsen und Gabelschäden die man nicht sieht sollten doch verstärkt auch in Betracht gezogen werden, die Kiste läuft ja immerhin über 300Kmh...

 

steve

am 5. Mai 2005 um 22:13

Also, alles was in irgendeiner weise beschädigt ist, selbst wenns nur ein winizg kleiner Kratzer sein sollte, bekommst du natürlich neu von der Versicherung.

Die Versicherung muss dir nämlich den Zustand vor dem Unfall wiederherstellen, und da war nix gespachtelt sondern alles neu, also dürftest du da kein Problem haben.

Du solltest auch drauf bestehen, sofern man an Gabel und Rahmen nix sieht (wie gesagt, selbst ein winziger Kratzer am Rahmen reicht aus dass du nen neuen bekommst) dass diese Vermessen werden.

Und wegen den Preisen, der Gutachter kennt sich da schon aus, keine Sorge=)

Du bekommst dann ja das Geld von der Versicherung, wenns dann doch teurer geworden ist meldest dich einfach nochmal bei der mit Originalrechnung und du bekommst den Mehrpreis auchnoch.

Keine Angst, bei so einem klaren Fall solltest du keine Probleme haben.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 12:55

pic

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 12:56

2

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 12:57

3

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 12:57

4

am 6. Mai 2005 um 19:59

Und, wie wars, war der Gutachter heute da?

Denke mal es wird auf jeden fall ne neue Frontverkleidung, Auspuff, Fussraste hinten und ne neue Schwinge geben.

Wie gesagt, alles was nur irgendwie kaputt ist kriegst du komplett ersetzt (solangs kein Totalschaden ist).

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 8:11

Hi,

japp Gutachter hat gekukt ect , nur leider hab ich noch keine Zahlen...

aaaber der hat irgendwie alles aufgeschrieben was Kratzer oder sichtbare Beschädigungen hat und ins Gutachten für "neumachen" rein muss...

Carbon Akrapovic Bolt on + Titankrümmerrohr Preis? ,SoziuRaste hinten rechs, Hinterreifen, Felge, Schwinge, Bremsscheibe, Bremssattel, Kennzeichen, Kennzeichenhalter + vorne Kanzel, Seitenverkleidung rechts, Scheinwerfer, Radabdeckung, Vorderfelge, Reifen, Bremsscheibe links, Geweih, rechtsRam Rohr und vermessen und Sonderlack...

wie wird das mit dem Lack gelöst?,

weil die kompl Maschiene hat von ner K2 dem schwarzen Heck-Lack, schwarz mit blauen Pigmenten und wenn meine Verkleidungssachen mit/für meine Fahrgestellnummer neu kommen sind diese doch "blauweiss" müssen theretisch kompl inkl Lacksatz runtergeschliffen werden um den meinen "K2 Arschlack" draufzukriegen.....

das Gutachten kommt erst irgendwann näWoche per Post...

???was wird das ca alles blos ungefähr kosten???

-hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt oder paar ca Zahlen?

 

steve

Es ist ein Unding ohne Fakten eine Welle zu machen.

Warte das Gutachten ab und berichte dann.

Entweder, juhu ich habe eine total erneuerte Maschine und stehe besser da als vorher, oder klage Dein Leid ...

P.S.:

Ein Bike fliegt wegen Überbremsen des Vorderrades.

Solltest Du wissen, wenn Du Moped fährst ;)

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 12:09

Er hat das Hinterrad überbremst und ist gestürzt + auf der rechten Seite liegend gerutscht, genau wie der dann weggeputzte andere, wobei dann die Maschienen sich wg der Reifen (da die schlechter übern Asphalt rutschen wie Kunststoff oder Alu, sollte auch jeder Biker wissen welcher selbst einigermassen fährt) ,sich die Maschienen dann somit seitlich auf die nun linke Seite übergeschlagen hat und uns/mir quer mit der "oberen" eigenen Partie reingerutscht ist.....

 

Desweiteren interessiere ich mich halt schonmal vorab für die ungefähre Schadenhöhe, da ich nicht weiss was ne allgemeine Vermessung oder auch ne Schwinge kosten könnte/wird....

 

Dieser Beitrag wurde von nem Mod Futzi hierher verschoben, weil er wohl annahm das Versicherungstippser was mit anfangen könnten...

 

Das hat nichts mit ner Welle zu tun, sondern dieser Beitrag hat was mit meinem Interesse an allgemeinen Mengen von überregionalen Informationen verschiedener Leute zu tun.

 

Wem das nicht passt, der sollte doch was anderes lesen , das Inet abschaffen und schlafen gehen...

Von Mopedfahrer zu Mopedfahrer.

Wer mit dem Hinterrad überbremst kann nicht fahren, zumindest nicht im Grenzbereich.

Ein geübter Fahrer wird bei einer Vollbremsung mit in der Luft "hängendem" Hinterrad zum Stehen kommen.

So viel Kenntnis sollte vorhanden sein.

Ein Gutachter ist als Fachkundiger ausgewiesen und wird seinen Job in aller Regel besser machen als Du und ich zusammen.

Auch bei Gutachten gibt es Fehler (ist bekanntlich menschlich), die mit bloßem Auge einfach nicht erkennbar sind.

Ab einer gewissen Schadensschwere empfiehlt es sich daher die Begutachtung am demontierten Objekt vorzunehmen.

Sollten sich nach Gutachtenerstellung bei Reparatur solche Fehler herausstellen, so wird der Gutachter erneut angerufen und bessert nach Augenscheinnahme entsprechend nach.

Als Versicherungstippser sage ich Dir:

Der erste taktische Fehler war einen Gutachter der Versicherung zu bestellen. Du hättest einen eigenen Sachverständigen wählen können.

Der zweite Fehler war das Teil nicht in der Werkstatt im teilzerlegten Zustand zu präsentieren. Hier hätte ein fachkundiger Meister in Zusammenarbeit mit dem Gutachter der Sache besser auf den Grund gehen können.

Der dritte Fehler ist alle zu beschimpfen ("Futzi", "Tippser" etc.), eine Welle zu machen, aber noch nicht wissen, was Sache ist.

Der vierte Fehler ist dieser Satz:

Zitat:

-will aber mögl ALLES wieder neu haben!!!, kann man drauf bestehen oder gibt es sowas für nen Kostenfaktor wie höhere Arbeitswerte um beschädigte Teile wieder zu erhalten???

Damit sagst Du: Welche Möglichkeiten (einschließlich Betrug) seht ihr mich besser zu stellen als vorher?

Mein Fazit:

Mehr Ruhe und Gelassenheit und weniger Gier würden Dir besser zu Gesicht stehen.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 13:42

Er musste innerhalb von Sekundenbruchteilen überbremsen und hinschmeissen, weil wir hinter ner nicht einzusehenden Biegung in den Ort rein standen, sonst wäre er fein aufrecht und mit mehr Schwung in den Gegenverkehr oder auch durch unsere stehende Gruppe geschreddert....

und den Gutachter habe ich mir ausgesucht, dort war ich auch zum Termin dann hingefahren, die Versicherung wollte nen Dekramenschen schicken und die nächste Suziwerkstatt von Göttingen ist leider an der Weser, in Kassel, amSüdharz oder in Braunschweig.....

Das mit dem Gutachter hattest Du zunächst anders beschrieben, aber offensichtlich richtig gemacht.

Das mit der Werkstatt kannst Du ja bei der Reparatur nachholen.

Zum Unfallhergang:

Wen ein Moped 50 bis 80 m schleudert ehe es mit 25 km/h in Dich reinknallt, war reichlich Bremsweg vorhanden.

Jedenfalls bei angepasster Geschwindigkeit und eingeschaltetem Gehirn ;).

Wenigstens scheint der Kollege noch zu leben ...

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 18:07

Der Kollege konnte unsere Gruppe nicht sehen, wollte mit dem vorletzten aufholen wo wir sind und die sind zu fix fix schnell in den Ort reingedüst und als der uns wohl aufeinmal hinter der Biegung und am Gefälle stehen sah, hatte es bei ihm wohl Klick gemacht das es auch in seiner Schräglage nicht mehr zu schaffen war und binnen Sekundenbruchteilen wars schon vorbei....

PS. nen Stück Auslauffläche, Feld/Weg/Wiese ect hat er auchnicht zur Verfügung gehabt....

bis auf Schürfstellen und Prellungen waren keine Verletzungen zu beklagen...

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall GSXR1000 K3 bei rot gestanden, sind mir 2Maschienen reingerutscht...