ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Unerklärlicher Wasserverlust beim V6

Omega B - Unerklärlicher Wasserverlust beim V6

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:35

Hallo,

bin am verzweifeln mit meiner V6 Limo Bj 98.

Folgendes Problem.

Wenn der Motor kalt ist ,ist alles ok. Sobald er über 70Grad geht tropft Wasser am Getriebe runter links und rechts anfangs rechts leicht dann desto wärmer der Motor wird an beiden Seiten.

Es wurde bereits ein neuer original Kühler,alle Kühlwasserschläuche nagelneu und das Heizungsventil neu gemacht.

Es kommt definetiv nicht vom Ventil da das salztrocken ist auch wenn er Wasserverlust hat.

Jetzt habe ich noch die Kühlmittelbrücke getauscht und neu abgedichtet sowie den Ölkuhler.

Auch die Dichtung des Wasserrohres was hinten am Block zum Ölkühler geht wurde getauscht.

Selbst mit dem endoskop ist es nicht zu sehen wo es herkommt.

Auch das es erst ab ca. 70Grad anfängt ?????

Bin mit meinem Latein am ende.

Hat das Problem schon jemand gehabt oder ne Idee, denn dahinten ist doch sonst nix weiter mehr.

Ach ja es ist ein Schalter kein Automatik

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juni 2015 um 15:40

Hi,

na unerklärlich ist der Wasserverlust wohl nicht :)

Da werden wohl die ZKD's undicht sein, ist ne Krankheit bei den V6 und man muss ab einem Alter von ca. 12Jahren leider damit rechnen.

Gruss

Stephan

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:43

Hallo,

aber kann das wasser da so stark austreten das innerhalb einer Minute ne ziemlich große Pfütze da ist,

das laüft dann wie wenn ein Wasserhahn leicht geöffnet ist.

am 8. Juni 2015 um 15:47

Ja, das ist möglich.

Bei meinem 2.5er damals war der Wasserverlust so hoch das nach 14Km der Ausgleichsbehälter fast leer war.

Meistens geht die ZKD auf der Rückseite unter der Windschutzscheibe durch, das kannste auch nur schwer sehen.

Ist aber standard.

Gruss

Stephan

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:49

Dachte das es vieleicht ein verschlußstopfen sein könnte der undicht ist aber dahinten sind glaube ich keine wenn ich richtig bin?

am 8. Juni 2015 um 15:57

Doch hinter den Köpfen sind noch zwei kleine Verschlußstopfen, allerdings hatte Ich noch nie den Fall das da einer verrottet und undicht war.

Selbst mal gedacht der Fall wäre es, müsste der Kopf runter, kommste Eingebaut unmöglich drann zumal Dein DIS-Modul dort Hochkant verschraubt ist.

Gruss

Stephan

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:13

Gibt es hier ne Anleitung zum wechseln der ZKD habe nichts richtiges gefunden bis jetzt.

Hatte mal eine Fotoanleitung hier gesehen finde diese aber nicht mehr

am 8. Juni 2015 um 17:02

Ja gibt es, musst einfach mal die Suche bemühen und Dir die Beiträge reinziehen.

Musst evtl. die Suchbegriffe variieren um zum richtigen Ergebniss zu kommen.

Besorge Dir vor dem Beginn einige Plastikbeutel und tüte alle Schrauben ein und Beschrifte es, damit Du alles wieder dahin schraubst wo es hin gehört.

Viele Fotos helfen da auch um zu sehen wie es vorher mal ausgesehen hat.

Gruss

Stephan

Ja das koennen gut die ZKDs sein, zur 98% verlieren sie dann nach hinten Kuehlwasser. Oel wie ein wasserhahn seitlich raus hatteb wir aber auch schon. Seltenst drueckt es irgendwas in die Brennraeume.

Besser wurden die 3l erst mit den neueren Kopfdichtungen in den blockverstaerkten X30XE ab etwa 99. Mein Facelift Kombi hat noch die ersten Kopfdichtungen bei 305000km und ist dicht.

Bei meinem waren es auch die ZKD's. Da sollte man wohl zuerst suchen.

Zitat:

@hammer1200 schrieb am 8. Juni 2015 um 18:13:28 Uhr:

Gibt es hier ne Anleitung zum wechseln der ZKD habe nichts richtiges gefunden bis jetzt.

Hatte mal eine Fotoanleitung hier gesehen finde diese aber nicht mehr

guckst Du HIER

MV6ler hat das hier mal super beschrieben und bebildert.

Viel Spaß beim Schrauben.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 14:48

Danke für den Link. War heute in der Werkstatt die haben CO Test gemacht der war negativ und haben intensiv gesucht usw. Sie meinten es wäre ein froststopfen hinten am block.

Habe ihm gesagt das es auch die ZKD sein wird aber er ist sich sicher. Er meinte wenn es nicht daran liegt kostet mich die Sache bis dahin nichts.

da bin ich mal gespannt.

Guten tag

Habt ihr schon das heizungsventil überprüft??

Das hatte ich schon bei zwei Omegas kalt alles gut wen er warm wurde hat er wasser verloren

V6-hinten-47745

Hab mal einen vorhandenen Post rausgekramt... Muss ja nicht für alles einen Neuen aufmachen.

Moin Jungs...

Mein X30XE hat ebenfalls starken Wasserverlust und ich kriege nicht raus woher das kommt...Es läuft zwischen Motor und Getriebe in FR links runter als kleiner Bach. Manchmal läuft es auch garnicht... Immer dann, wenn ich mir vornehme "Heute kriege ich Dich" passiert nix. Druck auf das Kühlsystem: 0,7 Bar hält er.

Mit Kamera und Spiegel gesucht: Nix zu sehen

Was hab ich schon gemacht:

Froststopfen erneuert

Kühlmittelbrücke geprüft und neu eingedichtet mit Original-GM Dichtungen

Ölkühlerdeckel neu eingedichtet mit Silikon, natürlich temperaturbeständig

Kühlmittelanschluß hinten am Motor eingedichtet mit Silikon

CO Tester hab ich selbst, natürlich ebenfalls geprüft, nix zu fnden

Alle diese Sachen haben den Ursprung des Fehlers nicht beseitigt. Manchmal fahre ich 180 Km, ohne dass sich die Kühlmittelanzeige auch nur muckt. Anderntags fahre ich 5 Km und die grinst mir schon entgegen. Fahre ständig mit ner 2-Liter Wasserkanne durch die Gegend...

ZKD? Der Motor ist angeblich neu eingedichtet worden, hat angeblich erst 110.000 Km auf der Uhr, aber bereits undichte NW-Simmeringe und wie es scheint, auch dem KW-Simmering undicht. Also langsam glaube ich nicht mal mehr, dass er erst so wenig Km auf dem Brett haben soll.

Ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk, auch mit LPG...

Vielleicht fällt euch noch was dazu ein, wäre sehr dankbar, irgendwann kommt sonst die Handgranate in den Auspuff...

VG Jürgen

Hi Jürgen,

macht der Bock von deiner Holden dir immer noch Zahnschmerzen?

Hatten wir doch am Telefon alles schon mal durchgekaut.

Wenn du wirklich nichts findest, auch mit noch so viel suchen, dann laß das Kühlmittel ab, füll (für die Dauer der Fehlersuche) einfach nur Wasser auf und versetze das mit leuchtender Lebensmittelfarbe. Dann kannst du vermutlich den Wasser-Laufspuren besser zur Undichte folgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Unerklärlicher Wasserverlust beim V6