ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Undichtigkeit Schließsystem (PSE) - Fehlersuche

Undichtigkeit Schließsystem (PSE) - Fehlersuche

Mercedes SL R230
Themenstarteram 15. März 2024 um 11:58

Hallöchen,

 

hatte Mitte letzten Jahres auch undichtes Heckschloss. Abgedichtet und gut.

 

Nach dem Winterschlaf nun folgendes:

Fahrzeug ist verschlossen und steht ein paar Stunden (z.B. über Nacht).

Entriegeln des HD via FB -> zack offen. Ist also (immernoch) dicht. Gut.

 

Entriegeln der Türen (via FB) und dann Heckdeckel am Griff öffnen - 15..20 Gedenksekunden. So als ob er erst irgendwo Druck aufbauen muss. Weitere Öffnungsvorgänge dann ohne Wartezeit.

 

Tippe auf eine (beginnende) Undichtigkeit. Aber wo?

Türen gehen ja auch direkt auf. HD ja auch, wenn ich nur den entriegele. Versteh ich nicht.

Wo ist der Unterschied bei den zwei Öffnungsarten.

Ich rate, es werden beim Auto öffnen Sitze etc. mitversorgt. Hat da jemand einen Tip zur Suche? SD hätte ich auch wenn die hierbei hilft.

 

Gruß und Danke

Carsten

 

SL350 R230.467 aus 2004 Massagesitz vl. Rechts nur Lordosenstütze via Luft. Funktion der Sitze ok auch die Massage.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Carsten,

im Bild unten siehst du die Anschlüsse der PSE.

Wenn die HD Öffnung von Hand oder vom Funkschlüssel innerhalb von einer Sekunde stattfindet hast du kein Problem mit dem schwarzen Pneumatikelement.

Du sagst:

"Entriegeln der Türen (via FB) und dann Heckdeckel am Griff öffnen - 15..20 Gedenksekunden. So als ob er erst irgendwo Druck aufbauen muss. Weitere Öffnungsvorgänge dann ohne Wartezeit."

Meinst du das Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Funkschlüssel geht innerhalb von 2 Sekunden aber das folgende Öffnen des HD dauert 15 - 20 Sek. ? Lange Laufzeiten bedeuten immer Undichtigkeiten.

Das mußt du nochmal genauer erklären.

Die Lordosenballons bzw. MKL werden beim ZV Öffnen nicht betätigt, erst wenn man die Zündung einschaltet.

Pse-r230-2-copy
Trunklid3

Moin Carsten,

versuch doch mit der SD den Griff vom Heckdeckel auszulesen, da kannst du sehen ob der Betätigt/An oder nicht Betätigt/Aus ist.

Schau, wenn du den Griff ziehst wann er in der SD auf Betätigt geht, wenn das auch 15 bis 20 Sek braucht, ist es entweder ein Kommunikationsproblem oder ein Kontaktproblem vom Griff/Mikroschalter.

Gruß

@tigertatze

sag doch mal ob die Pumpe läuft während der 15 bis 20 Sekunden Gedenkpause ? ? ?

Themenstarteram 16. März 2024 um 0:37

Vielen Dank für euer Feedback. Zu den Fragen:

Scenario1:

Auto steht über Nacht.

Ich entriegele NUR Heckdeckel mit der FB -> zack auf.

Scenario2:

Auto steht über Nacht.

Ich entriegele das komplette Auto (Türstifte gehen sofort hoch) wenn ich aber direkt den Heckdeckel via Griff aufmache, braucht er 15 bis 20sec.

Scenario3:

Auto ist offen (Pause während der Fahrt) und gehe zum Kofferraum und entriegele via Griff-> zack auf.

 

Ich meine bei Nr 2 hört man im den 15 bis 20sec die Pumpe. Nur was könnte die versorgen?

Türen sind sofort auf-ergo kein Problem

Sitze lt. Eurem Feedback erst bei Zündung an.-Also auch nicht involviert.

 

Griff elektrisch langsam passt nicht zu Nr 3.

 

Ich meine auch, dass ein Kreislauf über Nacht leerläuft. Nur was bleibt denn, wenn es Türen und Heckdeckel nicht sind?

 

Danke fürs Miträtseln

Carsten

 

PS: Das ist im Moment noch gar nicht kritisch. Ich fürchte nur, dass da eine Undichtigkeit immer schlimmer wird.

 

Zitat:

"Ich entriegele das komplette Auto (Türstifte gehen sofort hoch) wenn ich aber direkt den Heckdeckel via Griff aufmache, braucht er 15 bis 20sec."

Also NACHDEM du das Fahrzeug mit der ZV entriegelt hast ? ? ? Vor dem Entriegeln geht es ja nicht.

Das wirft dann die @Matty Theorie über den haufen. Der Mikroschalter S88/8 ist ein einfacher Ein/Aus Schalter der auf Masse schaltet. Er kann keine Vezögerung verursachen, entweder er schaltet oder er schaltet nicht.

Wie wäre es denn wenn du die die PSE freilegst und dann die einzelnen Leitungen mit der Vakuumhandpumpe testet.

Trunk-lid-r230
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Undichtigkeit Schließsystem (PSE) - Fehlersuche